>5"; max. 400€; gute Kamera; ordentlicher Akku?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
r-zwo_d-zwo

r-zwo_d-zwo

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo!

die Anforderungen stehen ja im Betreff. Ein Phablet sollte es nicht sein. Als Obergrenze würde ich 5.5/5.7" sagen, je nach Rand.
Das Gerät muß kein Gamer-Phone sein.

"nice to have":
- wechselbarer Akku
- Custom Rom "freundlich" (für den Notfall, wenn der Hersteller keine Updates mehr liefert)
- wenig Bloatware oder deinstallierbar

Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Ich würde das OnePlus Two empfehlen, das gibt es momentan im OnePlus Shop für 345 €. Es hat zwar keinen wechselbaren Akku, aber der Rest passt.

• Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
Zum Thema Akku kann ich nur dieses Gerät empfehlen. Sony Xperia Z3 Compact. Trotz Heavy use kriegt man den Akku einfach nicht leer. Das Gerät wird intensiv genutzt (Facebook, WhatsApp, Internet, Musik, Youtube etc.) mit Wlan und mobilen Daten gemischt. Dazu hat es bombastische Leistungswerte (Snapdragon 801 (4 x 2,5 Ghz) und ist einfach nur flüssig.

Wie man sieht erreicht man locker 5 1/2 h DOT und hat mal eben noch locker 30% Akku übrig. (Gerät war Nachts ausgeschaltet zieht im Standby jedoch maximal 1% ab in 6-8 Stunden)

Screenshot_2016-02-06-20-27-06.png Screenshot_2016-02-06-20-27-14.png

• Danke
Gleich 3 Antworten! Das ging ja flott!
Vielen Dank!

Von den Genannten ist mir spontan das OnePlus am sympathischsten, da es von den Dreien das Neuste und - meinem Eindruck nach - sehr Community-nah ist.
Die Sonys haben sicherlich gute Kameras wobei das Compact zu klein ist. Das große Z3 dürfte allerdings vergleichbar sein.
Beim LG G4 kommt bald der Nachfolger raus..

Das OPT hat den Vorteil, dass man den Bootloader ohne Garantieverlust entsperren kann (wie bei den Nexus). Soweit ich weiß, gibt es aber noch keine Roms, die 100% funktionieren. Probleme machen Fingerscanner und Laser-Focus.

Der Nachforlger vom LG G4 wird ganz sicher mehr als 400€ kosten, somit für dich wohl erstmal nicht interessant. Zudem wäre das G4 die einzige sinnvolle Option mit Wechselakku und hat dazu eine echt gute Kamera.

• Danke
Dafür ist der Akku vom G4 nicht so gut wie vom OPT. Irgendwo muss man schließlich Kompromisse machen :D

• Danke
Galax S6 wäre auch noch interessant.

• Danke
@Popeye900:
Sehe ich nicht so.
Fester Akku, kein MicroSD Kartenslot und mMn auch schlechte Akkulaufzeiten.
Ebenso negativ ist die Sache mit Root; geht nur mit KnoxTrigger (wenn man alle Funktionen haben will), außer einem ist das egal.

Ich wechsle gerade vom S6 zu einem gebrauchten G4. Und wenn das G5 raus ist wird noch auf Tests und Preisfall gewartet und dann das genommen denk ich!

Aber deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen, da jedes Gerät von 2015 seine Vor- und Nachteile hat.
Für mich ist das beste Smartphone so 2015 das G4.

• Danke
Beim LG G4 musst du halt den Bootloader erst entsperren über LG und dadurch ist deine Garantie auch futsch. Auch nicht besser als die Knox Sache.

• Danke
Leider hat das Honor 7 weder einen wechselbaren Akku noch ist es Custom-Rom freundlich und die Kamera ist bei weitem nicht auf dem Niveau von S6 und G4.

• Danke
Der optische Bildstabilisator oder eher dessen fehlen machen das Honor 7 zu einem - wie ich finde - eher schlechten Kamerahandy... der Akku ist nicht wechselbar... Lange Laufzeiten bietet das Z3 Compact... dafür aber auch eher zu klein... wie wäre es mit einem LG G2? Macht gute Bilder, kostet inzwischen je nach Version nur noch 210 - 290 Euro, hat sehr lange Akkulaufzeiten, 5.2 Zoll Display fast randlos rechts und links. Und der Akku? Ist zwar nicht direkt wechselbar - aber binnen 20 Minuten mit einfachsten Mitteln... hat man das einmal gemacht, ist das kein Hexenwerk... Ach ja... und wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man aus der großen Version mit 32GB per Micro-SD noch 64GB extra einlöten....

• Danke
ratzemoedl schrieb:
@Popeye900:
Sehe ich nicht so.....

Hi, sehe ich nicht so.

Die Akku Laufzeit geht für ein UHD-DISPLAY in Ordnung. Bei min. 32GB ist der micro SD für 95% unwichtig.

Fester Akku ist zwar blöd, aber nach 2 Jahren kann man den trotzdem selbst tauschen.

Wer Root haben möchte kann auch mit Knox triggern leben. Sehe kein Nachteil.

Was andere technische Daten angeht wie z.B
CPU, DDR4-RAM, UFS-SPEICHER, Display, Verarbeitung usw. Ist daschon S6 ganz weit vorne.

• Danke
Vielen Dank für die Beratung!
Mal sehen für was sich meine Nichte entscheidet..

Wieso hat denn hier niemand das Nexus 5X erwähnt? Bis auf den nicht wechselbaren Akku würde doch alles passen?
Keine Bloatware, langzeit Updates und die Kamera schneidet in vielen Testberichten gut ab.