Welche GPS-Einstellungen (verursachen den wenigsten Traffic)?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lucy78

Neues Mitglied
0
Hallo!!!
Wenn ich GPS aktivieren möchte, gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten . Welche davon soll ich nehmen. Hab hier noch keinen Beitrag dazu gefunden... oder übersehen.

Lucy78 schrieb:
gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten
... welche wären? Zähl mal auf, dann kann man es dir erklären. Da du nicht schreibst welche Firmware du drauf hast, kann man so dazu nichts sagen.

Hallo,
also, ich kenn mich da nicht so aus. Habe das Handy von meinem Vater übernommen, weil er sich ein neues gekauft hatte. Android-Version ist 4.0.3 und soweit ich das in Erinnerung habe, hatten die Lidl-.Handys die Ice-Cream-version drauf.

Die Auswahlmöglichkeiten (wovon ich leider bei dem 1.und letzten nicht alles erkennen kann):
1. Standortdienst von G......
Zulassen, dass Apps Wlan und Mobilfunknetze für die bestimmung meines
ungefähren .....
2.GPS-Satelliten
Apps dürfen meinen Standort mithilfe von GPS bestimmen
3. Schnell-GPS verwenden
Server zur Unterstützung von GPS verwenden (zur Verbesserung der GPS-Leistung
aktivieren)

Habe (da x-tra-card) mir die Navigon Select-App runtergeladen als NAvi halt)

Liebe Ostergrüße

1. Durch den Standortdienst werden aufgrund der Funkstationen der Mobilfunkverbindung eine ungefähre Position bestimmt (auf einige Hundert Meter genau, in entsprechend Ballungszentren noch genauer). Zusätzlich über bekannte WLAN Stationen, die Google damals durch ihr StreetView Fahrzeuge gesammelt hat. Nicht unbedingt nötig.
2. Das ist der reine GPS Empfang über Satellit und auch kostenfrei: Global Positioning System
3. Bei Schnell GPS - bekannt auch als aGPS werden über eine bestehende WLAN/Mobildatenverbindung Zusatzdaten für die Positionsbestimmung heruntergeladen. Würde ich aktiviert lassen, wenn du ne Datenflat hast - das Datenvolumen selbst ist auch sehr gering, vielleicht ein paar KB. Assisted Global Positioning System

Weiterhin muss man unter Konten bei Google explizit für die Google Apps auch die Standortbestimmung aktivieren, wenn man z.b. GPS mit Google Maps o.ä. nutzen will.

https://support.google.com/gmm/answer/1646140?hl=de
https://support.google.com/gmm/answer/81873

Hallo MorphX,
danke für deine Antwort. Das klappt. :thumbsup:
Da ich keine Internet-Flat habe, möchte ich möglichst offline navigiert werden.
Hat mir geholfen!!!! :thumbup:
Gruß Lucy