5G Smartphone mit QC 4.0/4.0+ (wenn möglich Low Budget)

S

Sanj3k

Stamm-User
95
Hi Leute, ich hab das Gefühl, dass unmöglich ist ein Gerät zu finden was beides kann. Es gibt scheinbar das Problem, dass Geräte mit QC3.0 die Datenleitungen auch an sich reißen und nicht für PD zur Verfügung stehen somit kann man nicht zusätzlich noch richtig laden. Das funktioniert erst ab QC 4.0 und Qualcomm hat Auch eine Liste veröffentlicht. Jetzt ist die Frage wie aktuell die Liste ist, aber die Geräte dort haben glaube ich fast alle gar kein 5G, was etwas doof ist... habt ihr noch Geräte aufm Schirm, die ich übersehe?

Link zur Liste: https://www.qualcomm.com/content/da...ocuments/Accessory_List_QCOM_Quick_Charge.pdf
 
@Sanj3k Steht doch da: "Updated 12/2022"
 
  • Danke
Reaktionen: Sanj3k
Ja aber wo finde ich dann eine neuere? Fast keine Seite bietet Filter für den QC Standard im Telefon an immer nur "schnelles" Laden
 
@Sanj3k
Der QC Standard wurde von Power Delivery als der Standard überhaupt abgelöst, meist in Verbindung mit dem PPS Protokoll. Seit Quick Charge 4 ist es aber kompatibel zu Power Delivery.

Deshalb mein Tipp: QC links liegen lassen und auf den PD Standard setzen. Wäre das nicht die Option schlechthin? Oder muss es unweigerlich Quick Charge sein? Zumal im Low Budget Bereich Snapdragon SoC die Seltenheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sanj3k
@Sanj3k Vermutlich weil die Chinesen vorgesprescht sind ohne Standards und das ist derzeit das Ergebnis. Chaos Pur weil kein einheitliche Standards verfolgt wurden als gemeinsame Lösung.

Das ist die Verlagerung des Kriegsgebietes von ehemals Stecker-Standards auf den Mist, etliche unterschiedliche Netzteile mit unteschiedlichen Spannungen und Stromstärken dazu Ladekurven und Protokolle, demnächst kommen noch die Ladekabel dazu in etlichen Varianten für die unterschiedlichen Leistungsstufen. Zum Glück mit USB 4 gibt es nur noch USB-C (wie seit 3.2 Gen 2x2) mit aber unterschiedlichen Abstufungen fürs Laden (Watt) und vermutlich in Kombination mit der Speed USB4 (2x1 / 2x2 / 3x1 / 3x2 & 4 + wer weiß was noch kommt). Also Etliches an Varianten allein im offiziellem Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13 und Sanj3k
@Fembre ich habe gestern bloß herausgelesen, dass QC3.0 die D+/- Leitungen übernimmt wegen des aushandelns der Spannung usw. Daher laufe ich in das Problem zB nur Ethernet Tethering raus zu bekommen, aber nicht gleichzeitig aufladen zu können. QC4.0 soll wohl QC3.0+PD im Endeffekt sein somit sollte genau das möglich sein
 

Ähnliche Themen

R
  • railbird444
2
Antworten
28
Aufrufe
1.995
525024
5
Magic-Tinkerbell
Antworten
14
Aufrufe
896
Magic-Tinkerbell
Magic-Tinkerbell
X
Antworten
3
Aufrufe
402
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten