A5 oder Z2?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zain

Gast
Hallo,

eigentlich wollte ich mir die Tage ein A5 von Samsung kaufen, aber dieses Gerät scheint bei mir vor Ort ausverkauft zu sein, die Mitarbeiter gehen davon aus, dass sie nächste Woche Nachschub bekommen.

Jetzt habe ich aber parallel dazu ein Angebot von einem Bekannten erhalten.
Er möchte etwas neues ausprobieren und verkauft daher sein Z2.

Das Z2 hat allerdings zwei Haken.
1. kaputte bzw gesprungene Rückseite
2. Abdeckung für Ladenschluss fehlt.

Ein neues A5 kostet mich um die 250€
Das Sony 180€ ohne Reparaturkosten.

Für die neue Glasrückseite müsste ich mit allem drum und dran 40€ zahlen.
Die fehlende Abdeckung kostet mich knapp einen Zehner.
Liege ich bei rund 230 Euro.

Damit hab ich ein neuwertiges Z2 für einen echt guten Kurs bekommen.
Ich bin eigentlich kein sonderlich großer Sony-Fan, dazu mag ich Amoled zu sehr, aber ich hab früher auch eine ganze Weile das uralte Z gehabt und fand es, von der Kamera abgesehen, gar nicht mal so schlecht.

Also, was soll ich tun?

A5 oder Z2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier sagt eigentlich alles:
Vergleich: SONY Xperia Z2 oder SAMSUNG Galaxy A5 | sortierbar.de

Wenn du mich fragst: das A5 ist eh eine Mogelpackung, Geräte mit vergleichbarer Hardware gibts schon ab ~150€. Nur wegen dem Metallrahmen das doppelte verlangen ist ein Witz.

Wie wär´s als Alternative mit einem Huawei P7?
http://geizhals.de/huawei-ascend-p7-weiss-a1122692.html?hloc=de
Ist in jeglicher Hinsicht besser als das A5: FullHD Display, größerer Akku, LTE, stärkerer Prozessor - und kostet sogar weniger.

Oder das hier:
http://geizhals.de/archos-50-diamond-schwarz-a1261445.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bitte dich, dieser Vergleich hinkt an ein Ecken und Kanten.
Ich kann echt nicht verstehen wie man so eine Seite zurate ziehen kann.
Das ist sowas von total schwachsinnig, alle Kamera erkennt man nicht an den Megapixeln sondern daran wie gut am Ende die Fotos wirklich sind.
Und zu behaupten, dass das A5 eine Kunststoffrückseite hat ist total schwachsinnig.
Nicht nur Der Rahmen, sondern auch die gesamte Rückseite besteht aus Aluminium.
Die A Reihe, hat kein Plastik mehr verbaut.

diverse Tests behaupten, dass die Kamera von dem Z trotz alledem trotzdem nicht viel besser ist als der Vorgänger.
Daher kann ich ehrlich gesagt von solchen Seiten nicht viel halten.

Mir ging es ja vorrangig eher um Leute die beide Telefone mal genutzt haben.

Sicher, nicht alle Punkte bei dem Vergleich sind richtig - das weiß ich selbst. Aber die wichtigen Punkte stehen da und sind korrekt. Deutlich größerer Akku (+900mAh), deutlich schnellere CPU, 1GB mehr Ram, FullHD statt HD Auflösung, schnelleres WLAN und dazu Wasser/Staubgeschützt. Fakt ist, von der Hardware her ist das Z2 deutlich besser.

Aber wenn du das alles total schwachsinnig findest, kannst du gerne auch ohne meine Meinung hier weiter machen. Ciao.

Nicht deine Meinung ist Schwachsinnig, sondern die Seite.
Ich versteh nicht wieso man so schnell eingeschnappt werden muss, war ja nicht an dich gerichtet die Beleidigung.

Naja, dann solltest du vllt mal lernen, dass man besser nicht in die Hand beißt, die einen füttert. Du willst Rat, bekommst ihn und meckerst dann an einzelnen Punkten rum bis man dir vorkaut, welche Informationen egtl aus der Quelle zu ziehen waren.
Wenn du eh so die große Ahnung hast, warum fragst du dann?
Aber die haste leider nicht, sonst würdest du wissen, dass das Z2 von der Hardware in allen Punkten überlegen ist.

Ich weiß natürlich nicht alles, sonst würde ich hier nicht fragen.
Es ist aber leider so, dass einige behaupten dass A5 wäre besser.
Auf dem Papier, ja klar, aber Papier ist nun mal nicht alles.

Wichtig sind für mich Benutzererfahrungen und nicht irgend etwas was dahin geklatscht ist.
Ich will damit ja nichts großartiges machen, ein paar Fotos machen ein zwei Videos und etwas Musik hören dass du noch im Netz surfen.

Zusätzlich vielleicht noch rooten und die eine oder andere Rom aber auch nur wenn es die dazu gibt.

Gibts dafür auch eine Begründung warum "einige" sagen, dass das A5 besser sein soll außer dass (a)5 > (z)2 ist?

Für dein Anwenderprofil reichen beiden Smartphones aus, vorausgesetzt du bist mit den jeweiligen Kameras und der Soundausgabe zufrieden, was aber eher persönlicher Geschmack ist. Dir geht es ja darum, was die günstigere Variante ist und das wurde von Falster im ersten Beitrag bereits mehr als ausreichend beantwortet, belegt und Alternativen dazu aufgezeigt.

War ein englisches Forum unter anderem.
Wurde dort gefragt welches besser wäre sich zu holen.

Zain schrieb:
Ein neues A5 kostet mich um die 250€

Wo gibt es denn ein neues A5 für 250? Kostet doch normalerweise neu um die 300€?

Aber das Z2 ist das klar bessere Phone. Bessere Hardware, bessere Kamera, besserer Akku. Weiß nur nicht, ob ich Lust auf Reparatur hätte. Gibt's gebraucht öfter mal für ca. 250€ in gutem oder sehr guten Zustand, ohne nötige Reparatur.

Das A5 würde ich nur kaufen, wenn es mir vom Design wesentlich besser gefallen würde als alle anderen Alternativen.

Huawei Ascend P7 und P8 lite wären da übrigens auch zwei Kandidaten mit schickem Gehäuse im 250 Euro Bereich, falls das Z2 nicht so dein Fall ist.