Welche kostenlose Navisoftware?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Formond

Neues Mitglied
0
hallo erst mal an alle!
bin nun auch stolzer besitzer eines motorola defy und befinde mich noch in der kennenlernphase. ich such eine kostenlose (wenns geht) navisoftware zum wandern, mountainbiken, etc. hab auch was im netz gefunden, wie zb locus, orux maps, maverick und auch das kostenpflichtige apemap. ich möchte gefahrene routen aufzeichnen, planen und viele wegedetails in erfahrung bringen. hat schon mal jemand mit diesen erfahrungen gemacht, welche software taugt was? muß es unbedingt apemap sein?
würde mich auf antworten freuen

gruß Formond
 
Moin Moin...

Na ja, es ist halt nicht so einfach. Programme, auch kostenlose, gibt´s wie Sand am Meer. Ich habe z.B. mal "OsmAnd" benutzt. Kann eigentlich alles, was Du angesprochen hast. Nur, das die frei erhältlichen Karten ( Open Street Map, Osmarender etc.) sehr ungenau sind.
Alle anderen detaillierteren Rasterkarten sind eben ziemlich teuer (z.B. TOP 25 oder TOP 50 von den Vermessungsämtern).

Wenn man also die ganze Sache ernsthaft betreiben will, so wird man (jedenfalls auf legalem Weg) nicht um etliche Euronen herumkommen.;)
 
Ich kann orux nur empfehlen! Man hat Zugriff auf eine große Anzahl an Karten aus unterschiedlichen Sparten... Straßen-, Wander-, Fahrrad- und Satellitenkarten.
Für meine Zwecke waren die bis jetzt immer genau genug. Weiterhin lässt sich die Anzahl der Positionsabfragen bei eigenen Tracks gut und variabel einstellen.
 
Also die einfachste Bedienung, so finde ich, hat Maverick. Da muß man nicht immer die Betriebsanleitung lesen, wenn man die App eine Woche nicht benutzt hat ;)

Zu Maverick gibt es kostenlose Karten (Autofahren, Wandern, Radfahren, Skifahren). Die 'OutdoorActive' Karten (Deutschland, Österreich und Südtirol) zum Beispiel sind als topografische Karten so gut wie die Wanderkarten von den Landesvermessungsämtern.

Harry

Sent from my Desire HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke leute,

da hab ich wohl die qual der wahl, muß ich dann wohl selbst mal ausprobieren!
wenn mal probleme auftauchen weiß ich ja wohin:thumbup:

Gruß Formond
 
Also die Openstreetmap-Karten meiner Heimatstadt toppen die anderen bis jetzt mit Abstand. Genaue Häuserumrisse, gute POIs und so weiter. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
 
Was nützen dir beim Navigieren die genauen Häuserumrisse, wenn Abbiegevorschriften, Einbahnstraßen usw. nicht ganz so genau sind? :D
 
jna schrieb:
Was nützen dir beim Navigieren die genauen Häuserumrisse, wenn Abbiegevorschriften, Einbahnstraßen usw. nicht ganz so genau sind? :D
Genau. Die örtl. Fehler, die mein Navigon für mein S60 seit 3 Jahren mit sich herumschleppt, hat das Navigon-Android (mit den aktuellsten Karten) meines Kumpels immer noch...und ein seit ca. 15 Monaten vollständig bebautes Neubaugebiet mit seinen Straßen wird immer noch als "Wüste" dargesellt. Das ist keine 50/60€ wert...
 
Zanavi mit OSM
 
Skobbler :thumbup:
 

Ähnliche Themen

contactus
Antworten
2
Aufrufe
252
contactus
contactus
konitime
Antworten
4
Aufrufe
2.134
konitime
konitime
Zurück
Oben Unten