Ab 5" - Custom ROMs - Bis 350€

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheCrow1977

Erfahrenes Mitglied
148
Nachdem ich in letzter Zeit nur für Bekannte nach neuen Geräten gesucht habe, bin ich selbst auch mal wieder dran.
Gesucht wird ein Android Smartphone mit folgenden Kriterien:

- ab 5"
- FHD Auflösung
- gute Kamera
- min 2 GB RAM / 16GB ROM
- guter Empfang
- Micro SD Steckplatz
- Rootbar und eine brauchbare Custom Rom Verfügbarkeit (bei guter Software reicht evt. nur root)
- Preis bis ca. 350€ (kein Gebrauchtgerät)

LTE und NFC sind vernachlässigbar, da ich beides nicht nutze.

Im Moment habe ich das S5 und das Motorola Moto X Play auf dem Schirm. Für das Play gibt es noch keine ROMs, aber ich denke die kommen sicherlich.
Das Honor 7 würde mir auch gefallen, aber leider kann man ja durch Huaweis eigenen Prozessor die Custom ROM Unterstützung komplett vergessen, soweit ich das gelesen habe.

Würde mich über weitere Vorschläge freuen.

Gruß

Ich werfe mal, wie des öfteren, das Zenfone 2 in die Runde.
4gbRam, FHD, 5,5", 32/64GB Rom + SD-Karte, Cyanogen, Paranoid und andere.
Häufige Updates durch Asus, Sehr einfaches rooten + Xposed möglich.

• Danke
Reaktionen: TheCrow1977
Wenn du auf microSD verzichten kannst und mit 64GB Speicher klar kommst, wäre das OnePlus One eine Option. Für 299€ erfüllt es alle deine Anforderungen, Rooten ohne Garantieverlust, viele Roms, schickes Design und klasse Technik.

Ansonsten gibt es noch das LG G3 mit Wechselakku und microSD unter 350€.

• Danke
Das Zenfone 2 schaut interessant aus. Muss ich mir mal die ROM Community anschauen und ob es einen großen Unterschied zwischen dem Z3560 und Z3580 gibt.

Das OPO liegt seit fast einem Jahr mit einem Wasserschaden in der Schublade bei den Elektroteilen.
Es ist mir wegen seiner Kopflastigkeit (was mich auch als einziges störte) aus der Hosentasche in die gefüllte Badewanne gefallen :(

Die Rom Comunity ist bei xda relativ groß. Offiziell soll CM wohl auch noch werden. Der z3580 läuft standardmäßig auch auf 1,8ghz. Die 2,3ghz werden nur angesprochen wenn man in den, zudem sehr zahlreichen, Energieoptionen in den Performancemode schaltet.

• Danke
Also würde die günstigere z3560 Version reichen? Mich irritieren ein wenig die verschiedenen Versionen.
Hättest du zufällig auch eine zuverlässige Bezugsquelle mit gutem Preis und Versand aus Europa? Hab das meiste nur bei ebay gefunden.

Dieser Anbieter bei ebay soll zuverlässig sein, ich habe, (auf Anregung von andere Forummitglieder die dort gute Erfahrungen gemacht haben) am Dienstag auch da bestellt allerdings für 300 €. Als Liefertermin ist zwischen den 15. und den 18.09 angegeben, geliefert wird aus Holland.

• Danke
Jetzt schwanke ich zwischen dem Moto X Play und dem Zenfone 2.
Gar nicht so einfach :huh:

Mahlzeit,

werfe mal das LG D802 G2 in den Raum, ist immer noch sehr gut (lange Akkulaufzeit) gibt auch genug Custom-Roms. Einziger Nachteil: fehlender SD Card Slot

Gruß Thommy

• Danke
Ich hatte auch eine Weile das G3, von daher würde ich es evt. zu sehr damit vergleichen.
Und ja, ich hab einen kleinen Handytick. LG Optimus One - Nexus S - Nexus 4 - Galaxy S4 - OPO - LG G3 (ein paar die ich vergessen habe) und zur Zeit ein Windows Phone :biggrin:

Ich glaube, den Tick haben wir hier alle ;)

Mahlzeit,

das G3 hat eine wesentlich schlechtere Akkulaufzeit durch die unnötig hohe Diaplayauflösung, die erst ab 10 Zoll evtl. Sinn macht, darunter kostet es nur unnötig Strom.

Gruß Thommy

Stimmt tapeccau :biggrin:

Dem kann ich nur zustimmen Oldie1963. War mit ein Grund, es noch zu einem guten Kurz zu verkaufen.

TheCrow1977 schrieb:
Jetzt schwanke ich zwischen dem Moto X Play und dem Zenfone 2.
Das Zenfone 2 hat laut mehreren Tests eine unterdurchschnittliche Bildschirmhelligkeit, während das Moto X Play sehr hell sein soll.

Genau das habe ich eben auch gelesen. Laut Notebookcheck ist das X Play wohl außergewöhnlich hell.
Ich werde jetzt mal um die Häuser ziehen und Morgen wird bestellt. Momentan sieht es stark nach dem Moto X Play aus.
Gerne können noch Vorschläge gepostet werden. Schon mal danke für die bisherigen Beiträge :thumbsup:

Amazon Italien ist gut für das zenfone. Displayhelligkeit ist auch gut. Die Tests sind meistens vor langer Zeit aufgenommen worden, ohne die aktuellen updates

Ein Anwender, der subjektiv eine "gute Displayhelligkeit" berichtet, reicht nun wirklich nicht aus. Da müssen konkrete Messungen her. Alle Messungen zur Helligkeit des Zenfone 2, die ich bisher irgendwo gesehen/gelesen habe, weisen einen Wert von ca. 300-330 cd/m^2 aus (z.B. hier: Test Asus ZenFone 2 Smartphone - Notebookcheck.com Tests Das ist NICHT gut. Wenns einen aktuelleren Test mit anderen Werten gibt - her damit.

Mit einem Beleuchtungsmeßgerät. Kosten aber schon ein paar Euro (für ein ordentliches muss man schon 100-150 rechnen). Wenn Du irgendeinen Elektroniker/Techniker kennst, der Lichtinstallationen vornimmt, könnte der eines haben, und es Dir leihen. Es ist eh ein Unding, daß im Internet DUTZENDE von Webseiten Smartphone-Tests reihenweise raushauen, und kaum einer sich solch ein Meßgerät gönnt. Denn eine "gefühlte Helligkeit" ist nunmal irrelevant.

edit: Wenn Du Deine Aussagen ergänzt (wie oben mit dem Link) wäre es sinnvoll, da ein "edit" davorzuschreiben. Die dort angegebene Zahl ist so dermassen rund, daß sie nach Herstellerangabe klingt, die eh meist sehr "optimistisch" sind. Da sich die Webseite nach meiner kurzen Recherche vollkommen ausschweigt, woher deren Zahlen stammen... würde ich diesen Zahlen vorerst nicht mehr glauben, als einem beliebigen Werbeheftchen. Abgesehen davon wären 400cd/m^2 noch immer nicht "gut", aber schon deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim Asus (das Gerät ansich kann eigentlich nichts dafür) so dermaßen stört, sind die gefühlten 6-7 verschiedenen Versionen.
Bei Amazon.it ist es grad zu haben für ~305€, im Titel steht 4GB. bei den Spezifikationen dann 2000MB RAM :confused2:

Falls hier nicht noch ein Überraschungskandidat in den Raum geworfen wird, bestelle ich heute abend das X Play.
Das scheint für mich bisher das beste Gesamtpaket zu haben und ich denke, da wird es in absehbarer Zeit eine brauchbare Community geben.