Womit zeichnet man die Strecke einer Reise auf?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
284
Hallo zusammen,

wir sind unlängst mit dem Auto zu einem Bahnhof, von dort mit der Bahn zu einem See, von dort mit einer Fähre über den See, dann mit einer Bergbahn auf einen Berg und am Ende alles wieder in gleichen Schritten zurück.
Mein Handy hat nicht sonderlich viel hinsichtlich meines Standorts aufgezeichnet, da ich es nicht viel genutzt habe. Das meiner Frau, die öfters Bilder gemacht hat, hat in ihrem Standortverlauf bei Google deutlich brauchbarere Spuren hinterlassen.

Nun habe ich versucht, diese Strecke für ein Video zu animieren, scheitere jedoch daran. Klar, wenn mir grobes Hüpfen reichen würde, wäre ich fertig, aber das sieht nicht sonderlich gut aus. Mit Webseiten wie kurviger.de habe ich versucht, aus den Punkten eine Route zu bauen, aber hier habe ich das Problem, dass diese Route dann nur Straßen betrifft und wenn die Bahn mal etwas weiter von der Straße entfernt verlief, möchte die Route auch mal gerne Kreise fahren und wieder zur Straße zurückkommen. Mit der Schifffahrt wird es dann nochmals komplizierter. Also auch nicht gut.
Die Rohdaten in notepad++ zu bearbeiten ist ebenfalls extrem mühsam und weil irgendwie Sprünge in dem Track sind, bekomme ich es auch nicht wirklich hin.

Also habe ich für diesen Teil erstmal aufgegeben. Ich scheue nicht den Einsatz von 17 Tools, um ans Ziel zu kommen, aber irgendwann geht mir dann die Zeit aus.

Früher habe ich die Aufzeichnung mit myTracks von google gemacht, jedoch wurde diese App vor Jahren eingestellt. Für sportliche Trainingszwecke habe ich Komoot auf dem Handy, aber ich glaube spätestens bei der Fähre wird es auch hier haken.

Wie macht ihr das? Gibt es eine App, die möglichst sparsam im Hintergrund läuft und dennoch möglichst viele Streckenpunkte aufzeichnet und gibt es dann Tools, mit denen man daraus dann auch sauber einen nett animierten Weg erstellen kann?

Ein paar Links oder ein paar Namen wären für mich vermutlich schon genug.

Vielen Dank
 
Ich lasse für solche Zwecke grundsätzlich irgend eine Offline Navi App mitlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Schau Dir mal die Geotracker an.
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Danke, für die nächste Reise werde ich mir mal Geotracker anschauen. Scheint es schon sehr lange zu geben und sieht der alten MyTracks App sehr ähnlich.
 
für mich hat sich GPSLogger (GPSLogger for Android) seit 10 Jahren sehr bewährt , beziehe es von F-Droid (GPSLogger | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository)

die App ist sehr akkuschonend + man kann detailliert einstellen, wie oft geloggt wird (zB alle 50m, resp 1 Min, nicht loggen wenn man mal auf ner Parkbank sitzt, Logs als Datei/ab in die Wolke, etc etc etc; es lassen sich einfach unterschiedliche Profile anlegen+auswählen, zB zuFuss, imAuto, etc)

higly recommended, lG ala
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Das hört sich auch gut an. Der Weg über die APK sind 3 Klicks mehr, aber die Seite liest sich erstmal sehr gut.
 
Doxxer schrieb:
..........
Nun habe ich versucht, diese Strecke für ein Video zu animieren, scheitere jedoch daran. ..........
Mit welcher App (Programm) hast du das Video erstellt?
Doxxer schrieb:
........ und gibt es dann Tools, mit denen man daraus dann auch sauber einen nett animierten Weg erstellen kann?
Hast du noch Tools gefunden?

Ich habe eine Zeit lang mit Relive gearbeitet und bin auf der Suche nach Alternativen.
 
Mit Google Earth hatte ich rumexperimentiert, aber seitdem ist das Abenteuer eingeschlafen. GPS Logger habe ich installiert und auch damit etwas rumgespielt, aber auch hier keine weiteren Erkenntnisse gewonnen.

Wenn du noch was finden solltest, mit dem du dieses Ziel erreichen kannst, gerne hier einbringen. Mich wundert sowieso, warum an diesem Thema wenig Interesse besteht und GoPro bei der 12er sogar die GPS Aufzeichnung rausgenommen hat. Klar, man kann diese Daten "nicht verkaufen", aber interessant ist es rückblickend doch allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: Androneuer
Schade, hatte auf eine Alternative gehofft.
Danke für die Rückmeldung.
 
Ich lese im Eingangsbeitrag zwei Fragestellungen:
1. tracken des zurückgelegten Weges und
2.
Doxxer schrieb:
diese Strecke für ein Video zu animieren
(... was ich irgendwie noch nicht verstanden habe.)

ad 1. hier hast du ein paar Hinweise bekommen, jedoch fiel deine Reaktion mit:
Doxxer schrieb:
keine weiteren Erkenntnisse gewonnen
zumindest für mich nicht weiterführend auf. Was heißt das? Hat irgendwas nicht geklappt, warst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden oder fehlt noch was?

Nehme ich jetzt mal den Teil deiner Frage:
Doxxer schrieb:
Gibt es eine App, die möglichst sparsam im Hintergrund läuft und dennoch möglichst viele Streckenpunkte aufzeichnet
nutze ich dafür Osmand. Dort kann man einstellen (vermutlich ähnlich wie in dem von @aladoro empfohlenen GPSLogger) wie viele Datenpunkte letztlich aufgezeichnet werden sollen. Eine weitere Alternative wäre z.B. OpenTracks
So und damit komme ich zum unklaren Teil. Sowohl in Osmand als auch in OpenTracks gibt es die Möglichkeiten Bilder resp. Videos (ungetestet in Osmand) aufzunehmen die die korrekten GPS-Daten enthalten sollten und damit am Ende nicht nur ein gpx-Datei steht sondern diese auch mit entsprechendem Bildmaterial aufgepimpt wird/werden kann.
Ist es das was du meinst?

In Osmand gibt es eine Erweiterung "Audio/Video-Notizen" mittels derer man entsprechende Notizen anlegen kann. Ich schreibe hier im Konjunktiv weil ich diese Funktionen bisher nicht genutzt habe und daher keine Aussagen zur Brauchbarkeit machen kann.
Aber vielleicht hilft es dir ja weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Naja, es ist ein Ziel: die Route zu animieren. Es gab einen Ausflug mit vielen Bildern und Videos über den kompletten Tag verteilt und damit man weiß, wo man denn nun gewesen ist, wäre sowas hier richtig nett gewesen: Youtube Anregung

Ich möchte nicht, wie z.B. in Komoot, meine Strecke aufzeichnen und am Ende dann sehen, wo Bilder aufgenommen wurden. Ich erstelle ein YT Video, welches aus vielen Videoschnipseln besteht und den Tag wiedergibt. Zusätzlich wäre es besonders für die ältere Generation schön, wenn am Anfang des Videos die Strecke 'abgeflogen' und man somit erinnert wird, wo man gewesen ist.

Keine weiteren Erkenntnisse bedeutet für mich, dass ich die Idee nicht weiter verfolgt habe. GPS Logger ist drauf und diese App sollte auch für genügend GPS-Punkte sorgen. Ich habe mal auf einem Spaziergang die Strecke aufgezeichnet, kann aber nun nicht sagen, wie es z.B. hinsichtlich des Akkuverbrauchs aussieht. Leider gab es keinen neuen Anlass für mich, weitere Tests zu starten. Wenn wieder was ansteht, wird das Thema wieder interessant :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Ich hatte für die Routen-Anmation mal "GPX Animator" auf Windows im Einsatz. Das ist zwar schon länger her - mit einigem Probieren kam da aber ein durchaus brauchbares Ergebnis raus.
 
Der YT-Kanal hat auch ein Video zu dem GPX Animator - aber auch dafür brauche ich dann erstmal wieder genügend GPS Punkte. :1f60f:
 
Hmm, also entweder kann ich diese GPS Logger App nicht bedienen oder sie ist für mich nicht geeignet. Wir waren vorgestern in einem Zoo und anschließend einkaufen. Also dachte ich, das wäre doch mal eine gute Gelegenheit, diese App zu testen.

Also habe ich vor dem Losfahren zuhause die App gestartet, dann rund 15km mit dem Auto, ~5 Stunden zu Fuß im Zoo, dann noch etwas Auto/Gehen beim Einkaufen und wieder nach hause.

Aufgezeichnet wurden nur rund 100 GPS Punkte über den kompletten Tag verteilt und das bei etwas mehr als 40km zurückgelegter Strecke. Dies ist etwas mau, weil ich gehofft hatte, ich könnte sehen, wo ich im Zoo rumgelaufen bin. Ganz grob kann ich es erahnen, aber bei "Entfernung zwischen den Messpunkten: 5m" und "Genauigkeit: 5m" hatte ich gedacht, ich hätte mehr Punkte und somit auch genauere Vorstellungen, welche Bereiche ich noch nicht gesehen habe.

In Google MyMaps zeigt er mir auf der Hinfahrt gerade mal 7 Wegpunkte an. Das wäre so ungefähr das, was ich auch im Standortverlauf bei Google erwartet hätte und zum Animieren einer Route nicht ausreicht. Irgendwas stimmt noch nicht 🤔
 
Gerade mal bei der Feierabenderledigungsrunde getestet: ca. 5 km, 400 GPS Punkte
Was hast du denn bei "Aufzeichnungsintervall" für eine Dauer eingestellt: ich hatte testweise, so wie ich das auch in Osmand habe, 3 sek gewählt?
 
Danke fürs 'Gegentesten' 👍
Ich weiß nicht genau, was diese Einstellung bedeuten soll, aber bei mir sind da immer noch 60 Sekunden eingestellt, die wahrscheinlich als Default gesetzt waren.
 
Richtig. Da musst du bei Bedarf selbst Hand anlegen
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Hmm, danke für den Hinweis. Ich habe nun hier gelesen, dass dies wohl bedeutet:

"Durch Zeit​

Zeit bis zum Logging wird standardmäßig auf 60 Sekunden eingestellt. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, kann man dies auf 5 bis 10 Sekunden einstellen. Wenn man mit einem auto unterwegs ist, kann man dies auf 1 Sekunde einstellen, um möglichste genaue Logs zu bekommen."

Ich bin davon ausgegangen, dass er bereits jetzt einen Punkt setzt, wenn die Entfernung zwischen dem letzten Punkt und dem aktuellen Standort > 5m wäre, aber okay. Vermutlich zwingst du die App nun alle '3 Sek' zu prüfen, wo du denn nun bist.

Mal schauen, wann ich das wieder versuchen kann, aber es macht aus meiner Sicht immer noch begrenzt Sinn. Während des Zoobesuchs hätte die App über den Tag verteilt pro Minute 1x schauen müssen, also bei 7 oder 8 Stunden mehrere 100x. Zieht man nun noch ein paar Punkte ab, wo wir gesessen und was gegessen oder einfach nur rumgestanden haben (Filter wg. 5m), dann würde ich trotzdem viel mehr Punkte erwarten. 🤷‍♂️

Aber einen Versuch ist es wert :1f60f:
 
Update: mit der Änderung auf 3 Sekunden kommen da ganz brauchbare Ergebnisse raus und das sowohl mit dem Auto, als auch bei einem längerem Spaziergang. Wir waren gerade wieder unterwegs und die Aufzeichnung passt soweit.
Das Handy war zwar immer etwas warm und hatte ordentlich zu tun, aber der Akkuverbrauch ist akzeptabel.

Nun müssen wir mal schauen, wie es sich verhält, wenn man damit größere Strecken zurücklegt und dann wären wir wieder beim zweiten Teil der Frage, nämlich nach dem besten Tooling zum Animieren ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
596
martinfd
martinfd
H
Antworten
6
Aufrufe
648
hminki
H
JohnDeere
Antworten
1
Aufrufe
156
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten