5,5 Zoll mit guter Kamera unter 150€

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Han ist Solo

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Hallo liebe Helferlein,

Ihr habt mich hier schon gut beraten.
Aber evtl. seit ihr nochmal gefragt.

Ich habe mir die Woche das Cubot Note S in der Amazon Blitzaktion für 52€ gegönnt. Bin recht zufrieden, bis auf die Kamera. Mein Lumia 940XL hat mir mit 8MP durchaus gereicht, aber das Note S schwächelt bei schlechtem Licht doch sehr.
Auch der Sensor für die Displayhelligkeit könnte flotter reagieren.

Frage an euch. Gibt es in der Preisklasse bis 120€ eine bessere Kamera?
ZB. steht morgen das Leagoo M8 im Blitzangebot.
Ich setze diese Preisgrenze mal an, da darüber fast neue Moto G4 zu haben sind. Dann mit guter Kamera und im Fall der Fälle, mit deutscher Garantie.

Puuh, schwierige Preisklasse. Da wirst du fast nur China-Wundertüten oder veraltete Geräte finden. Würde es sich denn nicht lohnen, bis 180-200€ zu sparen und dann zumindest auf ein Moto G5 bzw. das Honor 6X (gibt es manchmal für 199€ im Angebot) zu setzen?

Wenn die Kamera das entscheidende Kriterium ist, würde ich ein paar Euro draufpacken und das G4 Plus wählen - zZ (leider nur in weiss) bei MediaMarkt für 159 Euro zu kaufen.

Rekhyt schrieb:
Puuh, schwierige Preisklasse. Da wirst du fast nur China-Wundertüten oder veraltete Geräte finden. Würde es sich denn nicht lohnen, bis 180-200€ zu sparen und dann zumindest auf ein Moto G5 bzw. das Honor 6X (gibt es manchmal für 199€ im Angebot) zu setzen?
Huwaei Honor(und auch Lenovo Moto)sind auch China-Wundertüten, besonders wenn man sich die Software bei Huwaei anschaut... Und wenn man keine eigenen Erfahrungen hat sollte man nicht so Begriffe wie China-Kracher oder China-Wundertüte benutzen, wirkt irgendwie unreif/unwissend... Man kann 'Wundertüte' aber natürlich auch positiv sehen. :p

@JustDroidIt

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Huawei und Tochterunternehmen Honor haben sich inzwischen auf dem europäischen Markt gut eingelebt und etabliert - ebenso wie Lenovo (Motorola), der ein riesiger Hersteller ist, der schon lange auf dem europäischen Markt Geräte verkauft. Was 2014 noch eine sehr unbekannte und exotische Marke war (Huawei), füllt heutzutage mehrere Verkaufsregale im Elektro-Markt und ist medial sehr präsent. Zudem weiß man heutzutage um die Stärken und Schwächen der EMUI-Software, sodass ich da eigentlich nicht mehr von "Wundertüte" sprechen würde. Immerhin hat man auch einen direkten Support und Service vom Hersteller bei uns in Deutschland, sollte irgendetwas schieflaufen.

Dass ich gewissen kleinen China-Herstellern skeptisch gegenüberstehe, ist nichts, was im Internet selten gesehen ist. Viele Leute hier im Forum sehen das ähnlich wie ich und meiden unbekannte Firmen mit Sitz im Ausland. Meistens befürchtet man einfach den fehlenden Support, die zusammengestückelte Software aus unbekannter Quelle und unausgereifte Hardware, wo womöglich auch noch gewisse Funktionen fehlen. Hier würde ich dann in der Tat von "Wundertüte" sprechen - denn da kann sowohl ein schönes Preis-Leistungsverhältnis herausspringen, als auch ein Smartphone, das einen mächtig enttäuscht.

Prinzipiell rate ich nur zu den Geräten, die ich selbst schon in der Hand hatte oder jemanden im Bekanntenkreis habe, der mir darüber berichten konnte. Bei Geräten, vor denen ich warne, verhält es sich ähnlich. Schließlich sage ich nicht "Kaufe bloß nichts von undurchsichtigen China-Firmen", sondern empfehle, vorsichtig dabei zu sein. Selbstverständlich gibt es immer wieder für uns unbekannte Geräte aus China, die aber top ausgestattet sind. So ein Xiaomi 6 ist ebenfalls tolle Ware. Nur wie gesagt: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja, gewisse kleine Hersteller vielleicht... mit 'China-Wundertüte' scherst du aber alle über einen Kamm(so auch Xiaomi).

Ich kenne den Markt und Huwaeis Entwicklung hier, hatte selber 2015 ein P8 gekauft und auch hier in der Kaufberatung mehrfach empfohlen.

Zusammengestückelte Software... naja, die Erfahrung habe ich persönlich mit Huwaeis EMUI gemacht. Huwaei sollte vielleicht auch mal ein paar Millionen in Software stecken als nur in Werbung. Viele kleine China Hersteller haben übrigens Stock Android, ist einfach günstiger als eine eigene Software zu entwickeln/zusammen zu stückeln.

Warum also nicht gleich vernünftig erklären(so wie du es jetzt getan hast) statt so abwertende Begriffe zu benutzen!? :)

In diesem Fall hier sieht man übrigens dass Amazon selbst die billigen China Geräte, die hier als China Kracher bezeichnet werden, versendet, komischerweise fast alles ausser Xiaomi, was mich auch sehr wundert... Jedenfalls ist man da auch abgesichert, Amazon erstattet ja teils selbst bei Defekten den Kaufpreis zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
In Ordnung, du hast auch recht. Ich muss mich in Zukunft differenzierter äußern. :)

Hallo.

Habe gerade ein anderes Thema aufgemacht.
Jetzt werde ich mit SMS genervt. Ich soll irgend etwas mit TAM bezahlen.
Sollte das wirklich am Handy liegen, weiss ich warum es so billig war!

bloss nicht!
Scheinst dir einen trojaner eingefangen zu haben

Da bin ich wieder.

Habe mich weiter umgesehen.
Ich bin eigentlich bereit für ein Xiaomi soviel Geld zu zahlen, wo doch ein Moto G4 im Warehouse Deals (sehr guter Zustand) 119€ kostet.
Evtl. hätte mir noch das LG Stylus gefallen. Aber für 180€ finde ich die Technik ( nur Quadcore) doch veraltet.
Ob das Display wirklich so dunkel ist, müsste man testen.
Habe mir noch das Leagoo M8 angesehen. Soll aber auch Spyware haben.

Was ist vom Oukitel U22 zu halten?

@Han ist Solo

Neupreis des Xiaomi Mi5 liegt bei rund 220€ ca.
Macht aber richtig geile Bilder.
Haken ist nur, dass der Akku nicht wirklich berauschend ist.
Ich komm mit halber Displayhelligkeit und moderater Nutzung über den Tag.
sobald es etwas mehr wird, kann ich gleich Ladegerät oder powerbank mitnehmen.
Auf meinem Trip, vier Tage Berlin, hat mir die PB mehr als nur einmal den Hintern gerettet.

5,5" unter 150€ wird gesucht. ;)

Ich weiß, gebraucht wird es aber ab 150 angeboten.
Bei einigen Deals sogar für knapp 160€ neu.
Zur Not kann man in den sauren Apfel beißen und den zehner draufhauen

• Danke
Reaktionen: smice
Er schreibt zusätzlich bis 120€, das Mi5 hat auch nur 5,2" und zusätzlich hätte er keine Garantie! Wenn Import dann würde ich auch direkt zum RN4 greifen, keine 130€ sind ein Wort(inkl. Band 20 was bei Xiaomi Ausnahme ist!) und das ist dann wenigstens neu und entspricht allen Anforderungen von @Han ist Solo .

Macht es unter dem Strich ein China Smartphone mit ungeweisser Garantieabwicklung, zum gleichen Preis zu kaufen, wie ein deutsches Moto?
Nach den Erfahrungen mit dem Cobot Note, habe ich etwas Bauchschmerzen.

@Han ist Solo

Mit Xiaomi kann man eigentlich kaum was falsch machen.
Wenn man natürlich das richtige Modell aussucht.
Und bezüglich Garantie, vielleicht gibt es ja doch deutschen Händler die das verkaufen, inkl Garantie.

Tradingshenzen z.B. gibt ein Jahr Garantie mit Reparaturpartner in Deutschland, beim Kauf kann man zudem ein sauberes ROM auswählen. Allerdings kostet der ganze Service etwas mehr als würde man bei den sonstigen China Händlern bestellen. Man kann auch auf der Website Fragen stellen die in Deutsch beantwortet werden, man wird dann per eMail benachrichtigt.
Ansonsten gilt; Rücksendung nach China kostet min. 70€ weil fest verbaute Li-Ionen Akkus ja seit kurzem als Gefahrengut gelten und das lässt sich z.B. DHL ordentlich was kosten...

@Han ist Solo Gehst du auch mal auf die Beiträge ein oder stellst du nur weiter Fragen? :huh:

JustDroidIt schrieb:
@Han ist Solo[/USER] Gehst du auch mal auf die Beiträge ein oder stellst du nur weiter Fragen? :huh:

Während ihr euch über die Frage "China Wundertüte, oder nicht" ausgelassen habt, habe ich mich weiter belesen.
Ich habe euch ja zB. auch das LG Stylus genannt, ohne eine Antwort darauf zu bekommen.

Wie schon geschrieben. Moto G kostet 120€ dann kaufe ich nicht für 150€ ein "China Ding".
Genauso geht es weiter. Ich kaufe zB. auch kein Redmi Note für 200€, wenn ich für 30-50€ mehr eine Samsung J, oder das neue Nokia 6 bekomme.
Unter 100€ gerne, darüber wird mir das "Experiment zu teuer.

Wenn ihr mir aber sagt, das Redmi Note hat die Ausstattung von einem Samsung 8, dann sieht das schon anders aus.
Hier wären zwei Geräte die in Frage kommen:
Smartphone Android 7.0 Oukitel U22 3G 5.5 Zoll Android 7.0 MTK6580A Quad Core 1.3GHz 2GB RAM 16GB ROM Fingerabdruck Sensor, Quad Kameras (Farbe: Schwarz):Amazon.de:Elektronik

Leagoo M8 - 3G Smartphone ohne Vertrag (5.7'' Zoll, Android 6.0, MT6580 Quad core 1.3 GHz, 2GB RAM 16GB ROM, 13MP Kamera, Fingerprintsensor, 3500mAh, Dual SIM) (Grau):Amazon.de:Elektronik

Dann brauche ich mich hier wohl nicht weiter 'auslassen'... auf die Beiträge von Mocha und mir hast du ja auch nicht geantwortet, da kam einfach wieder eine neue Frage. Wegen China und Garantie hatte ich dich auf Tradingshenzen hingewiesen.

Grad war es noch ein G4 Plus für 180, jetzt ist das Bombenangebot schlechthin Redmi Note 4 für 127€ zu teuer!? Für das Geld kannst du dir ja hier im real Markt ein Gerät mit 1GB RAM und 720p Display kaufen. :p

Und Xiaomi(bekannte Qualität) willst du nicht, kommst dann aber mit so kleinen Herstellern wie Oukitel oder Leagoo... :huh:

Wenn niemand was zum LG Stylus schreibt hat das vielleicht den Grund dass es keiner empfehlen will oder kann!? Ist auch für die Ausstattung zu teuer, genau wie Samsungs Einsteiger und Mittelklasse, meine Meinung. Da bieten Moto, Huawei und Co hierzulande einfach mehr für den Preis.

Mehr schreibe ich auch nicht mehr hier, du bist ja jetzt gut belesen, ich bin raus.

• Danke
Reaktionen: PJF16, haluk und (gelöschtes Mitglied)