540x960/OTG/Kompass/SDCard/Wechselakku -> möglichst preiswert?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Toenne

Neues Mitglied
0
Die wichtigsten Anforderungen stehen ja schon im Titel, dürfte auf ein 4.5 - 5" Gerät hinauslaufen. Hintergrund: Ich will das Smartphone mit DSLR Controller :: Home benutzen, daher ist OTG Pflicht.
Ferner soll es als Display für diese Kamera dienen: dnt Findoo WiFi Endoskopkamera mit Smartphone App blau: Amazon.de: Kamera
Da ist aber wohl nichts weiter zu beachten?
Kompass ist auch Pflicht, Stichwort Sternenatlas.
Speichererweiterung via SDCard steht ebenso im Pflichtenheft, ich mag es nicht wenn z.B. Fotos im internen Speicher liegen und man möglicherweise plötzlich nicht mehr ran kommt (Gerätedefekt o.ä.).
Zu guter Letzt dann noch Wechselakku, das wäre aber nicht mehr ganz so wichtig.
Sensibel bin ich beim Preis, das Teil sollte nur etwas mehr als gar nix kosten :D. Ich werde es nämlich nur sporadisch für genannte Zwecke nutzen, und noch innerhalb des Hauses zum surfen via WLAN (in der Werkstatt praktisch wenn man nur kurz was ergoogeln will und dafür nicht erst zum PC wackeln will). Telefonie ist vollkommen wurscht, dafür habe ich mein Geschäfts-IPhone.
Deutsche Anbieter würde ich bevorzugen, wegen der 2-Wochen-Frist. Die DSLR-App scheint nämlich wohl gelegentlich etwas zickig zu sein, ergo wäre nach kauf zu testen obs überhaupt funzt.
Vielleicht hat ja auch jemand die App mit einem ähnlichen Handy wie beschrieben im Einsatz?

Danke & Gruss
Toenne

PS: Falls jetzt jemand fragt "Warum nimmst du nicht gleich ein Tablet?": Die sind mir schon wieder zu gross und unhandlich, soll halt in die Hosentasche passen. Und auch wenn Telefonie eigentlich kein Thema ist, die Option es doch zu nutzen möchte ich schon haben ;).

Na ob man ein Gerät mit Android 4.0 noch zum Surfen in der Werkstatt nutzen will, das sei dahin gestellt. Klar kann man da noch ein paar Euros sparen - aber unter 4.1.2 würde ich selbst bei einem günstigen Gerät nicht mehr gehen. Schon alleine wegen der Kompatibilität mit den teilweise speziellen Apps für die genannte Hardware. Aber wenn wirklich nur der Preis im Vordergrund steht, dann kann man zugreifen.

Wiko schaut ja schon gar nicht so dumm aus, danke. :thumbup:

Solche Datenbankauszüge nützen leider nicht allzu viel, schlicht weil die Einträge teilweise nicht stimmen und teilweise Angaben fehlen.
Beispiel: An zweiter Stelle kommt das Alcatel One Touch Idol 6030D. Das hat aber _keinen_ SDCard-Slot, den hat nur die SingleSIM-Version...die aber kaum aufzutreiben ist. Zudem verschweigt Alcatel bei den technischen Daten obs OTG-fähig ist.
Ist also schon sehr mühsam da alle Daten zusammenzukramen, daher wären Hinweise schön über Smartphones, die ihr auch kennt.
Es gibt ja auch verschiedene Chinaböller die z.T. ja durchaus rel. bekannte Namen haben, wie z.B. Cubot, Doogee, Star usw., die will ich gar nicht einmal ausschliessen.

Wiko gibt bei fast allen Modellen an, dass sie OTG-fähig sind. Ausnahme ohne OTG wäre das Lenny. Die Angaben findest du auf der Webseite bei den technischen Daten des entsprechenden Modells. Wobei das Rainbow das günstigste Wiko ist, dass alle deine Anforderungen erfüllt. Beim Cink Peax 2 fehlt wohl der Kompass, das Bloom hat eine zu niedrige Auflösung, usw.

Verpeilter Neuling schrieb:
Beim Cink Peax 2 fehlt wohl der Kompass,
Das Teil war mir tatsächlich auch aufgefallen, zumal es laut technischer Daten doch alles hätte was ich möchte.
Also bei Amazon einen Blick auf die Bewertungen geworfen, primär die negativen. Das mache ich generell so, denn Jubelarien 5min nach dem Auspacken nutzen mir nichts, die negativen Bewertungen sind oftmals Langzeiterfahrungen. Und wenn da ein und derselbe Fehler sehr häufig auftritt darf man i.A. davon ausgehen, dass es ein Serienproblem ist.
Beim Cink Peak wurde recht häufig ein schnell nachlassender Akku bemängelt. An sich nicht das ganz grosse Problem, aber es wurde auch erwähnt dass es Deutschland keine Ersatzakkus gäbe! Zitat aus einer Rezension von Ende Juni diesen Jahres:
In Deutschland ist die Auswahl an passendem Zubehör relativ gering. Beispielsweise lässt der Akku des Geräts sich zwar tauschen, man bekommt aber keine Ersatzakkus. Auf Nachfrage hin teilte der Support von Wiko mir mit, man baue gerade ein Händlernetzwerk für Zubehör auf in Deutschland.
Gibt man in der Amazon-Suche "Wiko Akku" ein dann gibts zwar ein paar Treffer - aber für zarte 35EUR aus Frankreich. Oder irgendwelche NoNames die für x-verschiedene Handys passen sollen, das ist dann wohl try&error.
Dass die Beschaffung eines solchen Verschleißteils schwierig ist lässt mich doch ein wenig grübeln.

Die Star-Geräte haben oft 2 Akkus dabei und 2 Taschen, die Spezifikationen bei CECT vielleicht prüfen, ob's passt.

Über Kompass-Funktion (abhängig vom Chipsatz) weiß ich nichts, SD-Karte und OTG funktionieren hier.
Der MTK6582 ist recht stromsparend bei 1280 x 720 Pixel Display-Auflösung.

Full HD und Octacore leeren den Akku schneller. Star-Handys gibt´s auch bei Amazon, dort aber meist im Marketplace und nicht mehr direkt von Amazon, also auch teils schlechtere Lieferzeiten und Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch für !ich interessant.

Wie wäre es denn mit dem acer liquid E700?

Sorry, deutlich zu teuer für meine Zwecke.

Zusätzlich zu den Wikos - die ja noch nicht völlig aus dem Rennen sind ;) - sind mir das Cubot S208 und das Doogee Valencia DG800 aufgefallen. Für die spricht der geringere Preis und beim Doogee die kompakteren Abmessungen, fürs Rainbow die höhere Auflösung.
Inzwischen habe ich gesehen dass mein Elektronik-Stammlieferant Reichelt auch die Wikos im Angebot hat, preisgleich zu Amazon. Die werde ich mal anschreiben wie es mit Ersatzteilen wie z.B. Akkus ausschaut. Mir widerstrebt es einfach so ein Teil nach vergleichsweise kurzer Zeit möglicherweise in die Tonne treten zu müssen bloss weil Teile nicht erhältlich sind oder deren Preis dann fast den Zeitwert des gesamten Geräts ausmacht.

@toenne
Die Wiko Akkus kriegst du recht einfach, da es sich meist auch um OEM-Ware handelt (sprich es gibt ein paar indische oder chinesische Klone). Deren Akkus sind meist günstiger als die "original" Ersatzteile. auch das beziehen aus Frankreich (z.B. Amazon hilft da)

Hi.

Weiß nicht obs OTG kann aber sonst guck dir doch mal das Huawei Ascend G525 an.

4.5 Zoll mit 540x960 Auflösung
Qualcomm Quad Core CPU mit 1.2GHz
1GB RAM
Dual Sim
Wechselbarer Akku

Bekommst du mittlerweile für 120€.
Bei den MediaTek Geräten würde ich aufpassen. Deren GPS Leistung soll nicht so Bombe sein.

Mediatek ist schon ok, navigiere seit fast 2 Jahren damit.
Der recht neue MTK 6582 ist besonders energiesparend.
Wenn die Lokalisation der Handy-Software beim Hersteller nicht erfolgt ist dauert der erste SAT-Fix bis zu 15 Minuten, gute Navi-Software merkt sich das dann.

Nur zur Info, das G525 hat keinen Blitz/Fotolicht.

Nur zu info, der Blitz ist laut seiner Frage nicht wichtig.
Habe aber vergessen dazu zu schreiben das es natürlich einen SD Card Slot hat.

BigLeo schrieb:
Bei den MediaTek Geräten würde ich aufpassen. Deren GPS Leistung soll nicht so Bombe sein.
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt MTK-Geräte, bei denen das GPS gut läuft, da das für Europa optimiert wurde. Das Problem mit MediaTeks ist, dass die in Asien verbreitert sind und so oft für dort optimiert. Dann gibt es hier Probleme (laaanger Fix usw.). Bei Geräten mit MTK-SoC muss man also etwas mehr aufpassen. Die Qualität schwankt teilweise selbst bei ähnlichen Modellen eines Herstellers. So ist z.B. das GPS beim Wiko Darknight gut und beim Wiko Darkmoon mäßig.

OK na dann.
Also ich habe mir ein China Telefon angeguckt und ich glaube das wäre etwas für Toenne.

5.5 Zoll mit 720x1280
2GB RAM
13MP Kamera mit Blitz
Dual Sim
Wechselbaren Akku
1.7GHz MT6592 Octa Core
Android 4.4.2
Kompass

Für um die 160€

Dann wäre ein Link oder zumindest der Name des Gerätes sicher hilfreich ;).