Wie kann ich eine Kompasskalibrierung wiederholen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Magistus

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,
ich habe gerade in google maps rechts unten auf das Fadenkreuz gedrückt. Danach wurde ich aufgefordert den Kompaß zu kalibrieren und ich sollte dreimal diese Achterbewegung machen. Ich habe aber gar nichts gemacht und plötzlich kam die Meldung, daß die Kalibrierung komplett sei. Kann sie aber doch gar nicht, wenn ich nichts gemacht habe. Daher will ich die Kalibrierung wiederholen. Nur wie? Ich finde weder in Maps noch in den Telephoneinstellung etwas dazu. Eine google-Suche hat auch nicht geholfen.
Ich hab ein BlackBerry Priv mit Android. 6.0.1
Danke Euch schon jetzt!
Magistus

Hi,
in Maps auf Deinen aktuellen Standort tippen, im folgenden Screen kannst Du unten links den Kompass kalibrieren.

Öh, wer denkt sich denn sowas aus das dort zu verstecken? Ich bin bis jetzt noch nichtmal auf die Idee gekommen, überhaupt auf meinen Standort zu tippen. Ist aber intressant. Danke Dir Zappel! Auch wenn die Kalibrierung ohne Kalibrierung Mittel war und jetzt mit nur noch Niedrig ist. Seltsam. Ich probiers morgen nochmal im Freien und wenn ich wieder richtig wach bin. Eine angenehme Nacht Dir!

PS: Seltsam finde ich, daß ich keine E-Mail bekommen hab als Du geantwortet hast. Dabei hab ich dieses Thema doch abonniert!

Zur Kompass Kalibrierung braucht es keine App. Das ist ein reines Hardware Problem. Handy in die Luft werfen und dabei für reichlich Umdrehungen um alle Achsen sorgen, wieder auffangen und gut iss.

Ja aber ich muß dem Ding doch vorher sagen, daß ich es jetzt kalibrieren will. Und wenn ich fertig bin, daß ich fertig bin. Damit das Ding aus den Informationen die es in der Zeit gesammelt hab, die Kalibrierung berechnen kann. Oder kalibriert sich das quasi non-stop neu? Dann würde ich aber nicht verstehen, wozu die Kalibrierung in maps nötig sein soll.

Ich habe es aufgegeben, mich länger mit Einzelheiten dieses Dingens auseinanderzusetzen. Es ist wahrscheinlich ein oberbilliges Hardwareteil, bei dem zur "Kalibrierung" die zufällige Bewegung relativ zum Erdmagnetfeld neutralisierend wirkt.

Zur Validierung, ob die Kalibrieung was gebracht hast, musst Du zu Fuß unterwegs sein. Wenn Du stehen bleibst, und das Kartenbild Deiner Naviapps richtet sich in Blickrichtung aus, ist der einzige Job, den der Kompass je hat, erledigt.

Sobald Du Dich bewegst, wird die Kartenausrichtung vom GPS gemacht. Auch wenn die GPS Einzelmessung eine Ungenauigkeit von mehreren Metern hat, kann man mit mehreren GPS Messungen eine genauere Richtungsbestimmung machen als mit dem handyinternen Kompass.

Je schneller Du Dich bewegst, umso besser die Richtungsbestimmung mittels GPS. Im Auto oder schon auf dem Fahrrad kannst Du jeden Magnetkompass wegen des vielen Stahls um Dich herum sowieso vergessen. Wenigstens in diesem Punkt ist der Kompass im Handy gut!