5" Oberklasse mit CM Unterstützung gesucht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deek

Stamm-User
395
Hi,

ich habe ein schwieriges Unterfangen. Mein Nexus 5 muss abgelöst werden, da die Kamera kaputt ist.

Ich hätte gerne maximal 5,2" mit min. Full HD. 5.5 ist mir leider zu groß, 5,2 ist gerade grenzwertig.
Es sollte schon halbwegs aktuelle Specs haben also in der Kante 3 GB Ram.
Dual Sim wäre super, aber kein Muss. Muss ist eher eine CM 13 Unterstützung bzw. sonstige AOSP basierte Custom ROMs, sodass ich davon ausgehen kann immer ein halbwegs aktuelles System zu haben.
MicroSD wäre toll, wird ja alles größer, ansonsten mindestens 32GB Speicher.
NFC sollte es haben.

Angesehen hab ich mir das z3 Dual Sim, dass zwar offiziellen CM Support hat, aber aktuell nur 12.1
Das neue Mi5 sieht ja sehr gut aus, aber das fehlende Band 20 schreckt mich etwas ab.
Das BQ Aquaris M5 hab ich schon ausprobiert, das liegt leider nicht so gut in der Hand imho.

Sonstige Vorschläge?

Danke
David

Ich schliesse mich der Frage mal an, Cyanogenmod wäre nice. Leider ist die Auswahl bei guten, nicht langweilig aussehenden Geräten nicht sehr gross.

Das M9 ist so gross wie manches 5,2" Gerät.... und dicker, was in mancher Hosentasche durchaus von Nachteil sein kann.
Sony Xperia Z5 vs HTC One M9 vs Huawei P8 - Visual phone size compare

BQ hatte ich auch in der Auswahl, leider doch sehr langweiliges eckiges Design. Ich hätte sogar das M5.5 genommen aber das sieht genauso aus und Kamera und Display sind nicht gut.

Hatte mich auch bei Elephone umgesehen aber da liest man teils von katastrophalem nahezu ignorantem Service/Support, genauso bei OnePlus...

Sony hat die Glas Rückseite und die Preise sind auch nicht gerade günstig.

Alles nicht so einfach wenn man technikbegeistert und relativ wählerisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende CM auf einem Galaxy S5, SD-Slot, wechselbarer Akku, spritzwasserfest, allerdings kein dual SIM und "nur" 2 GB RAM. Vom RAM her wüsste ich aber gar nicht, wozu man auf einem Smartphone derzeit mehr brauchen sollte.

Danke für eure Vorschläge ich werde es mal überlegen ob ich das M9 nehme. (finde ich immer noch teuer)
Samsung sagt mir wegen den Hardwaretasten nicht so zu.

Ich bin heute mit dem Angebot schwer am überlegen... Problem ist, dass es mir eigentlich keinen Mehrwert gegenüber dem 5er bietet ;)
Kein MicroSD und nicht mehr Speicher... dafür kann ich meine Ikea QI Lampe nicht mehr verwenden...
Aber ich hab ja noch eine Stunde Zeit das zu entscheiden...

Ich hätte sogar jetzt noch das Nexus 5 ohne X beim Kauf vorgezogen, Design, drahtloses Laden, Community + ROMs... überlege immer noch. ;)

Aber der Akku beim Nexus 5 ist doch sehr klein