30 Monate Samsung S9+ - und nun?

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Lautsprecher ist einer der schlechtesten Lautsprecher, den ich jemals in einem Smartphone hatte, 5G ist nur N77/N78, Firmware-Support grausam (verkauft sich schlecht = schlechter Support), es gab einfach mal die ersten drei Monate keine Update und der Rest ist gut bis sehr gut.
Bilder von der Kamera hast du hier: POCO F2 Pro Testbericht - darauf haben wir gewartet?!

Display ist sehr gut, flach, keine Hole, keine Notch und der Akku ist einfach traumhaft. Preislich halt nicht zu schlagen (gestern 399€ 8/256GB LPDDR5 und UFS 3.1 mit 865)

Cpt.Yesterday schrieb:
Das letztere sogar gebraucht mit über 400 Ladezyklen erhalten ...
aber bestimmt mit neuem Akku.

Cpt.Yesterday schrieb:
Habe mal einen eigenen Fotovergleich mit einem Pixel 2, S9 Exynos und Note 10 gemacht ...
gibt es den irgendwo zum anschauen?

@Abramovic was ist deine meinung? Vom s9+ umsteigen? Sorry, ich weiß: Ist egtl Maiks Thread. 😂

maik005 schrieb:
aber bestimmt mit neuem Akku.

Nein, komplett originaler Zustand ...

Die Akkus sind tatsächlich so gut geworden bei Samsung ...

Hatte sich Mal das S9 auf über 350 Zyklen gebracht gehabt ...

Der Aufladungszähler zeigte einen "Verlust" von weniger als 3 Prozent an ...

Bis mindestens 800 Zyklen braucht man einen Wechsel gar nicht denken ...

Zudem ... Solange der Aufladungszähler nicht zurückgesetzt wird (was nur mit Root klappt oder über offiziellen Samsung Servive-Partner) ...

Behandelt das Smartphone den Austausch-Akku genau so wie den Alten.

Daher sind geschätzt drei Viertel der Austausch-Aktionen eine Art "Epic Fail" ... Vor allem weil ein Nachbau-Akku aus China reinkommt 😉

...

Die Bilder habe ich leider nicht behalten ...

Grob kannst du dich aber an Vergleiche mit dem Pixel 3a halten ...

Das packt bei Schnappschüssen und Portraits auch nahezu jedes aktuelle Flagship.

Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Yesterday
Unbrauchbar Mittlerweile.
Leider.

@maik005

Mit Snapdragon sieht die Sache anders aus ...

Da können auch die Ladezyklen mit "Phone Info" ausgelesen werden.

• Danke
Reaktionen: maik005
Bevor du das S20+ kaufst, würde ich eher noch das alte S10+ nehmen...

Aber wenn das wegfällt eher Note 10+ ;)

• Danke
Warum @Cloud ?

• Danke
Reaktionen: Cloud
In meinen Augen bringt das S20+ nicht den Mehrwert den es aufgrund des Preises bringen sollte.

S10+ 614.-€
S20+ 739.-€
Preise von Alternate....Wobei ich das S10+ eher als "gutes Gebrauchtes" mit Rechnung und Garantie kaufen würde.

Mir persönlich gefallen die Kameras nebeneinander besser als der "Baustein" auf einer Seite.

1597669778401.png

Das S20+ verbraucht mehr Strom als das S10+. Abgesehen vom Verbrauch bei durchschnittlicher Last, ist der S10+ bei allem zwischen 10% und 27% sparsamer. Das wird zwar der größere Akku ausgleichen, aber:

1597669997926.png

Wärmeentwicklung S10+
1597670066811.png

Wärmeentwicklung S20+

Abgesehen davon ist die "Schlucht" beim Exynos vom S10+ noch nicht so groß wie nun beim S20+...

• Danke
Reaktionen: j1gga84, siikay, Cpt.Yesterday und 2 andere
Das ist ein Argument!

Ich mag auch das Design der 10er Reihe lieber als diese Duplo Steine auf der Rückseite. :p Aber ich glaube maik hätte lieber gerne ein kleineres zentriertes Punch-Hole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei Maik geht es aber um keinen Kauf, sondern um eine Vertragsverlängerung. Da sieht die Sache wieder anders aus....
Ich glaub er schrieb sogar mal dass ihm das N10+ teurer als das S20 (vermutlich ultra) kommen würde.

Ich persönlich habe das S7edge bis zum N10+ verwendet. Also 3 Jahre...

Würde dir empfehlen das Phone mit dem höchsten wiederverkaufswert auszuwählen, dieses zu verkaufen und auf das neue Samsung warten, solange noch mit dem S9+ halbwegs zufrieden bist.

Wenn die Gerüchte war sind bekommen wir nächstes Jahr Snapdragon und eine versteckte Kamera. Bei Punkt 2 sind Xiaomi und Oppo anscheinend schon so weit... An Punkt 1 glaube ich leider selbst nicht so ganz, auch wenn ich es mir noch so wünschen würde. 😅

• Danke
Sparky81 schrieb:
Ich glaub er schrieb sogar mal dass ihm das N10+ teurer als das S20 (vermutlich ultra) kommen würde.
S10+ wäre 30 und N10+ sogar 290 Euro teurer, über 2 Jahre als das S20+

Zuletzt bearbeitet:
Sparky81 schrieb:
Wenn die Gerüchte war sind bekommen wir nächstes Jahr Snapdragon und eine versteckte Kamera. Bei Punkt 2 sind Xiaomi und Oppo anscheinend schon so weit... An Punkt 1 glaube ich leider selbst nicht so ganz, auch wenn ich es mir noch so wünschen würde. 😅

Der SoC wird vermutlich weiterhin Exynos heißen, nur die verwendeten CPU-Kerne und GPU werden auf gleicher Basis gebaut sein wie bei Snapdragon-SoCs.

Modems werden wohl auch von Samsung selbst stammen, zumindest abseits der USA und China.

Die eigene Fertigung wird Samsung wohl kaum aufgeben als Halbleiter-Zulieferer.

@maik005

Wie schon erwähnt, falls der Vertrag verlängert/erneuert werden soll ...

Dann einfach das Smartphone nehmen, was beim Wiederverkauf am meisten die Kosten drückt ...

Über Saturn/Mediamarkt liefen immer wieder Angebote in letzter Zeit für ....

Mobilcom Debitel Tarife im Telekom-Netz inkl. einem Mi 10 Pro mit Gesamtkosten von knapp 1000-1100€ über zwei Jahre ...

Nach dem Weiterverkauf kannst du selbst entscheiden wann und was du etwas kaufst.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@Cloud

Von wann stammen die Vergleichsdaten?

Die S10 Serie hatte deutlich mit dem Energiemanagement zu kämpfen in den ersten 6 Monaten ...

Ob der Vergleich immer noch so zu gunsten des S10 ausfällt, sobald auch das S20 den ersten Major-Update hinter sich hat?

22.02.2019... also als es rauskam...

Ich finde alle Geräte sollten zwei mal getestet werden... Einmal wenn es auf den Markt kommt und einmal nach dem ersten großen Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005

Wie steht es nun um deine Entscheidung?

@Cpt.Yesterday
Ähnlich schwierig wie vorher.
Gerade gesehen, dass das S20+ mit dem Tarif nun 100 euro teurer geworden ist.
Dafür ist das S10+ 75 Euro günstiger geworden.

Das Note 10+ hingegen blieb gleich.

• Danke
Reaktionen: Cloud