4 Zoll maximal 4.3 Zoll

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
1.058
Gespannt wartete ich auf die IFA 2014, weil ich mir ein neues Handy zulegen möchte...:scared:
Bis heute bin ich mit meinem Samsung S3 sehr zufrieden. So langsam stößt es an seine Grenzen...
Leider werden die Geräte immer größer und mein neues Handy sollte eigentlich kleiner werden als das S3.
Selbst das Sony Z3 Compact ist größer geworden. :unsure:
Hat jemand noch eine Idee und kann mir ein leistungsstarkes Android Handy der empfehlen, welches nicht größer als 4.3 Zoll ist?:confused2:

Auf was legst du wert?

Also z.B. gute Kamera, interner Speicher, SD Slot ja oder nein?

Schreib ein bischen zu deinem Anforderungsprofil, dann wirds leichter für die Tippgeber hier.

Ok...

SD-Slot: JA
Kamera: So gut wie möglich
Speicher (intern) mind. 16GB
Leisung: (Prozessor) so hoch wie möglich
Preis: egal

sollte nach Möglichkeit das neueste Android drauf sein

also Leistungsstark und klein

Wie wärs mit dem Z1 compact?

Oder evtl. das S5 mini, auch noch etwas kleiner als das S3, aber halt 4,5"

• Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Mit deinen Anforderungen ist das Z1 compact mit Abstand das Beste Gerät. Falls es auch Android 4.3 haben darf, dann wäre noch das ASUS PadFone Mini | Geizhals Deutschland eine Alternative, die zwar weniger Leistung hat aber dank Padfone-Station vielseitiger nutzbar ist.

Wenn du die Größe auf 4,5 Zoll erhöhst, dann gibt's etwas mehr Auswahl. Kleiner bieten die meisten Händler kaum an.

• Danke
Nur so zur Info, das Z3compact ist von den Abmessungen her identisch mit dem Z1 compact, sogar noch etwas dünner und fast 10g leichter. Durch die Onscreen Tasten kann man eh 0,2" abziehen (als tatsächlich nutzbare Displaydiagonale), d.h. beim Z3 compact wären das 4,4", beim Z1 compact nur 4,1". Wenn der Preis egal ist und du noch etwas warten kannst, würde ich zum Z3 compact raten.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    90,3 KB · Aufrufe: 371
  • Danke
Das wollte ich auch gerade schreiben. Man sollte halt nicht nur stur nach der angegebenen Display Größe schauen, sonder auch nach den tatsächlichen Abmessungen eines Gerätes.
Nur weil ein Nachfolger mehr nutzbare Display Fläche hat, muss das Gerät nicht zwingend größer sein.
Die Hersteller optimieren ja in Richtung der Ausnutzung.

• Danke
Rob J. Cole schrieb:
Selbst das Sony Z3 Compact ist größer geworden.
Falsch.

Und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. UNBEDINGT auf die realen Gerätemaße achten und nicht auf die Displaygrösse. Da Du bislang das S3 benutzt hast, hier mal die Grössenvergleiche:

Samsung S3
136.6 x 70.6 x 8.6 mm - 133 gramm

Sony Z3 compact
127,3 x 64,9 x 8,4 mm - 129 gramm

Das Z3compact ist also spürbar kleiner, als Dein S3.

Und um Dir ein Gefühl zu geben, wie klein 4,3"-Geräte sein könnten, die Maße vom S4 mini, welches ich selber nutze, da mir auch ein möglichst kleines Gerät wichtig ist: 124.6 x 61.3 x 8.94 mm - 107 gramm
Gerad die ca. 3,5mm schmalere Breite des S4mini ist bei meinen kleinen Händen für Einhandbedienung schon KO-Kriterium, obwohl es nach fast nichts klingt - jedenfalls nach lächerlich wenig. Trotzdem - das S4mini ist in meinen Händen das absolute Maximum, womit ich noch gerade eben erträglich eine Einhandbedienung hinkriege. Da Du das S3 aber ja bereits seit langem nutzt, kannst Du Dich sicher an dessen Gerätegrösse gut orientieren.

Und um noch eins drauf zu setzen, hier die Maße meines Traumgeräts bzgl Gehäuseform - vom Sony Xperia Ray: 111 x 53 x 9.4 mm - 100 gramm. Keine Ahnung, wieso kein verdammter Hersteller mehr so ein Gerät mit halbwegs aktueller Hardware baut. Offenbar gibt es nur noch Menschen mit Schaufelbaggerhänden da draussen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
z1c passt perfekt, ansonsten z3c mit 4.6" display statt 4.3" bei selber größe. wenn dir 4.3" lieber ist umso besser, das z1c liegt zzt bei ca 300€, das z3c wird bei 500€ starten.

• Danke
Vielen Dank für die tolle, fachkundige Beratung.:thumbsup:

Da bin ich sehr froh, dass ich mit der Meinung (Schaufelbaggerhänden:lol:) nicht alleine da stehe.
Das S5 mini stand von Anfang an in der engeren Wahl. Allerdings sieht es mir etwas dicklich aus:huh:
Die Argumente sprechen wohl im Moment für das compacte Sony Modell. Ob es das Z1 oder das Z3 wird, hängt nun davon ab, wie schnell die Preise für das neuere Modell fallen, bzw. ob ich irgendwo ein Schnäppchen schlagen kann.

Mein Sohn mich zwar unbedingt zu einem Iphone überreden, aber das wird schon aus Prinzip nicht in Erwägung gezogen.:thumbdn:

Also Danke an alle, welche mir geantwortet haben. Ihr seid mir eine große Hilfe gewesen:thumbup:

Hallo Rob,

ist Klasse das du gut entschieden hat.

Sicher wird du ja freuen.

• Danke