5" Smartphone - 250€

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja super, über die Probleme mit Android 5.0 habe ich jetzt nocht nichts gelesen.
Aber ausgeliefert wird das G2 mit Android 4.2, oder? Ich muss ja nicht auf das 5er updaten. Zudem soll demnächst ja Android 5.1.1 für das G2 kommen. Vielleicht bringts ja was.

Naja, ich werde mir dann das G2 bestellen und sehen wie es so ist. Ansonsten sind mir dann auch die Alternativen ausgegangen.
Ich hatte zum Schluss nämlich nur das Honor 6 und das G2 auf der Liste stehen ;)

Ausgeliefert wird das LG G2 mit der Softwareversion, die zum Produktionsdatum aktuell war. Kann also durchaus 4.4 sein und dort treten die Kopfhörerprobleme auch auf.

Wundert mich auch ein wenig, dass die Bugs beim LG G2 nicht durch die Medien gingen, aber bei den Samsunggeräten schon ... Ist wohl schon viel zu alt (Smartphones altern immer noch unglaublich schnell, obwohl die Entwicklung eigentlich nicht mehr so schnell voran geht - siehe Nexus 5, welches es nach 2 Jahren immer noch mit anderen Geräten im 300 € Segment aufnehmen kann)...

Nicht verunsichern lassen, es gibt auch Leute die diese Fehler nicht haben und keiner weiß bisher wie das Gerät unter 5.1.1 laufen wird.

Bezüglich Honor 6 schon komisch das Amazon so viele defekte bzw. mangelhafte Geräte im Lager hat.

Bei Aldi hat mich das Moto G so angeguckt, dass ich es mal mitnehmen und testen wollte. War wohl eine Übersprungshandlung oder so :D
Also es läuft wirklich gut, da gibt es nichts zu sagen. Nur das Display (ich scheine es mit den Displays zu haben) ist schon recht gelbstichig bzw. vielleicht ist die Farbtemperatur so gewollt seitens Motorola?!

Beim Honor 6 kann man die Farbtemperatur selber einstellen, und der Standart war, wenn ich mich nicht täusche, so, wie jetzt bei dem Motorola. Leider kann ich absolut nichts mit dieser warmen Farbtemperatur anfangen. Beim Honor 6 konnte ich das ganze zum Glück ändern, beim Moto G2 natürlich nicht.

Ich habe mir jetzt auch mal das LG G2 bestellt, soll morgen da sein.

Erste Generation oder?

[nicht relevanten Rest gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:
Das muss die zweite Generation sein, denke ich (ich komme da wirklich durcheinander).
159€, 5" Display und LTE. Ist die zweite Generation, oder?

Ansonsten habe ich meinen Beitrag nochmal editiert, und vielleicht kannst du mir bezüglich des Displays helfen, wenn du dich da auskennen solltest. Ist das wirklich so gelblich/warm, oder habe ich mal wieder voll daneben gegriffen?

Moto G ist mit dem lahmen 400er Snapdragon und nur 1GB RAM kaum Multitasking fähig, am schlimmsten finde ich das bei Navigation mit Maps das verwenden anderer Apps kaum noch möglich ist, die werden dann einfach beendet z.B. wenn man nebenher Musik hören will kommt es häufiger vor das die Musik App in meinem Fall Rocket Player beendet wird. Im Vergleich mit dem Z1c liegen da Welten zwischen.Was allerdings den Sound angeht ist das G wieder besser, also um mal einen Film zu schauen oder Musik über das Gerät zu hören.

Aldi verkauft das Moto G 2014 mit 5 Zoll Display, und ja das Display ist nicht ganz so leuchtstark und hat einen eher warmen Farbton, ist bei meinem ohne Lte aber mit Dual-SIM auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 5" ist zweite Generation! Immerhin hast Du dann -e-i-n-e-n- -n-e-u-e-r-e-n- den gleichen Prozessor wie in der ersten Generation und LTE. Schonmal nicht schlecht, wenn auch kein Bolide. 1 GB RAM reichen aus, insofern das RAM Management des OS gut ist und es nicht zu schnell Anwendungen schließt (macht mein Lumia 730; hat das Galaxy Nexus nicht getan).
Die Farbtemperatur lässt sich nur mit Root/Custom ROM einstellen. Sleip schreibt, dass Musikplayer einfach so beendet werden? Das hat ja nichtmal mein Galaxy Gio mit CM11 (256 MB RAM) gemacht! Entweder legt sich der Musikplayer nicht richtig ins System oder Motorola hat da was falsch programmiert.
Das LG G2 sollte da deutlich besser sein, denn das hat sehr kalte Farben (das mag ich auch sehr an meinem G2! Das Display ist einfach spitze und jedem OLED überlegen, das viel zu schnell einbrennt).
EDIT: Behalte lieber das LG G2, als das Moto G. Die Bugs sind zwar nervig, aber das Gerät ist eine ganz andere Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wieso neuen Prozessor? Das ist der gleiche 400er wie im 2013er Modell. Der neue 64bit ist im Moto G 2015, ist dann der 410er.

Also das RAM Management finde ich nicht gut, Apps werden zu schnell beendet und manchmal laggt es im Firefox schon extrem, versuch mal über Firefox hier einen Beitrag zu schreiben, dass ist kaum möglich.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Ja, danke, hab ich auch schon gemerkt... :)

Also laggt das Moto G (2014) genauso wie mein S5 Mini ... Das klingt ja nicht allzu gut.

Wobei ich die Laggs im Firefox jetzt nicht auf CPU oder RAM festmachen konnte, ich hatte das CPU Monitoring laufen, da war hin und wieder mal die CPU bei 100% als auch mal der RAM, liegt dann wohl daran das beides zu schwach ist.

Ich will mich dann hier auch nochmal bei euch beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten bedanken.

Also ja, das Moto G wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder bei Aldi landen. Wollte es auch nur mal ausprobieren weil so viele Leute damit so zufrieden sind und es als eine Art "Wunder-Smartphone" feiern. Zumindest kommt es mir so vor.

Hoffentlich ist dann morgen mit dem LG G2 dann auch endlich mal meine Suche beendet ;)

Kein Thema ;-)

Wenn es nicht passen sollte und dir das Display mit 4.3 Zoll nicht zu klein ist schau dir mal das Xperia Z1 Compact an, das Teil ist echt super und kostet neu auch nur um die 250€.

Kamera (sofern sie nicht reißt) hat aber beim G2 den Vorteil mit OIS :) Ansonsten tun sich die Geräte ja gar nichts (gleiche CPU und genauso viel RAM). Updates gibt's beim Z1C aber mehr und länger.

Die Kamera ist aber auch ohne OIS ein Kracher, bei gutem Licht sehen die 20MP Fotos einfach Hammer aus, zudem die ganzen Einstellungen die man im Manuellen Modus tätigen kann sind auch schon enorm, die Zusätze die Sony spendiert wie die Ar Effekte finde ich auch gut. Also mMn hat Sony bei dem Gerät alles richtig gemacht, ich bin schon sehr auf das Z4c gespannt.

Das Sony Z1 Compact ist mir auch immer wieder über den Weg gelaufen, aber das ist mir leider wirklich zu klein. Ich habe schon ein paar mal mit dem Samsung S4 mini hantiert, welches ja auch 4.3" groß ist, aber wenn ich damit länger im Internet bin und wirklich als "Mini-Tablet" nutzen möchte, ist das dann doch etwas zu anstrengend.

@TobiH8
Musst du denn immer mit neuen Sachen um die Ecke kommen? :cursing: ;) ... bezüglich Risse bei Smartphones habe ich bis jetzt nur von Sony gehört, aber nichts vom LG G2.
Bei einer kurzen Recherche habe ich bei Google nur einen Beitrag bezüglich eines gerissenen Kamera Glases beim LG gefunden. Scheint daher nicht sehr oft vorzukommen?!

Dachte ich hätte es schon hier gesagt, hab mich wohl getäuscht: Kratzer auf der Kameralinse | Seite 7
Kameraglas kostet 30 €, wenn man es tauschen möchte und das werde ich wohl auch tun, insofern ich jetzt tatsächlich soeben die Akkulaufzeit in den Griff bekommen haben sollte (schaut mir im Moment an einer Anwendung zu liegen, die ich seit Jahren auf allen Geräten nutze, aber am G2 anscheinend Amok läuft). Kopfhörerbug ist halb so schlimm, wenn man ne Nummer zum Anrufen hat, die gleich automatisch auflegt (also den Workaround nutzt).
Ansonsten (bis auf die 3 Probleme) ist das G2 ein wirklich tolles Smartphone, da gibt's keinerlei Zweifel! Nutz es doch morgen einfach mal, teste das mit Deinen Kopfhörern (tritt u. a. mit den originalen Kopfhörern nicht auf; mit meinen AKG Over-Ear ist es extrem laut usw.) und genieße hoffentlich eine tolle Akkulaufzeit! Nach einer Woche solltest Du Dir evtl. mal das Kameraglas nochmal genauer anschauen, ob sich bei Dir schon Kratzer bilden. Wenn nix ist, dann freu Dich und lass Dich von mir beneiden. ;)

So, jetzt habe ich das LG G2 schon ein paar Tage und kann sagen, dass nichts rauscht. Ich habe in-ears von Soundmagic "E10", und damit ist alles wunderbar.
Das Glas der Kamera hat auch keinerlei Kratzer.

Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede was die Leistung und die Performance angeht zwischen dem Honor 6 und dem LG G2.
Das einzige, was mir wirklich aufgefallen ist, ist dass der Akku beim LG schon etwas länger durchhält. Andererseits ist das LG zwei mal kurz eingefroren und es hat auf nichts mehr reagiert. Einmal bei Quizduell, und bei ... ja, keine Ahnung was das andere war. Das ging aber nur ein paar Sekunden.

Die Android Version ist übrigens 4.4.2, und die wird es auch erstmal bleiben ;)