Neukauf: Galaxy, Galaxy A35 oder doch ein Pixel 8??

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Puca

Neues Mitglied
7
Ich nutze mit Hilfe des Forums aktuell noch das A53, bin aber weiterhin nicht glücklich damit.
Die Kamera löst extrem langsam aus, habe inzwischen verstanden, dass dies am Prozessor liegt.
Gerade bei Aufnahmen mit Kindern und Tieren sehr lästig.

Nun habe ich mir vor Ort das A55 angesehen und es löst deutlich schneller aus.
In den Testberichten wird das A55 oft mit dem günstigsteren A35 verglichen.
Jetzt frage ich mich, ob das A35 nicht auch für mich ausreichen würde und ob überhaupt eines von beiden eine sinnvolle Alternative zum A53 ist.

Ob Dir das A35 auch reicht, musst Du letztlich natürlich selbst entscheiden - wir können Dir nur die Unterschiede hier aufzeigen. Eine langsame Auslöseverzögerung liegt aber mit Nichten nur bzw. ausschließlich am Prozessor. Samsung allgemein ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, der "Top Player" in Sachen "Auslösezeit" zu sein.

Unterschiede A55 vs. A35:
  • Software - das A55 bekommt monatliche Sicherheitspatches, das A35 alle drei Monate
  • Prozessor - das A55 nutzt den neueren Exynos 1480 Prozessor, das A35 den Exynos 1380 der schon vom A54 bekannt ist - und zwar negativ, da es sich dabei nicht gerade um ein Leistungswunder handelt.
  • RAM-Konfig - das A55 ist in Deutschland meiner Kenntnis nach nur mit 8 GB RAM erhältlich (beide ROM-Versionen), das A35 gibt es mit 6 GB RAM in der kleinen Speicherversion und 8 GB RAM in der großen Version.
  • Kameras - das A55 hat teils höhere auflösende Kameras und andere Sensoren verbaut als das A35.
Das war's im Großen und Ganzen dann auch schon. Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist. Ich persönlich würde in dieser "Saison" eher zum A55 raten als zum A35. Vergangenes Jahr war es noch genau andersrum... ;)

• Danke
Reaktionen: bhf
Eins kann ich gleich sagen, wenn die Laufzeit wichtig ist, dann solltest du das A55 nehmen.
Weil der Rest hält sich in grenzen, ich konnte nur das A55 mit dem A54 etwas vergleichen.
Und das A35 hat den gleichen Prozessor wie das A54.

Danke für die ersten Infos ,
die Laufzeit war mir bisher nicht so wichtig, nach ca. 3 Jahren gab es bisher immer einen Grund warum ein neues herkam.

@Handyinsider , darf ich fragen warum du deine Meinung geändert hast?

@Puca Du hast mich vermutlich falsch verstanden... beim A34 und A35 war es so, dass das "kleine" A34 die deutlich bessere Option war, weil der damals im A54 verbaute Prozessor (Exynos 1380 - jetzt im A35 enthalten!) einfach Murks war bzw. ist. Das A34 hatte einen MediaTek SoC und war deutlich besser in Sachen Leistung und Standby.

Bei der aktuellen Generation A35 / A55 ist es wieder andersrum: Das A35 hat den grottigen Exynos 1380 bekommen und das A55 den neueren, besseren 1480. Aus diesem Grund die "Kehrtwende". Ich persönlich würde auch immer zum A55 raten - merkt man auch hier im Forum deutlich an der Aktivität in den Foren. ;)

Puca schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob das A35 nicht auch für mich ausreichen würde und ob überhaupt eines von beiden eine sinnvolle Alternative zum A53 ist.
Gute Frage. Die nur du selbst beantworten kannst.

@Handyinsider danke, jetzt habe ich es verstanden.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Die Exynos 1280 und 1380 haben eine eingebaute Speicherbremse, also einen Speichercontroller, der schlechte Übertragungsraten mit dem verbauten UFS 2 Speicher liefert. Das A35 ist kein großer Fortschritt gegenüber dem A53.

Ob das A55 immer noch UFS 2 Speicher ausbremst, weiß man nicht und spielt auch keine Rolle mehr, da Samsung diesmal so schlau war, UFS 3 Speicher einzubauen.

Wenn du so recht darüber nachdenkst - würde das A35 als Upgrade zum A53 Sinn machen, um dafür so viel Geld auszugeben?

@MSSaar Nein, so betrachtet nicht.
Deshalb frage ich ja hier euch 😁
Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus und will einfach, daß das Teil im Alltag funktioniert.
Und will natürlich kein Vermögen ausgeben

Nimm das A55. Sicher ist sicher und sich nachher wieder ärgern wegen ein paar Euro Einsparung ist das auf lange Sicht auch nervig. Das Ding macht n guten Job und ist sein Geld wert

• Danke
Reaktionen: stahly, bhf und edi68
Gibt es noch Gegenstimmen?

von mir keine Gegenstimme, würde auch das A 55 nehmen.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem guten Angebot.
Lohnt es sich evtl. auf black friday zu warten?

Das kann man dir dann am black friday sagen. :)

Als Anhaltspunkt: unter 300€ für die 128er Variante und 350 € für die 256er Version sind gute Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Wenn du noch Zeit hast, könntest du den Black Friday abwarten.

Gegenstimmen dürftest du im Samsung Universum nicht mehr bekommen. Günstiger hast du keinen Vorteil, das nächsthöhere S23 FE ist dann wieder unnötig teuer.

Unter 300€ wäre toll, da würde ich sofort zuschlagen.
Aber im Moment sehe ich eher 359€ , das günstigste Angebot bei expert ist 329€
Über unbekannte eBay Händler traue ich mich nicht zu kaufen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade noch bei Samsung mit Coupon die 256GB Variante für 340€ gesehen

Soll ich ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi68 und chrissilix
Puca schrieb:
Unter 300€ wäre toll, da würde ich sofort zuschlagen.
Aber im Moment sehe ich eher 359€ , das günstigste Angebot bei expert ist 329€

Sorry, aber wegen 30 Euro würde ich mich da nicht kaputt machen. ;)

• Danke
Reaktionen: edi68
@Puca was du auch machen kannst, mach beim Media Markt Online einen Vertrag.
Klar gucken, ob ein Angebot mit dem A55 angeboten wird.
Weil mit Vertrag wirst du das A55 nicht billiger bekommen.

Hier ein Beispiel, leider ist das A55 ausverkauft.
Wenn du noch warten kannst, warte, weil es wird wiederkommen.

Samsung Galaxy A55 5G mit Vertrag | MediaMarkt Tarifwelt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis, aber das rechnet sich für mich nicht.
Ich finde im Moment das Angebot von Samsung selbst am besten
Alternativ noch ein refurbished 128 GB für 259€.
Ich warte jetzt noch bis morgen, vielleicht kommen noch ein paar Meinungen und dann mache ich Nägel mit Köpfen

323 Euro für die 128er Version bei eBay Saturn/Mediamarkt.

Und 317 Euro bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi68