4.7-5" IPS, Dual-SIM, unter 140mm, Root + CustomRecovery(TWRP/CWM)

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Ich suche ein Dual-Sim phone
- vor allem nicht länger als 140mm (ideale Länge wie die eines Galaxy S3/S4: ~135mm)
- Display ca. 4.7 - 5 Zoll: helles IPS, damit das Lesen bei Sonne keine Probleme macht
- Root + CustomRecovery wie TWRP/CWM müssen möglich sein

Sonst wären angenehm: microSD-Slot & Akku wechselbar.

Wer kann ein geeignetes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja, Honor6 käme durchaus in Betracht, ist aber unnötig teuer, da ich kein Highend-Teil brauche.
Mit einem günstigen wie dem "Swift" aus dem anderen Thread bin ich wohl besser bedient.

Da du kein Budget angegeben hast, hab ich halt nach der besten Hardware geschaut. Aber mit dem Swift machst du auch nichts falsch, hat ja sogar einen Wechselakku und ein sehr helles Display.

Wechselakku:
Da fragt sich aber, wie das praktisch gemeint ist, wenn man keinen finden kann ;)

Übrigens: im Moment habe ich das einfache Dual-SIM "Wiko Cink Peax 2" mit 4.5", das mir eigenlich bis auf 2 Sachen ausreicht:
- Display zum Lesen von epub/Webseiten etwas zu klein,
- Android 4.1 zu alt

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's eigentlich aus mit Hersteller-Garantie bei dem "Swift"? Gar keine, nur Gewährleistung?

Keine Ahnung, wie das der Hersteller regelt. Bei Bestellung über Amazon eh uninteressant, weil Amazon das regelt: "Sie können falsche, beschädigte oder defekte Artikel innerhalb von zwei Jahren ab Erhalt der Ware reklamieren." Quelle

Edit: Wileyfox gibt 2 Jahre Garantie: "A two-year European warranty comes as standard. You can extend it for an additional year for just £9.99/€14.99 at the time of purchasing your Wileyfox." Und wenn dein Display bricht: "Wileyfox offers an unlimited screen replacement screen service for £9.99/€14.99 per year at the time of purchase."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GARANTIE:
Die Frage ist immer, ob die sich mit ihrer komischen Formulierung nicht doch nur auf die standard-mäßige, weil gesetzlich geltende sog. "Gewährleistung" beziehen, diese gilt nämlich europaweit 2 Jahre, aber eben nur für Mängel beim Kauf und nicht die, welche danach entstehen, und mit Beweislast-Umkehr nach 6 Monaten.

Auch die Amazon-Formulierung bezieht sich mMn nur auf die 2 Jahre schwache, gesetzliche Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage hier ist immer noch alktuell: Gibt es evtl. inzwischen Alternativen zu dem WileyFox Swift mit folgenden Features?

- Dual-SIM + extra microSD-Slot (also kein hybrid SIM/microSD!)
- vor allem nicht länger als 140mm (ideal: wie Galaxy S3/S4: ~135mm): keine Probleme in ner Jeans-Tasche beim Sitzen/Radfahren
- Display ca. 4.7 - 5 Zoll: helles IPS: antspanntes Lesen bei Sonne
- Root + CustomRecovery wie TWRP/CWM möglich: wg. Backup
- bis ca. 150€

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Falster. Das Problemchen mit dem BQ 4.5 ist eben, dass das Display etwas zu klein ist, so wie mein aktuelles Wiko CP2, auch 4.5".
Nur Samsung scheint nen 5"-er tatsächlich unter 140mm hinzukriegen, sonst ist der meiste Rest unnötig lang.

Danke nochmals, Falster :)

Galaxy A3 hat blöderweise ein OLED-Display, entspanntes Lesen bei direkter Sonneneinstrahlung wird hier wohl kaum möglich sein. Außerdem zu teuer. Die 4 genannten, eigentlich ganz bescheidenen Kriterien müssten auch unter 150€ erfüllbar sein ;)

Krüger&Matz Live 3: vorher nie was davon gehört. Ist anscheinend ne polnische Ausgabe von nem China-Teil. Die Länge wäre an sich ok. Blöderweise scheint das Teil aber laut nem polnischen Tests eine tatsächlich gemessene Helligkeit von nur 280 cd/m2 zu haben vs. "Swift" von gemessen über 500 cd/m2. "Live 3" ist deswegen wohl keine gute Wahl fürs Lesen bei direkter Sonne.

Bisher spricht irgendwie alles für WileyFox Swift, der bei direkter Bestellung in GB preislich auch unter 120€ liegt.
Das Blöde ist, dass der Swift keine Herstellergarantie hat, sondern nur die schwache Gewäheleistung von 6 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
Das Blöde ist, dass der Swift keine Herstellergarantie hat, sondern nur die schwache Gewäheleistung von 6 Monaten.
Keine Ahnung, wie du da drauf kommst. Auf der Wileyfox Seite steht "A two-year European warranty comes as standard".

Falster schrieb:
"A two-year European warranty comes as standard".
Klar, das ist die standardmäßige 2 Jahre EU-Gewährleistung/Mängelhaftung, die sowohl in D als auch in GB gleich gilt. Das ist keine Herstellergarantie.

Jap, genau. Also 2 Jahre Gewährleistung, nicht nur 6 Monate wie du geschrieben hast.

@Falster: Doch, praktisch nur 6 Monate interessant, da nach 6 Monaten der Käufer nachweisen muss, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand. Gewährleistung deckt ja nur Mängel bei Kauf.

Ah ja, so meist du das. Verstanden.

Wenn es darum geht, vielleicht doch ein BQ. Die bieten 5 Jahre Garantie (2 Jahre Gewährleistung + 3 Jahre Garantie).

Inzwischen bakam ich den "WileyFox Swift", erster Eindruck gut:
- sehr hell
- TWRP/CM13 läuft

- Menü- und Zurück Button aber blöderweise nur als Softkeys/Onscreen, nicht unten in das Gehäuse unterhalb des Display integriert. Wohl auch dadurch ist das phone unnötig lang :rolleyes2:

Mit dem WileyFox Swift habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

Trotzdem trotzdem suche ich ein zweites Phone mi zumindest folgenden Eigenschaften:

- Dual-SIM 2x SIM + microSD-Slot (also kein Hybrid)
- höchsten ca. 140mm lang (ideale Länge wie die eines Galaxy S4: ~135mm)
- Display 5 Zoll: helles IPS, damit das Lesen bei Sonne keine Probleme macht
- Root + CustomRecovery wie TWRP/CWM müssen möglich sein
- Benachrichtigungs-LED

Gibt es inzwischen vllt. ein noch interessanteres mit diesen Kriterien als das WileyFox Swift?