[200 €] Nachfolger für Galaxy S3/LG G2

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syscrh

Philosoph
2.186
Hallo AH Community!

Ich bin mal wieder auf Smartphonesuche ...

Im Moment besitze ich ein LG G2 und ein Samsung Galaxy S3. Beide Geräte laufen wunderbar, auch mit CyanogenMod 13.
Allerdings gibt's bei jedem Gerät Punkte, die eine vernünftige, stressfreie Benutzung nicht möglich machen.
LG G2:
- viel zu wenig Speicherplatz, da kein SD Slot und nur 10 GB nutzbar sind

Samsung Galaxy S3:
- 1 GB RAM: Das Gerät läuft zwar flüssig, aber wenn man nichtmal 3 Tabs im Firefox öffnen kann ohne, dass die anderen wieder neu laden müssen, dann ist mir das zu wenig, da ich häufig mal 10+ Tabs öffne, weil ich grad meinen RSS Feed durchgehe
- AMOLED Display: Übersättigte Farben, schlechter Weißwert, Alterung: AMOLED will ich nach Möglichkeit nie wieder in einem meiner Geräte haben (hatte nur schlechte Erfahrungen über Jahre hinweg mit dem organischen Display)

Ansonsten ist das Galaxy S3 eigentlich noch mehr als ausreichend und mit CM 13 läufts zügiger denn je (bis auf die schlechte Kameraqualität bei LG G2 und S3 mit CM)!

Naja, sind eigentlich alles kleinere Probleme, aber sich immer Gedanken über sein Telefon machen zu müssen ist auch nicht das Wahre ...

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem günstigen (max. 200 €) neuen Telefon (sehe es eigentlich nicht ein wieder 400 € für ein Telefon auszugeben, da ich die enorme Rechenleistung eh nicht nutze - siehe S3).
Anspruchslos bin ich aber leider auch nicht:
- Display: 5 - 5.2" (5.5" nur in LG G4 Größe), LC (auf keinen Fall AMOLED, denn da reichen mir jetzt meine Erfahrungen mit 5 verschiedenen Geräten und 8 verschiedenen Displays endgültig)
- LTE, GPS
- Sensoren: Lichtsensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Kompass
- RAM: 2 GB
- Speicher: intern mind. 16 GB; SD Karte - alternativ: 64 oder mehr GB intern
- Kamera: Autofokus, Blitz und 12 MP (wieso 12 MP?: Ich nehme Bilder in 16:9 auf und bei 8 MP bleiben meist noch 6 übrig und das finde ich schon arg niedrig aufgelöst) mit anständigen Bildern für ein Foto zwischendurch (Niveau vom Galaxy S3 halten?)
- Verschlüsselung des Gerätes: hier wird's jetzt schwierig, da das viele Chinesen nicht können
- Akkulaufzeit: Naja, 4 Stunden Display an sollten schon problemlos möglich sein (schafft ja sogar das S3)
- Akku nachkaufbar, damit das Gerät nicht nach zwei Jahren Schrott ist (beim Meizu hab ich geschaut, aber bisher nix gefunden; beim Zenfone bieten ein paar bisschen dubiose Händler welche für 20 € an): Mein LG G2 hat nach 2 Jahren einen neuen Akku benötigt und seitdem rennts wieder wie früher durch den Tag!
- in irgendeiner Form Android 6.0

Klingt anspruchsvoll, aber nach meiner Recherche nicht unmöglich!
Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Aktuell gefallen mir das Meizu M2 und das Asus Zenfone 2 Laser recht gut, allerdings schaut es bei beiden mit 6.0 Updates eher schlecht aus, oder? Fürs Huawei P8 Lite hätte ich sogar einige Akkus gefunden. Wie schaut's denn da mit 6.0 aus und ist das Gerät ansonsten zu gebrauchen (hab selber mit einem Huawei enorme Probleme gehabt und kenne jemanden, der mit dem P1 nicht zufrieden war und nie Updates gesehen hat). Preislich stellt sich mir natürlich auch die Frage, was den Mehrpreis des P8 Lite zu den andern beiden rechtfertigt (ein Alugehäuse bietet mir nämlich keinen Mehrwert, sondern ist für mich eher ein Kritikpunkt)?
Das P8 Lite schaut für mich wie das stimmigste Gesamtpaket aus. Beim Meizu hört man recht viel über diverse Bugs und Softwareprobleme.

Ich hoffe jemand findet ein bisschen Zeit und kann mir weiterhelfen, würde mich auf jeden Fall freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir das LG g3 empfehlen, zZ. Für 280 bei amazon

Findest Du 280 € nicht ein wenig sehr weit von 200 € als Obergrenze entfernt?
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich bin hier ja scho weng länger im Forum und schlägst Du auch was anderes vor als Dein/ein LG G3?

Wie schaut's denn mit nem Moto G (2014) aus? Akku ist da ja noch gut wechselbar, 6.0 gibt's auch und ansonsten trifft es doch auf alles zu? Für 100 € auch schon gebraucht zu bekommen (z. B. rebuy.de).
EDIT: Ach, nur 1 GB RAM ... Ganz vergessen, dass es sowas 2014 noch gab.

Habe nichts von 200 Obergrenze lesen können, Sorry

Ja ok, hast recht ;)
Steht nur im Titel so halb drin, aber im Beitrag steht nur was von günstig ...

Schlage nur Geräte vor die ich selbst habe/ hatte, und das G3 passt nunmal auf das was du suchst.
Wenn du die Obergrenze nicht benennst, ist das ja Dein Problem.
Aber wenn Du doch schon sooo lange hier im Forum bist, solltest Du doch eigentlich wissen was auf Deine Anforderungen passt. :)

Und deshalb darf ich mir nicht andere Meinungen einholen?

Ich bin auch nicht allwissend und es gibt einige Menschen, die sich ebenfalls gut mit Smartphones auskennen und den Markt wesentlich besser als ich kennen. Insofern interessieren mich andere Meinungen.

Bei allen drei Geräten hindert mich eigentlich nur Android 6.0 an einem Kauf und evtl. vorhandene Schwachstellen, die ich nicht kenne.
Außerdem wären andere Tipps mehr als gern gesehn.

Ich denke, dass das P8 Lite passen sollte. Android 6 ist schon offiziell angekündigt. Zwar hast du Recht, dass Huawei bei dem P1 mit den Updates versagt hat, allerdings scheint sich die Firma extrem verbessert zu haben (mein 300 € günstiges Huawei Honor 6 von 2014 hatte ursprünglich 4.4, hat jetzt 5.1 und bekommt ebenfalls 6.0)

• Danke
Reaktionen: syscrh
Also wenn das P8 Lite wirklich 6.0 bekommt (zieht Huawei sowas gern zurück?), dann erscheint es mir schon sehr perfekt!

200 € is immer noch recht viel (will so günstig wie möglich kommen), aber die Bauteile kosten eben auch was und zamgeschraubt (oder muss man mittlerweile eher geklebt sagen?) muss es ja auch noch werden.
[doublepost=1450105836,1450105159][/doublepost]Das Zenfone 2 Laser soll auch 6.0 bekommen.
Was meint ihr? Huawei oder Asus?
Android 6.0 Marshmallow plan for ASUS Smartphones

Das Asus sagt mir ja persönlich eher zu, da ich nicht auf Metallgehäuse-Firlefanz stehe, aber ist es denn technisch genauso gut?

Ja stimmt, Danke!
Kenn ich bereits ;)

Sehr interessantes Telefon und ein Hersteller, der wahrscheinlich noch viel vor sich hat ...

Aber bieten mir die 200 € Telefone (zumindest im freien Handel gibt's das Swift für 203 €) irgendeinen Mehrwert gegenüber dem immer weiter im Preis fallenden Zenfone 2 Laser? EDIT: Naja, Zenfone liegt im Durchschnitt auch bei weit über 200 €, also relativiert sich das ja mehr oder weniger
CyanogenOS beim Wileyfox ist ja schön und gut, aber so ganz sympathisch ist mir der Hersteller nicht:
- Keinerlei Aussagen zu Updates
- Es wird kein Akku für das Swift angeboten, obwohl dieser wechselbar ist (gut, bei Asus auch nicht anders ...)

Das P8 Lite hau ich raus, schwacher Akku und sonst mehr schickes Design als wirkliche Vorteile.
Wileyfox, Meizu oder Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat (vermutlich) die etwas bessere Kamera, dafür das Wileyfox den tauschbaren Akku. Hast du Präferenzen bei den UIs?

Ich schlage mal noch ein G Flex2 (teurer, weniger interner Speicher, sonst besser) vor oder ein Honor 4x, das mW auch CM Support hat (Wenn ichs jetzt nicht mit dem G Play verwechsle)

Wolf78 schrieb:

Das wollte ich mir ursprünglich kaufen, hab dann aber überlegt, ob's nicht auch noch günstiger geht ohne großartige Abstriche machen zu müssen...
Wieso eigentlich so günstig?
Naja, wenn ich jetzt beim Smartphone Geld sparen kann, dann kann ich mir eher ein besser ausgestattetes ThinkPad Yoga 14 leisten (Mitschriften etc. mit Stift) ...
Das bq ist das teuerste, bietet aber eigentlich keinen Mehrwert gegenüber vielen anderen Geräten. Cyanogen OS bekomm ich bei Wileyfox auch, aber da kostets viele Euro weniger und der Akku ist auch noch herausnehmbar (dafür deutlich! größer beim bq).
Der SD 412 wird ja kaum mehr Leistung oder spürbare Vorteile haben gegenüber dem 410 ...

Bis zum 24.12 gibt es 10% bei BQ.
Sind dann 216 €, falls die Cyanogen Version noch bis Weihnachten rauskommt. Wobei ... Man müsste doch auf die normale Version auch einfach das Cyanogen OS Factory Image flashen können, oder?

Buehl schrieb:
Asus hat (vermutlich) die etwas bessere Kamera, dafür das Wileyfox den tauschbaren Akku. Hast du Präferenzen bei den UIs?
Mit 6.0 ist mir die UI eigentlich relativ egal. Da pack ich dann einfach alle Google Anwendungen drauf (inkl. Dialer und Kontakte) und dann bekomm ich da nimmer so viel mit von der UI. Daher hätte ich auch gerne in absehbarer Zeit 6.0 auf dem Gerät.
Cyanogen OS wäre natürlich nett, aber im Moment ist das ja noch ungewiss, ob man damit Vorteile hat.
Der Akku beim Asus ist (erstaunlicherweise) auch tauschbar ...

Ich schlage mal noch ein G Flex2 (teurer, weniger interner Speicher, sonst besser) vor oder ein Honor 4x, das mW auch CM Support hat (Wenn ichs jetzt nicht mit dem G Play verwechsle)

Flex 2 und 4x sind mir leider beide ein wenig zu groß. Es ginge sicherlich noch irgendwie (ein Galaxy Note hab ich ja auch 6 Monate mit mir rumgetragen ^^), aber eigentlich gefallen mir die ~5" von S3 und G2 schon ziemlich gut. ;)

Mal zamfassen:
- bq ist mir eigentlich zu teuer für das Gebotene im Vergleich zur Konkurrenz (für 240 € will ich dann wenigstens Dual Band WLAN und den ac-Standard ...) -> Preissenkungen abwarten
- Huawei P8 Lite sagt mir vom Akku her nicht zu
- Meizu M2 fällt auch eher raus (soll nicht so perfekt sein, auch Flyme OS ist ja durchaus sehr gewöhnungsbedürftig)

-> Wileyfox Swift
+ Cyanogen OS
o Kamera??
o weitere Vorteile?
- kein Akku verfügbar
- Hersteller hält sich sehr mit Aussagen und Community Arbeit zurück; ganz anders bq: die sind ja sehr offen und gehen auf die Community zu (schicken angeblich sogar Akkus und Ersatzteile zum Selbereinbau zu?!)
- sehr anfällige Rückseite (siehe auch Problematik beim OnePlus One)
- bei Amazon, also dem auf der Herstellerseite angegebenen Vertriebsweg nicht lieferbar

-> Asus Zenfone 2 Laser
+ 6.0 angekündigt (aber ob sich da Asus dran hält?)
+ D2W + weitere Gesten (nutzt man die anderen Gesten jemals? -> Nein)
o Kamera ist mittelmäßig (wie bei allen anderen Telefonen der Preisklasse)
- verbastelte UI (wobei das bei Asus optisch ja noch einigermaßen geht ...)
- Power Knopf oben in der Mitte, Lautstärke auf der Rückseite
- Kommunikation mit der Community seitens Asus
- keine Community

-> bq Aquaris X5
+ Update auf 6.0 sehr sicher
+ optisch schick
+ sehr großer Akku
+ Cyanogen OS
+ relativ gute Kommunikationspolitik von bq
o Kamera?? (gibt ja fast keine Tests zu dem Gerät)
- Preis
- Metallrahmen

Bauchgefühl sagt Asus oder bq. Aber welches von beiden ... Preislich klaffen die ja schon ganz schön weit auseinander und keines von beiden hat ein "Killerfeature" oder Anti-"Killerfeature". Was meint ihr? Lohnt sich das bq oder lieber Geld sparen und das Asus nehmen?

Wenn du AMOLED noch eine Chance geben willst, wie wäre es mit dem OnePlus X?
- Display: 5 Zoll
- LTE, GPS
- Sensoren: Beschleunigung, Drehbewegung, Näherung, Umgebungslicht, HALL
- RAM: 3 GB
- Speicher intern 16 GB (per microSD erweiterbar)
- Kamera vorne 8MP, hinten 13 MP
- Update auf Android 6.0 wird kommen
- Preis: 269 €

Da kommen allerdings noch 25 € Versandkosten mit dazu, sodass es die ursprüngliche Preisvorstellung von TobiH8 um stattliche 50 % übersteigt ;)

Ich würde das BQ nemhen.

HandyAndroide schrieb:
Da kommen allerdings noch 25 € Versandkosten mit dazu, sodass es die ursprüngliche Preisvorstellung von TobiH8 um stattliche 50 % übersteigt ;)

Erstens das und zweitens hab ich AMOLED Displays mittlerweile mehr als genug Chancen gegeben ...
Wave 3 > Galaxy Note (neues Display wegen Farbstich erhalten und nach 9 Monaten Geld nach diverser anderer Fehler zurückerhalten ...) > Galaxy Nexus (2? neue Displays erhalten, wegen Streifenbildung und ähnlichen Spielereien) > Galaxy S5 Mini > Galaxy S3
Sehr breites Spektrum. Das einzig richtig gute OLED war das im Wave 3. Das sieht immer noch gut aus (leichter Gelbstich nach 4 Jahren). S5 Mini ist ok und die anderen waren/sind schrecklich. Ne, organische Displays sind nicht meins ;)

Das X5 wird ja hoch gelobt im bq Forum! Wenn das im Preis sinken sollte, dann evtl. das ...
Wenn niemand was gegen das Asus sagt, dann wird es das, wenn der Preis noch weiter fallen sollte (denn für bissl über 150 € scheint mir das ne super Wahl zu sein). Aber es eilt ja nicht. Das Galaxy S3 läuft ja noch wunderbar (hab grad eben wieder Stock geflasht, damit ich wenigstens das Knallige bissl reduzieren kann), nur der RAM macht einem zu schaffen ...
[doublepost=1450128347,1450128311][/doublepost]
Wolf78 schrieb:
Ich würde das BQ nemhen.

Bauchgefühl oder gibt's auch Gründe? ;)
Cyanogen OS? Firma dahinter?

Nun ja, die Sache ist die, dass es über das Zenfone 2 Laser kaum Testberichte gibt. Gut aussehendes Datenblatt hin oder her, aber um ein Gerät zu bewerten brauche ich mehr als das.

Ja unter anderem Bauchgefühl. Mir ist die Firma irgendwie sympatisch, Ich habe den Support schon des öfteren per Mail kontaktiert (Erscheinungstermin des X5 usw.) und habe nie länger als 15 Minuten auf eine Antwort gewartet. Desweiteren liest man hier im Forum und auch in Tests nie wirklich negatives. Selbst besitze ich allerdings kein BQ Phone, vielleicht aber irgendwann einmal das X5. Ich hatte keine Zeit mehr auf das X5 zu warten weil mein reaktiviertes S2 den Geist aufgegeben hat.

• Danke
Reaktionen: syscrh