2 mal Kamera

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Melfor

Neues Mitglied
0
Guten Morgen.

Ich bräuchte 2 Entscheidungshilfen:

Gesucht werden zwei neue Smartphones mit dem Fokus auf Kamera.

Beide im unteren bis mittleren Preissegment.

Nr. 1:
Xiaomi Note 8T vs. Xiaomi Note 8 pro

Ich habe diverse Tests gelesen und komme nicht so ganz klar, welche Kamera die bessere ist. Lohnt sich der Aufpreis zum Pro wenn ich alle anderen Faktoren außen vor lasse? In manchen tests kommt das 8T gerade bei Dämmerung besser weg. Evtl. Besteht ja auch bei beiden die Möglichkeit von Gcam.

Nr. 2:
Wie schlägt sich das bessere der oberen beiden gegen ein kompakteres Mi A3 oder Google Pixel 3a?

Danke!

Das MiA3 und 8T haben meines Wissens dasselbe Kamerasetup (Sony IMX 586)

Melfor schrieb:
Xiaomi Note 8 pro
Der hat den neuen GW1 von Samsung drin
Im Vergleich sieht man davon allerdings im Labor wenig mMn
Photo compare Xiaomi Redmi Note 8 Pro vs. Xiaomi Redmi Note 8T vs. Xiaomi Mi A3 - GSMArena.com

Melfor schrieb:
Aus meiner Sicht ausser Konkurrenz, weil noch optische Bildstabilisation und eben offizieller GCam Support drin ist

Melkor schrieb:
Das MiA3 und 8T haben meines Wissens dasselbe Kamerasetup (Sony IMX 586)
Steckt im Note 8T nicht auch ein Samsung (GM2)?

Wenn ich nach deinem Vergleich aus dem Link gehe, finde ich, dass das 8T für mich klar das schärfere Foto macht. In diversen Rankings landet der GW1 jeodch immer deutlich vor dem dem GM2 oder noch deutlicher vor dem Sony Sensor. Daher kommt meine Unsicherheit. Wenn der Sensor grundsätzlich der deutlich bessere ist, könnte es dann ein reines Softwareproblem sein? Könnte hier ein Gcam Mod Abhilfe schaffen?

Melkor schrieb:
Aus meiner Sicht ausser Konkurrenz, weil noch optische Bildstabilisation und eben offizieller GCam Support drin ist

Grundsätzlich spielt Videoqualität für mich keine Rolle, hauptsächlich Fotos. Hier zeigt sich beim Pixel schon ein deutlicher Unteschied. Wobei der Preis auch viel höher liegt und ich mich Frage, ob sich das angesichts der anderen Daten lohnt. Komme ich mich einem Mi A3 oder auch Note 8 mit Gcam an ein Pixel heran, oder liegen immer noch Welten dazwischen?

Melfor schrieb:
Steckt im Note 8T nicht auch ein Samsung (GM2)?
Stimmt^^
Melfor schrieb:
Grundsätzlich spielt Videoqualität für mich keine Rolle,
optische Bildstabilisation ermöglicht die längere Belichtung in Situationen mit wenig Licht, das ist ein physikalischer Vorteil - kann auch die Software nicht ausgleichen. Beim derzeitigen Preis von 270-280€ für ein 3a finde ich den Preis absolut iO

Okay, dann scheint der Vorteil klar beim Pixel zu liegen.

Wie ist nun der direkte Verlgeich der beiden Notes zu werten? Zum 8T oder zum Pro greifen, wenn es rein um die Kamera geht?

Das Pro wenn ich mir die Testbilder so anschaue, aber 250€ ist derzeit zuviel für das Gerät
Btw Ich würde noch einen Blick aufs Motorola One Vision werfen. Das kostet immer wieder unter 220€ und wäre rein von der Cam auch ne Alternative
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du Amazon Spanien nicht scheust, das Mi9T kostet gerade ~265€ dort
Xiaomi Mi 9T - Smartphone con pantalla AMOLED full-screen de 6,39" (Selfie pop-up, triple cámara de 13 + 48 + 8 MP, con NFC, 4000 mAh, Qualcomm SD 730, 6+64 GB,) color negro [Versión española]:Amazon:Electrónica

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro gibt es eigentlich immer für ca. 220€ in der 64GB Version, evtl sogar noch etwas günstiger. Deswegen doch noch ein gutes Stück günstiger als das verlinkte Mi 9T.
Deswegen würde ich dann wahrscheinlich eher die Entscheidung weiterhin zwischen den beiden Notes treffen. Gcam sollte auf beiden laufen, trotz Mediatek beim Pro, oder?

Das 9T wäre preislich ja eher als Konkurrenz für das Pixel anzusehen. Wobei das nach meinen Recherchen wohl trotzdem die besser Fotos macht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich für alle Hersteller offen. Allerdings hatten meine Recherchen im Vorfeld bereits gezeigt, dass die Xiaomis von der P/L her unschlagbar sind. Oder gäbe es noch eine Alternative bis 200€? Habe auch immer wieder von den Realme gelesen, allerdings hätte ich bei dem günstigen Gerät auf jeden Fall gerne eine ausgereifte Software.
Deswegen schwanke ich hier immer noch zwischen den beiden Notes. Gibt es hier noch jmd. der vllt. schon beide im direkten Vergleich hatte und mir was bzgl. der Kamera (auch mit Gcam) vorallem bei Aufnahmen mit weniger Licht sagen kann?

Bei dem 2. Gerät bis ca. 250€ bin ich tatsächlich auch offen für alle Alternativen. Beim Pixel haben mich einfach die Fotos überzeugt...Falls es da noch irgendwas in dem Bereich gibt, was mithalten kann, immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Melfor schrieb:
Die Kamera ist halt nicht so der Burner (bei den akt. Modellen)
Welchen Zeithorizont hast du denn? Realme und Xiaomi werden die nächsten Wochen Nachfolger rausbringen

Ich habe nicht unbedingt Zeitdruck. Wenn vorauszusehen ist, dass zeitnah bessere Nachfolger kommen, die preislich passen und deutlich besser sind, werde ich gerne noch ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen.