5-5 Zoll, bis 300€

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Droidla

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich hatte die letzten zwei Jahre ein Z1c, womit ich insgesamt sehr zufrieden war - guter Akku, gute Kamera, wasser- und staubdicht, für mich auch heute noch ausreichende Performance. Da mir das Display aber mittlerweile zu klein ist und ich auch gerne mal ein neues "Spielzeug" haben will, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone, das die folgenden Kriterien erfüllen soll:

- Preis bis 300 Euro
- Display 5-5,5 Zoll
- Starke Akkulaufzeit
- Gute Alltagsperformance & Kamera

Nice to have:

- Fingerprintscanner
- Wasserdichte
- Dual Sim
- Gerne Stock-Android

Auf der Suche nach einem Schnäppchen, habe ich bisher LG G3 und HTC M8 getestet. Deal Breaker waren für mich die schlechte Akkulaufzeit beim LG G3 sowie die miese Kamera beim M8. Ansonsten wäre ich gerade mit dem M8 eigentlich recht zufrieden gewesen: schnell, super Display, Lautsprecher, Akku in Verbindung mit Quickcharge ok.

Zu welchem der folgenden Geräte würdet ihr mir raten? Galaxy A5 (2016), Sony Z2/Z3, Nexus 5x (32GB sollten mir ausreichen), Moto X Play, Moto G4 Plus.

Danke!

Das ist wieder schwierig zwischen Nexus 5X(der(mittlerweile)günstige) Allrounder inkl. FPS... und den mittlerweile auch günstigen Sonys zu entscheiden. Sauberes Android und keine Samthandschuhe nötig ;) wie bei den Xperias. Ich denke bei der Akkulaufzeit wird es auch unentschieden ausgehen. Ist dann mehr eine Design Frage und ob FPS nötig ist!?

Moto X Play soll nicht so rund laufen hab ich mir sagen lassen... von jemandem der letztes Jahr Xperia Compact, MateS, P8, OnePlusX und Nexus 5X getestet hat(derjenige nutzt derzeit lustigerweise auch noch ein M8! ^^)! :p Akku soll aber ganz gut sein...

• Danke
Reaktionen: Droidla
Ich werfe noch folgende Geräte in den Raum:
  • OnePlus 3 (EDIT: Ups. Das liegt über den 300€)
  • Elephone P9000
  • UMI Super
Von den von dir genannten Geräten würde ich am ehesten zum 5X greifen. Bin ein großer Fan von Nexus Geräten.

EDIT: Eventuell wäre das Xiaomi Mi 5 noch interessant wenn du es günstig erwischst. Das Redmi Note 3 Pro ist auch super und deutlich unter 300€.

• Danke
Danke für eure Antworten. OnePlus 3 finde ich auch interessant, allerdings ein bisschen über dem von mir gesetzten Budget, wie du ja schon erkannt hast ;-)

Insgesamt bin ich ein bisschen skeptisch gegenüber den "China Phones", will auch nicht unbedingt flashen/ rooten usw. Garantie/ Support ist da wohl auch oft fraglich...

Will eigentlich nur einen soliden Alltagsbegleiter, der "nicht nervt", sprich keine gravierenden Schwächen hat :biggrin:

Nutze zusätzlich übrigens noch ein N7 2013 Tablet, mit dem ich an sich auch sehr zufrieden bin, obwohls mittlerweile schon bisschen langsam wird.

Ja, Support ist bei Chinageräten quasi nicht existent. Habe für meine Bekannten aber nun schon 10+ Xiaomi Handys besorgt und keiner hat ein einziges Problem damit bisher. (Ohne jemals irgendwas geflasht zu haben o. Ä.)

Xiaomi gehört immerhin zu den größten Handyherstellern der Welt.

Wie wär´s denn mit dem Sony Z3? Weil du ja vom Z1c kommst und damit sehr zufrieden warst. Bis auf Fingerscanner und DualSIM erfüllt es deine Anforderungen, hat zudem eine herausragende Akkulaufzeit von knapp 10h.
Sony Xperia Z3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Xiaomi wär halt noch wichtig: kein LTE Band 20

• Danke
Fehlende LTE-Bänder usw. sind die Gründe, aus denen ich China Phones eher meide.

Mit dem Z3 stimm ich dir zu, steht ja auch auf meiner Liste :) Würde meine Anforderungen erfüllen. Einziger Nachteil, wenn man so will: wäre halt nicht wirklich was Neues von der UI usw. :biggrin:

Naja, die UI lässt sich ja ganz leicht ändern. Anderer Launcher oder du installierst CM. Gibt´s ja zum Glück für das Z3.

Die Haptik vom N5X ist nicht besonders pralle und der Vibrationsmotor wirkt wie bei einem 39€-Gerät.

Oneplus 2 evtl noch

Ja das mit dem polterndem :tongue: Vibra Motor hab ich auch gelesen.

Finde persönlich die Rückseite auch etwas too much, das ganze Kamera Gedöns + FPS + Riesen Schriftzug + LG Logo... und ja, mein Phone muss auch von hinten wenigstens etwas ansehnlich sein(Knackarsch :lol: )

Ich hab das Huawei G(x)8 seid 3 Monaten in Gebrauch und bin wirklich begeistert
5,5" Marshmallow ist auch schon drauf. Ordentliche Kamera hats auch. Dazu n Alu gehäuse, Schneller FPS und deie Soundausgabe ist auch ordentlich. Quasi der kleine "große" Bruder vom Mate S.

Das N5X sieht von hinten meines Erachtens recht schlicht aus, und von vorn sieht es wie jedes 0815-Phone aus Dank dieser runden Ecken (arg).