≤ 5,7 Zoll, ≤ 400€, (sehr) guter Akku gesucht

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin vom X2 aufs Mate 10 pro umgestiegen, der Akku des Mate 10 ist zwar größer aber der Standby Verbrauch ist ziemlich hoch. Sprich auch bei wenig Nutzung sind höchstens 2 Tage Laufzeit drin, das war beim X2 besser.
Spricht was gegen Xperia xz2 / xz2 Compact? Der Akku ist zwar nicht riesig aber die Laufzeit trotzdem anscheinend nicht viel schlechter als z.b. bei meinen Mate 10 pro.

Beim A2 schreckt mich der schlechte Akku ab :-(

So schlecht ist der gar nicht.
Es kommt auch nicht auf die Größe des Akkus an (mAh), gut ein wenig schon, aber viel mehr ist steht die effektive Nutzung der Hardware im Vordergrund, genau wie die Displayhelligkeit.

Es gibt doch tatsächlich noch keinen Akkuthread beim Mi A2!

Meine Frau hat auch das A2. Sie dient natürlich nicht als Referenz, da sie gar nicht soooo viel damit macht, aber bei ihr hält ne Akkuladung für ca. 3 Tage!
SOT ist dabei nebensächlich.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie viel du dein Smartphone nutzt. Viel ist immer relativ.
Vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren und nötigenfalls auch wieder zurückschicken.

Ansonsten das Redmi Note 5, das hat auf jeden Fall den größeren Akku und ist von der Größe her ziemlich gleich. Aber das Mi A2 hat noch USB-C mit Schnelladefunktion, wenn man das richtigen Ladegerät hat.

Habe mich tatsächlich nur hierauf bezogen:

"
Akkulaufzeit nicht auf Xiaomi-Niveau
Der Akku fällt sowohl bei dem Mi 6X als auch bei dem Xiaomi Mi A2 verhältnismäßig klein aus. Die Kapazität ist mit 3010 mAh etwas kleiner als bei dem Vorgänger aber auch kleiner als bei eigenen Flagships wie dem Xiaomi Mi 8. Während der Vorgänger trotz relativ kleinem Akku noch auf eine verhältnismäßig gute Laufzeit gekommen ist, sieht es bei dem Xiaomi Mi A2 etwas anders aus. Im Akkubenchmark erreichte das Android One-Smartphone eine Screen-On Zeit von etwas über 7 Stunden.

Das reicht de facto also auf jeden Fall um mit einer Akkuladung durch den Tag zu kommen, mehr ist allerdings nicht drin. Das ist für Xiaomi-Smartphones schon fast untypisch, unter MIUI konnte das Mi 6X etwas besser performen. Interessant ist dabei auch, dass das Xiaomi Mi 8 in der Explorer Edition mit quasi gleicher Akkugröße einen Wert von 9 Stunden erreicht hat. Das liegt wohl unter anderem am AMOLED-Panel und MIUI."

aus Xiaomi Mi A2 Test: Android One-Smartphone mit 4/32 GB für 166€ - China-Gadgets

christgod schrieb:
Standby Verbrauch ist ziemlich hoch
Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone
Zumindest in den Tests kann man das nicht nachvollziehen (das X2 kann man hinzufügen um es in den Vergleich zu sehen). Aber natürlich können da spätere Updates, Apps usw. die Laufzeiten positiv wie negativ beeinflussen...

Sony Xperia XZ2 oder XZ Premium.
Das Premium ist zwar ein 2017er Gerät, bekommt aber Updates noch immer sehr pünktlich und Android 9 wird auch gerade ausgerollt. Der Akku hält bei mir bei sehr starker Nutzung 2 Tage, bei weniger Nutzung auch mal 4 Tage, was beeindruckend ist, wenn man die Kapazität des Akkus betrachtet. Die Kamera ist bei Tageslicht sehr gut, bei Nachtaufnahmen schwächelt sie aber etwas. Technisch ist das XZ Premium immer noch auf Höhe der Zeit, Snapdragon 835, 4GB RAM, wasserfest, 5,5“ 4K-Display und ja, man merkt das 4K-Display im Alltag tatsächlich. Für derzeit 350-370€ definitiv zu empfehlen. Nachteil ist die Größe, eventuell schon zu groß.
Beim XZ2 bekommst du ebenfalls dasselbe Packet wie beim XZP, mit aktuellerer Technik natürlich. Die Kamera wurde deutlich verbessert und es ist handlicher geworden, der Akku ist nen Tick schlechter, aber 2 Tage sind auch beim XZ2 noch ohne Probleme drin, bei wenig Nutzung auch mal 3. Letztens gabs das XZ2 für 450€.

Zuletzt bearbeitet:
Sot von 7 Std. ist aber für 99% der Verwendungszwecke ausreichend, oder? Mein 2tes Gerät Aquaris X (Sd626) kann ich nur mit Games zum Nachladen zwingen, sonst reicht das völlig aus bei kompletter Nutzung übern Tag. Könnte auch 8std+ rausquetschen, aber schalte nix ab wie früher