16 GB / 2 oder doch 32 GB / 3 ?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N7100

N7100

Stamm-User
143
Guten Tag zusammen,

ich stehe kurz vorm Kauf des Mate 7.

Mich interessieren nun unter anderem welche Ausstattung ich wähle.

16 GB int. Speicher mit 2 GB Ram
32 GB int. Speicher mit 3 GB Ram

Aus Erfahrung weiß ich, dass 16 GB so gerade reichen...Micro SD ist dann natürlich hilfreich, aber alles auf dem internen zu haben gefällt mir besser.

Ob 2 oder 3 GB Ram kann ich beim Mate 7 nicht beurteilen. Mein aktuelles S6 Edge hat 3 GB Ram und ist minimum 75% ausgelastet. Teilweise auch 80-85%

Vorteil vom 32 / 3 Modell: Farbe Gold hats mir angetan
Nachteile vom 32 / 3 Modell: Nur Online Kauf möglich (Würde am Liebsten im Mediamarkt / Saturn kaufen)

Ich bin mit meinem 16GB/2GB absolut zufrieden,alles funktioniert wie es soll und auch flüssig...
Das 32er wirst du so nie beim Händler vir Ort bekommen,selbst bei ebay Kleinanzeigen gab es gerade mal 2 Stück als ich damals nachsah...
Manko wäre dann auch die Gewährleistungs-/Garantiesache,,zumindest sehe ich das so...

Ich habe diesen Shop gefunden. Ist aus Deutschland und wirkt Seriös. Bewertungen sind sehr gut.

Huawei Ascend Mate 7 Gold Dual SIM günstig kaufen | ultimate-mobile.net, 489,00 €

Ok wenn die 2 GB Reichen ist das schonmal gut. Dann muss ich nochmal in mich gehen und schauen ob 16 GB auch reichen...Oder gibt es mittlerweile wieder die Option Apps und Spiele auf die SD Karte zu verschieben (Wurde bei 4.3 oder 4.4 ausgestellt)

Bei mir sieht das so aus...
uploadfromtaptalk1439203280556.jpg

Ich würde bei dem Shop nachfragen , wie die im Garantiefall verfahren...

Ich habe es in der 32gb Version , und bin rundum zufrieden. Für mich war halt auch der Speicher von Vorteil , und die schicke Optik hat mir den Rest gegeben ;) . Gekauft habe ich es bei eBay .

Habe ebnfalls die 32 GB Version, war damit eiglich immer zufrieden :) BVin kürzlich auf ein Vivo umgestiegen in der selben Größe aber nur der Abwechslung wegen ;)

Der wirkliche Unterschied ist nur ob du auf das LTE Band 20(800 MHz) verzichten kannst. Das hat die 3gb/32Gb Versinken nicht. Alles andere ist Geschmackssache.

Das mit dem lte Verzicht ist aber glaub ich nur bei o2 oder?

Ja, ist allgemein im ländlichen Raum wo nur Band 20 zur Verfügung steht.

• Danke
Reaktionen: sleeper71
Das mit dem 800er Band bzw. 20er Band stimmt so nicht. Es wird von allen Providern eingesetzt nicht nur von O2 bzw. E-Plus. Die Provider nutzen es aufgrund der hohen Reichweite in ländlichen Gebieten, da dazu eben weniger Funkantennen benötigt werden, darunter leidet allerdings dann auch die Bandbreite. O2 und E-plus setzen es auch teilweise in Großstädten ein, die Telekom und Vodafone ausschließlich auf dem Land. Ich würde es mir also überlegen ob ich darauf verzichten kann.

Ok abschließend also noch folgende Fragen:

1. Kann man nun beim Mate 7 die Apps vom internen Speicher vollständig (bzw. die App Daten) auf die SD verschieben?
2. Wieviel % ist euer RAM (bei den 2 GB Usern) ausgelastet im normalen Gebrauch? (ich weiß, bei Android ist eig. mehr besser aber ist bei mir ne Kopfsache)
3. Wie sieht es mit der Update Politik bei Huawei aus? Welches Stock Betriebssystem ist zur Zeit das Aktuellste? Was wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bekommen? Für die Zukunft könnten 2 GB dann knapp werden...

Ich denke schon das man die Daten auf sie SD verschieben kann, sofern die App selbst dies zulässt...Whatsapp,z.B., ist bei mir komplett auf der SD...
Ich denke die Frage nach der Auslastung des RAM ist sinnfrei, Android regelt dies ja bekanntlich selbst, so das immer genügend RAM vorhanden ist...
Mit der Updatepolitik wirst du eher weniger zufrieden sein, dafür laufen die aktuellen FWs aber top, zumindest bei mir...
Aktuell ist ,abgesehen von der Beta 5.1.1, noch immer 4.4.2, was aber, so hoffen wir alle, nur noch bis September so ein wird...
Und 2 GB reichen ganz sicher auch noch für 6.0...

Wenn ich ehrlich bin reicht mir 4.4.2 . Ich sehe in den Neuerungen keinen Mehrwert. Alle reden immer davon "bringt mal lieber Updates, oh, mein Handy bekommt kein Lollipop mehr - scheiße" aber wenn ich bedenke wieviele Nachteile Lollipop gebracht hat, bin ich mit KitKat gut bedient. Und die Performance war auch unter KK schon top!

Und wie hast du WhatsApp auf die Sd verschoben aus dem App Menü heraus? Ich Frage nur weil es mit den meisten anderen Smartphones unter 5.X nicht möglich ist, anbei Screenshot von meinem Z1c, wie man sieht ist der Button ausgegraut.

@ N7100
Hat du 5.1.1 schonmal genutzt? Ich finde das ist das beste Android was es bisher gab, mein altes Xperia Arc S läuft damit gefühlt doppelt so schnell.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-11-09-01-38.png
    Screenshot_2015-08-11-09-01-38.png
    24,4 KB · Aufrufe: 168
1. Wie bei den meisten Android Handys ist es auch hier so, das man Apps auf die SD Karte schieben kann. Jedenfalls betrifft das die ApK. Bei Navigon sind das bzw ca. 35MB. Bedenke aber das nicht Jede App dafür gedacht ist.

2. Also ich habe bei viel Benutzung so 500MB Frei bei der 2GB Variante. Aber ruckeln tut es bei mir nicht. Im Energiesparmodus kann es allerdings zu rucklern kommen. Ich nutze den aber nicht.

3. Aktuell sind wir bei Android 4.4.2. Das Update wird wohl bald kommen und zwar auf 5.1.1. Das Update auf Android 5 lässt nun schon eine weile auf sich warten. Erst war es angekündigt für 1/2015, dann kam eine Beta 5/2015 also wird wohl bald Android 5.1.1 kommen. Kurz gesagt das Update Politik von Huawei ist absolut schlecht!!!

Ich persönlich komme mit den 2GB Ram gut aus. Ich wollte mir auch das goldene holen aber ohne das LTE Band 20 bzw. 800MHZ war es für mich unbrauchbar. Ich würde mir das Mate 7 jederzeit wider kaufen, jedoch ist mir das teil etwas zu klein mit seinen 6 Zoll. Ich wolle eigentlich das Mediapad X2 haben aber das war damals noch nicht draußen.

6 Zoll zu klein? Wow :D

@Sleip: Ja ich nutze zur Zeit das S6 Edge und das Akku verhalten hat sich drastisch verschlechtert. Generell unter Lollipop laufen viele Smartphones vom Akku her sehr schlecht. Habe mir da einige Thread durch gelesen (Note 3, LG G2, Xperia Z3)

Ich denke nicht das man das so pauschalisieren kann, mein LG G2 hatte sich keinesfalls verschlechtert, mein LG Gpad 8.3 ebenso wenig...
Das P8Lite,mit dem ich grad schreibe, hat ebenfalls eine gute Akkuleistung...