Welche App aktiviert das GPS?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in der Taskleiste nach einem Neustart meines Handys für ein paar Sekunden GPS aktiviert wird. Das ist ja nicht normal, daher bin ich der Sache nun mal auf der Spur welche Anwendung das verursacht.

Habe mir dafür den Autorun Manager installiert, entdecke aber mal keine App welche jetzt irgendwie neu dazu gekommen wäre, die vorhandenen sind alle schon länger drauf.

Das wären:

ADFree
Calendar Pad
ClockSync
Donload Manager
eBay
Fritz!App Fon
Handcent SMS
Mybackup Root
Note Everythingh Pro
Quick System Info
Sanfter Wecker
SIM Checker Lite
Sipdroid
Stats Free
Swype
Titanium Backup
Twidroyd Pro

Wobei mir, davon ab, nicht klar ist warum die dick hinterlegten unbedingt im Autostart stehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
AdFree benötigt für seine Funktion keinen Autostart, schließlich ändert es nur die hosts-Datei und die ist permanent. Bei Sipdroid und Fritz!App würde ich dagegen schon erwarten, dass die sich selbst verbinden und daher den Autostart belassen.

Wenn die GPS-Anzeige für ein paar Sekunden beim Start an ist: Soll sie doch, wem tut das weh?

mizch schrieb:
Wenn die GPS-Anzeige für ein paar Sekunden beim Start an ist: Soll sie doch, wem tut das weh?

Warum einen Virenscanner? Wem tun die paar Trojaner schon weh auf meinem Rechner...?

Es ist nicht normal, und es geht auch absolut keine App (außer natürlich die navi App :)) etwas an wo ich mich gerade aufhalte. Also ist das durchaus interessant welche App aus welchem Grund meinen Standort abrufen möchte.

elknipso schrieb:
Warum einen Virenscanner? Wem tun die paar Trojaner schon weh auf meinem Rechner...?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ich bin ja auch sehr vorsichtig und installiere manche Apps wegen ihrer Permissions nicht (z.B. den allseits beliebten Barcode Scanner - es gibt Alternativen), aber diese Gleichsetzung passt nun doch gar nicht. GPS für ein paar Sekunden hat mit Viren soviel zu tun wie ein Hüsterchen mit Lungenkrebs. GPS hat noch niemand befallen oder Kontodaten verschickt.

Aber es stört Dich nun mal. An Deiner Stelle würde ich dann mal prüfen, ob es nicht das System selbst ist, das nur das GPS initialisiert. Dazu musst Du aber alle Anwendungen rausschmeißen oder mit Titanium Backup disablen. Mit der Titanium-Methode kannst Du auch nach dem Ausschlussverfahren ermitteln, wer es denn nun ist.

Es ist aber durchaus ein Ansatzpunkt schon mal, dass da irgendetwas "nicht stimmt". Es gibt nämlich keinen Grund beim starten des Handys erst einmal meinen Aufenthaltsort festzustellen.

Deshalb kontrolliere ich das lieber mal :).

GPS automatisch aktivieren ist nicht mehr so einfach möglich unter Android 1.6 und höher. Manche Handyhersteller blocken das eh komplett. Deshalb führen die meisten Widgets auch nur in die Einstellungen, wenn man den GPS Status ändern will. Es gibt aber anscheinend einen "workaround" um diese Restriktion, wenn es vom Hersteller nicht geblockt wird.

Mit dem Permission Viewer kannst da nachschauen ob eine der in Frage kommenden Apps die benötigten Rechte hat: WRITE_SECURE_SETTINGS (Modify Global System Settings)

Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Gefühl her, würde ich auf "Twidroyd Pro" tippen, weil ja beim Twittern die Möglichkeit besteht die aktuelle Position mitzusenden. Außerdem zeigt die App auch "tweets around you" an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein ROM neu installiert (aus einem anderen Grund) und alle Apps die ich installiert hatte mit Titanium Backup gesichert und wieder zurück gespielt.

Und das Phänomen ist nun weg, obwohl weiterhin alle oben genannten Apps im Autostart stehen.

Seltsam... sollte ich eigentlich einfach die Apps die im Autostart stehen drin lassen oder kann man gefahrlos Apps die man offensichtlich im Autostart nicht braucht entfernen wie z.B. ClockSync, Sipdroid, eBay...?

Oder kanns sein, dass diese aus irgendwelchen Gründen dann nicht mehr richtig funktionieren wenn sie nicht automatisch gestartet werden?

Hallo,

bei mir aktiviert die App "Place" im Hintergrund ständig mal das GPS für nen Moment obwohl ich die App nicht aufgerufen habe.

Was ist da los und wie schalte ich das ab?

Hallo,

irgendeine App aktiviert im Hintergrund von Zeit zu Zeit kurz meinen GPS Empfänger.

Wie kann ich heraus finden welche App das ist? Muss doch Programme geben die so was im Hintergrund protokollieren können.

Android kann das von alleine...

*#*#info*#*# --> *#*#4636*#*#

Weil es etwas versteckt und nicht sooo logisch ist, hier findet man es:

Akkuprotokokoll | GPS-Verwendung

dollasmike schrieb:
Android kann das von alleine...

*#*#info*#*# --> *#*#4636*#*#

Der Code funktioniert nicht...
Edit: Du hast ein Dreher drin am Schluss, so ist korrekt: *#*#4636#*#*

nexus08_15 schrieb:
Weil es etwas versteckt und nicht sooo logisch ist, hier findet man es:

Akkuprotokokoll | GPS-Verwendung

In dem Menü sehe ich keinen Punkt der sich "GPS-Verwendung" nennt. Nur Akkustatus, Stromanschluss, Akkuladung, Akkuanzeige, Akkuzustand, Akkuspannung, Akkutemperatur, Akkutechnologie und Zeit seit Start.

Ja, liegt an der Firmware.
Hatte gestern auf einem VF-Gerät geschaut.
Bei meinem US mit 2.3.3 gibt es den Menüpunkt auch nicht.

mh... und welche möglichkeiten habe ich dann noch?

Das Thema ist leider immer noch aktuell und nicht gelöst...
Kann vielleicht z.B. aLogCat sowas?

Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass irgendeine App das GPS aktiv hält. Es nervt ziemlich, dass ich dieses immer manuell austellen muss.

Ich habe leider keine Ahnung welche App das ist. Neu installierte Apps und verdächtige habe ich schon runter gehauen. Ändert nichts an der Sache, dass sobald ich GPS einschalte, es auch angeht.

Gibt es eine App um heraus zu finden, welche App ungeöffnet im Hintergrund das GPS aktiviert?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Was hast du denn in den Einstellungen unter Standortdienste aktiviert?
Was sagt der Task Manager?

Btw: "...dass sobald ich GPS einschalte, es auch angeht..." ist doch so gewollt.

teekompressor schrieb:
Btw: "...dass sobald ich GPS einschalte, es auch angeht..." ist doch so gewollt.
Ich lasse bei mir GPS immer aktiviert. GPS geht erst tatsächlich an (erkennbar an dem Symbol in der Statusleiste), wenn ein App dies anfordert. Die restliche Zeit ist es aus und verbraucht auch keinen Strom. Dies ist das normale Android-Verhalten.

Maps
Naviprogramme
ProfilApps wie Tasker
Local
Und sonstige Apps die etwas mit dem Standort zu tun haben.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D