5" Smartphone - 250€

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ollor

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach meinem ersten Smartphone, und irgendwie komme ich nicht so richtig voran.
Was ich möchte ist ein 5" Smartphone, welches sozusagen als "Mini-Tablet" dienen soll, welches man auch in die Tasche stecken kann.

- Telefoniert werden wird aller Voraussicht nach sehr selten.
- Weder werden Musik noch Filme auf dem Gerät gespeichert
- Es reicht eine Kamera aus, mit der man hin und wieder einen Schnappschuss machen kann. Es wird nicht exzessiv fotografiert.
- Es werden keine grafisch anspruchsvollen Games gespielt..

Das Smartphone ist eigentlich nur dazu gedacht, um überall Zugriff auf das Internet haben zu können. Egal ob im heimischen Wlan oder unterwegs.
Youtube, WhatsApp, kleinere Spiele, normales Surfen usw. sind dann so die Einsatzgebiete. Halt nichts großartiges.

- Sehr wichtig für mich ist auf jeden Fall ein gutes Display. Gute Farben, gute Schärfe, gute Helligkeit.
- Es sollte alles schnell und flüssig funktionieren, ohne Ruckler.
- Die Technik sollte schon so aktuell sein, dass es auch für die nächsten ca. 2 Jahre reichen sollte.
- Updates vom Hersteller, auch auf etwas längere Sicht, sollten noch sicher sein.

Viel mehr „Muss“-Sachen gibt es eigentlich nicht.

Geräte, die ich mir angeguckt habe, sind wohl alle 5“ Huawei und Honor Geräte.
Im Gedächtnis geblieben sind mir Huawei P8 Lite, Huawei Ascend P7 und Honor 6.
Und da fängt jetzt das Problem an. Zu allererst habe ich mir ein Limit von 200€ gesetzt, dann 250€, und zum Schluss 300€ für das Honor 6.
Und je länger ich drüber nachdenke, umso mehr schwanke ich wieder zurück auf höchstens 250€, weil mir 300€ einfach zu viel vorkommen für das, wofür ich das Smartphone brauche.
Problem Nummer 2: Das P8 Lite soll ein schlechtes Display haben, das Acend P7 soll nicht so die dolle Technik haben, und das Honor 6 kostet 300€. Außerdem schreckt mich das Problem mit den Push Nachrichten schon etwas ab.
Und Huawei soll sich ja nicht wirklich anstrengen was Updates betrifft.

Dann ist mir noch das BQ Aquaris M5 ins Auge gesprungen. Zwar etwas über den 250€, aber egal.
Leider sind deutschsprachige Tests noch sehr rar. Bis jetzt habe ich erst einen Gefunden, und da wurde das M5 schon recht zerrissen.
Hier im Forum scheinen die Besitzer auch noch nicht sehr zahlreich zu sein.

Zu guter Letzt, im Anflug großer Verzweiflung, habe ich mir dann das LG G2 angeguckt. Wäre natürlich schon ein gutes Ding. Leider sind die 300€ für die 32GB Variante dann auch wieder über meinem Limit.
Zudem bin ich mir unschlüssig wegen dem nicht erweiterbaren Speicher. Ich denke, die 32 GB würde für mich locker reichen, aber trotzdem ist da ein leiser Zweifel vorhanden.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Geräte, welche sich im Preisrahmen um 250€ bewegen, oder sind die, die ich hier aufgezählt habe, so das Gängigste?

Edit

Gut, da war der Thread wohl überflüssig. Habe eben einen 40€ Amazon Gutschein bekommen und mir mal das Honor 6 bestellt. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Honor 6 ist nicht schlecht, und zurzeit sind auch viele von Warehouse Deals drinnen mit kleineren Mängeln für um die 250€. Ansonsten wäre das Galaxy S4 i9506 noch ein gutes und schnelles Smartphone, in der Bucht gehen die in Auktionen von Privat für im Schnitt 220-250€ als Neugerät weg, hab meins z.B für 180€ geschossen neu aus Vertragsverlängerung :)

Hallo Ollor,
ich suche, genauso wie Du, ein Smartphone mit den gleichen Absichten.
Du hast Dir nun das Honor 6 bestellt? Hast Du einen Link für mich?
Ich kann mich nicht entscheiden: Huawei Ascend P7; Huawei Honor 6 oder Asus Zenphone 2
Ich bräuchte wohl nochmal von Euch Usern, prägnante Statements, für Pro und Kontra (auch im Bezug zum Preis)

Testurteil Honor 6 (demnach müsste ich davon die Finger lasse !
Huawei Honor 6 Test | Testbericht

Es hätte so schön sein können: Ein Neuanfang mit einer neuen Marke und einem sehr gut ausgestattetem Honor 6 zum vergleichsweise niedrigen Preis. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt. Diese Redewendung mag zwar abgedroschen sein, gilt beim Honor 6 aber mehr als bei jedem anderen Smartphone.

Auf dem Datenblatt prahlt das Smartphone mit Superlativen; wenn es aber auf die Rennstrecke geht, ist die Luft schnell raus. Der Prozessor liefert in Kooperation mit dem Arbeitsspeicher keine gute Betriebsgeschwindigkeit. Zudem saugen sie gemeinsam den Akku im Handumdrehen leer.

Das Design ist ein alter Hut, der von einem Gerät einen neuen Marke aufgetragen wird. Kaum etwas zu bemängeln gibt es hinsichtlich der Kamera und des Full-HD-Displays. Zudem sind die zahlreichen und kostenlosen Themes ein Paradies für Individualisten.

Zuletzt bearbeitet:
@Phonenew
Wie Sleip und Falster schon anmerkten ist der Test schon etwas älter und seit dem scheint sich einiges getan zu haben. Ich habe einige Tests bei Youtube gesehen, und durchweg wird die Geschwindigkeit und das flüssige Arbeiten des Honor 6 gelobt.
Also was das Innere angeht, da würde ich mir absolut keine Gedanken machen.
Ein Tester hat zwar das Gehäuse als eher billig und nicht wirklich schön anzufassen betitelt, der Nächste fand es allerdings total in Ordnung. Ist halt Geschmackssache. Genauso wie das Design.
Das Einzige, was mich wirklich etwas hat zögern lassen, war das Problem mit den Push-Benachrichtigungen, welches aber wohl mit dem nächsten Android 5.1 Update behoben sein soll. Das berichten zumindest die Beta Tester. Außerdem soll dieses Problem nicht alle Betreffen. Ich lass mich überraschen.
Sollte es mir nicht gefallen, werde ich mir wohl das LG G2 bestellen.

Irgendwann muss man ja mal weg vom theoretischen und nur Tests lesen, hin zum praktischen, kaufen, anfassen, selber ein Bild machen ;)

Was sagst du zu diesem Smartphone ?

Aquaris M5

Öhm, kennt er doch schon, lies dir mal den ersten Beitrag durch ;)

@ Ollor:
Wo hast Du bestellt, bitte einen Link. Danke Dir !
wie meinst Du das mit "Sollte es mir nicht gefallen, werde ich mir wohl das LG G2 bestellen."
heißt: du testest das z.b. eine Woche und wenn es nicht passt, einfach Widerruf sagen, zurückschicken oder wie läuft das ab? Sorry, ich habe bisher noch nie irgendwas unmittelbar nach dem Kauf zurückgeschickt.

Dieses als Alternative meinst Du nicht, oder? gibt es seit heute:
ALDI Nord - 12,7 cm (5") Smartphone mit Android™ 5.0 Motorola moto G™ 4G LTE (2. Gen.)

PS:
soeben erhalten, als Nachricht Was haltet ihr davon ?
Samsung Galaxy S5 SM-G900F/G901F LTE Android Smartphone Handy ohne Vertrag WOW! | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Ollor. Tja....Asus Zenfone 2 für 300 Euro, Honor 6 für 300 Euro, Ascend P7 für 250 Euro oder Galaxy S5 für 360 Euro
???

Rein von der Leistung her gesehen liegen das S5+ und das Zenfone 2 dicht zusammen und vor allen anderen genannten, wenn du dich für das S5 entscheiden solltest dann nimm das Plus also das 901F.

Das Ascend P7 ist von der CPU Leistung das schwächste Gerät, ich empfehle dir nach wie vor das Honor 6, kannst du wie gesagt auch über die Amazon Warehouse Deals beziehen, sind viele Geräte mit leichten optischen Mängeln für um die 250€ drinnen, du hast da volle 30 Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Garantie wenns also nicht gefällt einfach zurück schicken.

Phonenew schrieb:
@ Ollor:
Wo hast Du bestellt, bitte einen Link. Danke Dir !
wie meinst Du das mit "Sollte es mir nicht gefallen, werde ich mir wohl das LG G2 bestellen."
heißt: du testest das z.b. eine Woche und wenn es nicht passt, einfach Widerruf sagen, zurückschicken oder wie läuft das ab? Sorry, ich habe bisher noch nie irgendwas unmittelbar nach dem Kauf zurückgeschickt.

Dieses als Alternative meinst Du nicht, oder? gibt es seit heute:
ALDI Nord - 12,7 cm (5") Smartphone mit Android™ 5.0 Motorola moto G™ 4G LTE (2. Gen.)

PS:
soeben erhalten, als Nachricht Was haltet ihr davon ?
Samsung Galaxy S5 SM-G900F/G901F LTE Android Smartphone Handy ohne Vertrag WOW! | eBay
Jup, so geht das. Amazon zum Beispiel hat ein freiwilliges 30 tägiges Rückgaberecht (Gesetzlich sind es 14 Tage). In dieser Zeit kann man testen. Wenn man es nicht mehr will, gibt es (jetzt auf Amazon bezogen) unter "Meine Bestellungen" bei jeder Bestellung den Button "Den Artikel zurücksenden oder ersetzen", da geht man dann einen kurzen Prozess durch, und zum Schluss kann man das Rücksende Etikett ausdrucken, und es kostenlos wieder zurückschicken. Es darf natürlich am Gerät nichts beschädigt sein o.ä.

Das Motorola ist mir zu schwach auf der Brust. Als ich das Angebot letzte Woche gesehen hatte, habe ich auch kurz überlegt, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher mit mehr Power.

Und Sleip kann ich nur zustimmen mit den Warehouse Deals bei Amazon. Vorhin war sogar eins drin, da war wohl nur die Verpackung leicht beschädigt, das Gerät aber in Ordnung. Ist leider nicht mehr vorhanden. Sollte 280€ kosten, glaube ich. Ich persönlich bin aber zu pingelig bei sowas und ziehe Neuware bei Elektrogeräten vor :o

Gerade mal nachgesehen, heute morgen waren über 10 Stück drinnen für um die 250€, jetzt nur noch eins gefunden, die gehen doch schon schnell über die Theke wenn der Preis stimmt.

also...Butter bei den Fischen....

Huawei Ascend P7 für 250 Euro
Huawei Honor 6 für 299 Euro
Samsung Galaxy S5 Plus für 359 Euro
Asus ZenFone 2 für 309 Euro
oder das Huawei Honor 6 PLUS für 399 Euro (100 Euro mehr als das normale Honor 6 - ? )

PS: Ich könnte natürlch das Honor 6 bei Amazon bestellen, fast 30 Tage munter nutzen und testen, und wenn es nicht so passt, online Etikett besorgen, kostenlos zurück schicken und ich erhalte meine 299 Euro wieder zurück. Wäre das wirklich so, wäre cool.
Ollor, kannst mir Link geben, wo ich das nachlesen kann. wegen 30 tage und wo ich das Rückgabe Etikett erhalte usw. - für alle Fälle...Danke !

Test zum Honor 6:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ollor.
Honor 6 Smartphone:
Hast Du separat einen 32 GB oder höher SD Karte dazubestellt ?
Hast Du eine Hülle oder Tasche separat dazu bestellt?

Weder noch. Will erstmal gucken wie es mir gefällt.

Beim Honor gehören wohl zwei Folien mit zum Lieferumfang. Habe ich zumindest bei einigen Test Videos gesehen. Aber macht ja nix, dreifach hält besser ;)