200 - 300 € Smartphone für Modding

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syscrh

Philosoph
2.186
Hallo!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Handy um jemanden zu beraten.
Anforderungen sind folgende:
- Display unter 5"
- 16 GB oder mehr internen Speicher; SD-Slot wird nicht benötigt
- einfache Möglichkeit das Gerät zu rooten und eine AOSP basierte Rom zu flashen (z. B. OmniROM) [reversibel wäre schön um die Garantie zu behalten]
- wechselbarer Akku und gute Akkulaufzeit (mehr als 4,5 Stunden Display on Time bei normaler Nutzung)
- Leistung ist nicht so wichtig, da nur einfach Dinge genutzt werden sollen

Klingt nach Moto G, allerdings ist es dort ja schon fast unmöglich den Akku zu wechseln (ich meine gehört zu haben, dass es selbst nach dem Lösen der 14 Schrauben nicht ohne Weiteres möglich sein soll), außerdem erlischt die Garantie beim Bootloader entsperren. Gewährleistung gibt es natürlich 2 Jahre und innerhalb der ersten 6 Monate sollte eine Reperatur trotzdem möglich sein. ;)
Gibt es Alternativen zum Moto G für die es ebenfalls ein paar Roms gibt und die die anderen Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende euch allen!

Schreit ja fast nach nem S3 ..... gab oder gibt es immer mal wieder für 199€ (bei base mittlerweile wieder 239€).

• Danke
Reaktionen: syscrh
Ja stimmt, ans S3 habe ich gar nicht gedacht. Durch den Exynos könnte es aber auch Probleme geben (zumindest kenn ich das so vom Galaxy Note N7000 auf dem keine Custom Rom so gut wie Stock lief) und 4,8" sind auch nicht optimal, da es eher kleiner sein sollte (zur Not gingen auch die 4,8").

Gibt's noch weitere Geräte, die in Frage kämen? Entscheiden kann man sich dann immer noch.

Bis jetzt stehen auf der Liste:
- Motorola Moto G
- Samsung Galaxy S3
- Samsung Galaxy S4 Mini (?)

Das S4 Mini fällt wegen Knox wohl raus,da beim Rooten die Garantie verloren geht.

TobiH8 schrieb:
Durch den Exynos könnte es aber auch Probleme geben .....

Die da sein sollen?
Und viel mehr ROM Auswahl als fürs S3 wirste wohl kaum finden.

Bei deinen drei Vorschlägen würde ich jederzeit zum S3 greifen, S4 fällt wie gesagt wegen Knox raus, das Moto G sagt mir persönlich farnicht zu.

rob239 schrieb:
Das S4 Mini fällt wegen Knox wohl raus,da beim Rooten die Garantie verloren geht.

Es fällt nicht unbedingt raus, es gehört dann einfach nicht sehr weit oben auf die Liste. Beim Moto G erlischt beim Rooten auch die Garantie...

bluntonium schrieb:
Die da sein sollen?
Und viel mehr ROM Auswahl als fürs S3 wirste wohl kaum finden.

Also beim Note N7000 gab es Ruckler und andere Performanceprobleme. Auch traten immer wieder irgendwelche kleinen Bugs auf. Wie das beim S3 ist weiß ich natürlich nicht. ;)
Die Auswahl der Roms muss wohl nicht unbedingt groß sein, es geht nur um die Verfügbarkeit von ein paar Roms.

Bei deinen drei Vorschlägen würde ich jederzeit zum S3 greifen, S4 fällt wie gesagt wegen Knox raus, das Moto G sagt mir persönlich farnicht zu.

Wie schon oben geschrieben müsste wegen KNOX dann auch das Moto G rausfallen, denn da benötigt man ja einen Entsperr-Schlüssel von Motorola.

Klingt jetzt so als wollte ich euch komplett vom S3 abbringen, aber mich würden weitere Alternativen interessieren.
Wie schaut das bei den Sonygeräten aus? Ich hatte gehört, dass man den Bootloader wieder sperren könnte, sofern man eine Partition sichert.
Für die Wikos gibt es fast keine Roms, wenn ich das richtig sehe, oder?
Huawei? Haben die offene Bootloader (das P7 hat keinen, aber das P6 hat ja einen)?

Ich würde auch ganz klar zum S3 raten, erfüllt einfach die Anforderungen am Besten. Bei Amazon gibt´s starke Wechselakkus falls die 2100mAh nicht reichen. ROMs ohne Ende und alles ohne Garantieverlust :thumbup:

Es gibt praktisch keine Alternativen mit 16GB Speicher, Wechselakku und vielen Roms auf der technischen Ebene des S3. Wenn du trotzdem ein paar Alternativen hören willst:
- Galaxy S2
- LG 4X HD
- Galaxy Nexus

Ich würde vermutlich direkt zum S3 LTE greifen:
Handys ohne Vertrag mit Netze: LTE, Display-Größe ab 4.3", Display-Größe bis 5", Interner Speicher: ab 16GB, Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder auf das neue S3 Neo warten...

• Danke
Naja Galaxy Nexus besitze ich selbst und das ist nach 2,5 Jahren nicht mehr so toll. Vor allem der Samsungspeicherchip macht Probleme...
Beim S3 besteht die Problematik mit dem AMOLED. Ist das Einbrennen und das Altern beim S3 ebenso schlimm wie beim Galaxy Note N7000 und dem Galaxy Nexus? Ich kann niemanden zu einem Gerät raten, bei dem Einbrenngefahr nach bereits zwei Jahren besteht... (das Note und das Nexus durfte/darf ich immer nach 6 Monaten einschicken, da das Display sehr gelbstichig wird)

Also mein S3 ist jetzt 2 Jahre alt und da ist nix eingebrannt...

• Danke
Laut Deiner Signatur hattest Du ja auch ein Galaxy Nexus. Hattest Du da Probleme mit dem Display? Könnte ja auch sein, dass Du Deine Geräte anders nutzt und Du daher keine Probleme hast. ;)

Was mich noch interessieren würde: Wie schaut's bei den günstigen Sonys mit Roms aus(die hätten kein AMOLED, aber der Akku ist so gut wie nicht wechselbar, oder?)? Sind die einfach zu modden?
Ich suche einfach noch nach Alternativen in der Hoffnung, dass es aktuelle Geräte gibt, die ebenfalls die Anforderungen erfüllen. ;) Ansonsten wird wohl nur das S3 bleiben.

Das GNex hatte ich nur ein paar Wochen, kann da leider keine Langzeiterfahrung geben. Meine normale Nutzung liegt bei etwa 2h DisplayOn pro Tag.

Es gibt nur ein Sony, was einen Wechselakku hat und in etwa an das S3 heran kommt:
Sony Xperia V schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat halt nur 8GB Speicher, was ja laut Anforderung zu wenig wäre. Akku ist auch unterdimensioniert, aber es gibt Ersatzakkus mit mehr Kapazität. Roms und Root gibt es, ob man die Garantie dabei verliert weiß ich nicht.

• Danke
Das Sony schaut auch gut aus (bis auf den Speicher, der wirklich arg wenig ist). Werde ich dann mal mit auf die Liste setzen. Das mit der Garantie und dem ausreichenden Akku muss ich ja zum Glück nicht rausfinden/recherchieren. ;)

Das Handy muss leistungsmäßig nicht ans S3 rankommen, sollte nur im Preisbereich liegen und möglichst viele der Anforderungen erfüllen. ;)

Wenn sonst noch jemand was kennt, dann kann er es gern noch schreiben (Entscheidung fällt noch nicht jetzt und evtl. gibt's ja doch noch was besseres), ansonsten schon mal Danke!

wie wärs denn mal mit was ganz anderem :
xiaomi
da verfällt keine Garantie beim rooten, das wird noral gemacht ...
16 mb ram gibts da verschiedenes ..
mi2s (4,2 Zoll, Akku wechselbar, kostet in der 3200 mAH-Variante mit cover 15 bis 20 euro) ... etc ..
mi2a
zudem arbeitet xiaomi angeblich dran, dass auch bei den dualsims mit karten-einschub spiele auf die sim-karte verlegt werden können, da kann auch das hongmi 1s interessant werden ...

da wird das diskutiert:
Xiaomi Forum auf Android-Hilfe.de

(Vorsicht: Bei angegebenen Preisen musst meist die Mehrwertsteuer noch dazu rechnen)

• Danke
Ah, danke! An Xiaomi habe ich überhaupt gar nicht gedacht. Bisschen schwer in Deutschland zu bekommen und die ROM-Auswahl ist auch nicht so prickelnd, aber das wäre tatsächlich auch eine Überlegung wert, da das Mi2s (z. B.) eigentlich perfekt zu den Anforderungen passt.

schau im Forum unter xiaomi, da gibt´s nen zuverlässigen Händler, da hab ich meines auch her .. (mag vielleicht 5 euro teurer sein, aber dafür zuverlässig und gibt gleich bissle zubehör dazu)
Xiaomi Forum auf Android-Hilfe.de

das mi2s (32 gb) liegt grad bei 220 euro zzgl. mwst.

solltest eben überlegen:
die 16 GB version hat eine cam, die bei schechtem licht bessere bilder macht (blende 2.0), die 32 gb version hat dafür mehr pixelchen ...

die zusätzlichen Gimmicks etc. dann gleich mit überlegen, wie notwendige Cover, Bumper etc., denn das bekommst zumeist nicht in Deutschland.
Der Nachteil am grossen Akku ist eben, dass man damit weniger Zubehör bekommt, aber der hält echt länger.

• Danke
Dankeschön für die Infos mit Kamera und Zubehör! Ich geb' das mal alles so weiter und halte das Mi2s für die beste Wahl. Seit vorgestern scheint es ja auch offiziellen CyanogenMod-Support zu geben (gibt auch Leute, die wenig von proprietären Hersteller-UIs halten - MIUI ist leider so eine), was die Attraktivität deutlich erhöht.
Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Modellen? Wo liegt der Unterschied von Mi2s und Mi2a, sind das die verschiedenen Speichervarianten?

ich schick dir per PN gleich mal nen Link, da man hier ja keine Werbung posten sollte, die Seite das aber recht gut aufzeigt ..

das Mi2a ist etwas grösser als das Mi2/s
und hat nur einen 2-Kern-Prozessor und glaub nur 1 GB Arbeitsspeicher, was durch Miui aber angeblich nicht stört ...
es war irgendwann mal nachgeschoben worden, als Einstiegsvariante, soll aber gar nicht schlecht sein ..
Der Vorteil: es hat noch die 2,0 Linse für gute Aufnahmen bei Dunkelheit.

Der Unterschied der GB Varianten ist der Speicher und die Linse (mal 13 MP mit 2,2 , mal 8 MP mit 2,0 ) ...

von tradingshenzhen gibt es im youtube (von Einstein von hier erstellt) ein Vergleichsvideo zwischen den Varianten.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:10 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

nein ...
es gibt das mi2/s in 2 Varianten, Unterschied ist dabei die Speichergrösse und die Cam ... ursprünglich war da dann auch noch ein ordentlicher Preisunterschied ...

Ach so und daher ist dann CyanogenMod nur mit dem Mi2s kompatibel.

Naja bei den Anforderungen (Custom-Rom(s)) wäre dann schon das Mi2s besser. Welche Konfiguration benötigt wird, muss ich ja nicht entscheiden. ;)

Also vielen Dank für die Erinnerung an Xiaomi!