200€ Smartphone mit 5G

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nobody01

nobody01

Ambitioniertes Mitglied
17
Ich suche für einen Freund ein einfach zu handhabendes Smartphone, da er sich nicht besonders gut Auskennt.
Es soll mindestens 5 Jahre genutzt werden also möglichst lange Updates bekommen und 5G haben mit den entsprechenden Deutschen Frequenzen.
Ein großer Akku wäre von Vorteil.
Außerdem min. 6GB/128GB
Ich dachte an das Samsung Galaxy A33 auch wenn es schon über dem Budget liegt.
edit:
Das Poco x4 Pro 5G gibt es auf der Poco-Website gerade für 260€.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann mal wieder die eierlegende Wollmilchsau: 200 €, 5G und 5 Jahre lang Updates. Damit kannst du schon mal 95% der Hersteller gleich ausschließen, und einzig würd Samsung bleiben, und das Galaxy A33 kostet 300 € nicht 200.

Von daher: Ich würde da meine Erwartungen anpassen. Das wonach du fragst gibt es einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: Observer
Wenn es einfach wäre, hätte ich hier keine Anfrage stellen müssen. 5 Jahre Updates sind nicht Pflicht aber es sollte eben nicht mit Android 13 schluss sein.
Das A33 kostet gerade 250€.

Ich sehe nur 270 bis 300 € bei seriösen Händlern (kein Amazon Marketplace oder Ebay).

Wenn dein Freund sein Budget noch erhöhen kann, dann ist das A33 wahrscheinlich die beste Wahl. Oder ein Xiaomi-Gerät, wenn die Updates egal sind.

Samsung A13 ... wenn möglichst günstig, alternativ das M33

Noch 'ne Alternative: auf BlackFriday, Cybermonday und PinkFriday warten ...

PS: Schaomi und lange Updatezeit schließt sich aus ! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
welches xiaomi würdet ihr empfehlen?

Keines !!!

• Haha
Reaktionen: Bajuware und Observer
Unter 200 € würde sich das Redmi Note 10 5G anbieten. Wie gesagt, falls Updates egal sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Gesamtpaket wäre das Motorola Moto G62 5G
ABER Updatezeit ~ 3 Jahre.
Weil ein SD verbaut ist, wird es wohl Custom-Roms geben -ohne Gewähr- und somit noch länger nutzbar ...

Das hier:
nobody01 schrieb:
Ich suche für einen Freund ein einfach zu handhabendes Smartphone, da er sich nicht besonders gut Auskennt.

könnte hiermit:
RA99 schrieb:
Weil ein SD verbaut ist, wird es wohl Custom-Roms geben -ohne Gewähr- und somit noch länger nutzbar ...
. . . . etwas kollidieren😉

Zuletzt bearbeitet:
M.E. erfüllt das Galaxy A33 die genannten Voraussetzungen am besten.
Und 50€ über Buget sollten über die Nutzungsdauer zu vernachlässigen sein.

• Danke
Reaktionen: DanX und RA99
Das Poco X4 pro gibt es nächste und übernächste Woche für 240 Euro. Leider sieht es aber so aus, dass bei dem Gerät bei Android 13 Schluss ist, weil die Deppen es mit Android 11 auf den Markt gebracht haben und erfahrungsgemäß nach 2 neuen Android Versionen Schluss ist.

Das A33 nutzt den Exynos 1280, der bei Tests (vor allem im A53) einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Ob das A53 einen Designfehler hat oder aus anderen Gründen generell schlechter als das A33 performen sollte, muss sich zeigen. Da neuere Android Versionen eher fordernder werden, könnten sich 4 neue Android Versionen als Nachteil herausstellen.

Empfehlungen sind daher im Moment bei diesen Anfordereungen schwierig.

ja, nicht einfach. Im Grunde tendiere ich gerade zwischen redmi note 10 5g für 150€ als günstige und mittelfristige Lösung und Samsung A52S für 300€. Dazwischen gibts nur halbgares.

Da Du eigentlich sonst nicht viel Kriterien nennst... ist es eher die Qual der Wahl.

Hiermal ein Überblick bis 300 Euro:

Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Modem: 5G, RAM: ab 6GB, Interner Speicher: ab 128GB, Gelistet seit: ab 2021 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Xiaomi hat den Beigeschmack der Bloatware, die noch umfangreicher ist, als bei den meisten anderen. Kann man natürlich alles deaktivieren - kann aber ein Nervfaktor sein.
Updates würde ich nicht überinterpretieren. Sicherheit hängt auch davon ab, wo man rumsurft und woher man Software installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt übrigens das A52s geworden

• Danke
Reaktionen: Wähler und Observer
Gute und richtige Entscheidung - viel Spaß mit der neuen Telefonzelle ! ;)

• Danke
Reaktionen: Wähler und Observer