5,55'' bis 6,x'' / kein Samsung

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raki1978

Stamm-User
145
Hallo Leute,

da mein Note 2 so langsam nicht mehr will. Egal welches CR, Original, ... hangt sich immer auf und bekommt einen freeze. Powerknopf 5 Sek. und dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Muss eine Hardwaresache sein und die Garantie ist abgelaufen :sad:

Also, ich suche ein Smarty, Phablet oder wie die heut auch immer so heißen. Ich habe keine großen Ansprüche, denn ich bin nicht mehr so root und co vernarrt.

Meine Suche:
- 5,55'' bis 6,x''
- muss definitiv nicht das neuste und teuerste Modell sein
- wenn es geht nicht mehr Samsung
- wichtig ist für mich der Akku und der sollte verhältnismäßig gut laufen

Was könnt ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr vom Sony Xperia Z Ultra?

Grüße raki

Zuletzt bearbeitet:
Da die Displays immer nur mit einer Nachkommestelle angegegeben werden, denke ich doch mal, dass du 5,5" meinst, oder?

Bei den Monster-Handys hat man nicht viel Auswahl. Grundsätzlich interessant finde ich die hier:
ASUS Fonepad Note 6 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Intel CPU)
Huawei Ascend G750 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (5,5")
HTC One Max 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und das von dir bereits genannte Z Ultra - das hat aber schon mehr als 6". Da kannst du ja schon fast über ein telefonfähiges 7" Tablet nachdenken :D. Rein von den Daten ist das Z Ultra aber das wohl stärkste im Feld.

Edit: Falls dir die Idee eines 7" telefonfähigen Tablets gefällt, dann schau mal hier: http://geizhals.de/?cat=nbtabl&asuc...90_Telefonfunktion~3325_2013~2169_7~2178_1024

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raki1978
Das ZTE Grand Memo hat mit die längste Akkulaufzeit.

Guten Morgen und vielen Dank für die Infos und Tipps.
Bin mir noch nicht so sicher, welches ich mir zulegen soll.

Einerseits brauche ich ein großes Display wegen meiner schlechten Augen und andererseits brauche ich den "Schnickschnack" nicht mehr so wie früher. Telefonieren, WA, Mails und Kalender sind die Dinge, die ich am meisten mache.

Ich werde mir mal die o. g. Geräte mal anschauen.

Grüße raki

aber so wie ich das sehe, hat das ZTE Grand Memo nicht alle Frequenzen

Das Z-Ultra ist geil, aber definitiv nicht zu handeln. Hosetasche geht nicht. Habe noch das S3 parallel weil der Transport im Sommer noch unmöglicher ist. Performance, Akku und Display sind super, Kamera ist Mist.

Irgendwie will ich es loswerden, aber eine innere Stimme in mir verbietet mir aufgrund des geiles Displays und der Performance einen Verkauf. :biggrin:

Das Z Ultra ist bei den 6"ern wegen der breiten Streifen oben und unten und dem Rand wohl größer als das ansonsten vergleichbar gute Ascend Mate. Das ebenfalls einen tollen Bildschirm und eine lange Laufzeit hat. Günstig, weil schon älter.

Naja, das Ultra ist 15 mm höher und 6 mm breiter, dafür aber wesentlich dünner und das Display und der Prozessor ist dem des Mate deutlich überlegen. Dazu Wasser- und Staundicht. Das Mate wäre für mich wieder zu viele Kompromisse. Mir reicht schon der Kompromiss mit der schlechten Kamera... Und das Z Ultra habe ich für 217 € mit Schubladenvertrag bekommen. Dafür gibts das Mate wohl kaum.

Mit vergleichbarem Vertrag bekommt man das Mate sicher noch günstiger. Und damals, als das Mate erschien, gab es das Z Ultra nicht mal am Horizont. Jetzt sind da rund 130 EUR Unterschied, ohne Vertrag - ich würde mir das Sony jetzt glatt holen, wenn ich dem Laden trauen würde. Aber vielleicht stampfen sie nächste Woche auch die Handysparte ein, wie schon die Vaios.

• Danke
Reaktionen: silo
Guten Morgen,
danke für die vielen Anregungen und Tipps. Ich glaube, ich werde mich wohl für das Z Ultra entscheiden. Allein durch die vielen + im Vergleich zu den anderen 6''ern. In Deutschland scheint sich wohl aber die Größe nicht durchzusetzen. Cyperport in Köln hat lediglich nur noch das Asus als 6'' im Angebot und die anderen laufen einfach nicht und sind aus dem Programm. MM hat es auch nicht auf Lager.

Naja, ich brauche das riesen Display und werde es mir auch heute bestellen, mal schauen was das Internet mir aus empfielt.

Grüße raki und ein schönes WE

Berichte bitte kurz, wenn du es ein paar Tage benutzst hast. Ich will auch nie wieder ein Minigerät, und vielleicht tausche ich meine beiden kleinen Androiden doch noch gegen ein "richtiges" Handy.

Hi Wolfgang,
ich werde berichten, wenn ich es vielleicht mal in den Händen halte.

War grad lang im Garten und muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile auch die Idee habe mir ein kleines haptisches Handy für nur Telefonate zuzulegen und ein 7'' Tablet für Internet und sofern Whatsapp mittlerweile unproblematisch zu installieren geht.

Warum? Ich habe lange das Note 2 in Gebrauch gehabt und die Größe ist schon super und je größer desto unbequemer für die Hosentasche. Ich brauche nun mal durch meine Augen ein großes und da denke ich, dass die oben erwähnten 2 Modelle vielleicht doch besser sind.

Das Note 2 ist echt mal ein hammer Handy gewesen und die Nachfolger (Note 3 oder Mega 6.3) sind mit Sicherheit wesentlich besser, aber die Größe schreckt mich doch ein wenig ab.

Mein Tipp für dich: Wenn dich die Größe nicht abschreckt, dann verticke die 2 kleinen und hole dir ein super großes Android Handy. Lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße raki

Ich hab noch ein ZOPO ZP990+ zuhause liegen, finde ich auch ein interessantes Gerät, vorallem bei dem Preis von ca 200-250€.
Wertigkeit ist natürlich nicht mit dem Ultra zu vergleichen, aber man bekommt sehr gute Hardware für sein Geld.
  • FullHD Display
  • 2GB RAM
  • 32GB interner Speicher + Micro SD Slot
  • wechselbarer Akku mit 3000mAh
  • Dual-Sim
Dafür hat man aber auch nur Android 4.2.2 mit einem Hauch Touchwiz

Zopo: Und keinen Support. Weder bei Reparaturen, noch bei Updates. Gibt's den angeblichen Vertrieb in Kiel überhaupt noch?

Wegen Kiel, keine Ahnung. Das mit dem fehlenden Support und Reparatur mag stimmen, ist aber bei den meisten China Phones der Fall. Dennoch passt Preis Leistung

Nein, bei den Chinaphones passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht (mehr). Außer bei den Leuten, denen ihre Zeit nichts wert ist. Ansonsten ist die Importware bei vernünftigen Specs mittlerweile völlig überteuert, wenn ich mal bei aliexpress vorbeischaue. Wenn man natürlich öfter in HK ist, sieht es anders aus.

Dann nenne mir doch mal ein vergleichbares Gerät für 250€ neu?

... und deswegen tue ich mich schwer mich mit einem Chinagerät anzufreunden. Gut, alle Hersteller kommen aus Asien (HTC, Samsung, Sony), aber diese haben hier schon einen Namen und es gibt einen europäischen bzw deutschen Support und meistens auch vor Ort, wenn man in einer Metropole wohnt.

Nicht desto trotz stehe ich noch vor der Entscheidung mir ein neues Gerät zulegen zu müssen. Irgendwie will ich nicht mehr zu Samsung (bin enttäsucht durch Geräteschaden, KNOX) und dann ist die Auswahl nicht mehr so groß.

Was haltet ihr ehrlich gesagt von Huawei? Das Mate2 4G sieht von den Tests / Berichten her gar nicht so schlecht aus, aber scheinbar noch nicht hier in D erhältlich oder habe ich die SuFu falsch benutzt?

Gruß raki

Das Mate 2 wird wohl nie in Europa erhältlich sein. Außerdem ist (war) die Updateversorgung der europäischen Version beim ersten Mate grauenvoll. Auch der Support hat mir nie auf meine Mailanfrage geantwortet, am Telefon wurde man mit einem AB abgewimmelt. Das Gerät selber (Anm. d. Verf.: Mate 1) hat einen hellen Bildschirm, gute Akkulaufzeit, etwas leise, GPS könnte besser sein. Soweit empfehlenswert.

@merhans
Keine Ahnung, nenn mir ein Gerät, das mit dem Sony Z Ultra vergleichbar ist, und günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: