Welche App aktiviert das GPS?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nächster Schritt: Daten sichern, danach ein Factory Reset, sowie Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache per Recovery durchführen. Neu starten & wieder einrichten.

Hallo Klaus,

hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich musste mich erst mit TB vertraut machen. Auch das wieder einrichten hat etwa Zeit in Anspruch genommen.
Nach mehreren Neustarts ist bisher das Problem mit dem automatisch startenden GPS nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe, daß das so bleibt und danke Dir für Deine Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Klaus N.
Hallo,

kann mir jemand eine App für JB 4.2 (S3) empfehlen, die mir anzeigt, welche App gerade das GPS-Modul benutzt? Das ganze sollte ohne Root-Rechte funktionieren. Danke schonmal im Voraus!

Grüße,
Mac

Vielen Dank. Werd ich mal testen.

Grüße,
Mac

Moin,

seit einiger Zeit ´erwische´ ich mein S Duos dabei, auf das GPS zuzugreifen. Irgendeine App schaltet immer mal wieder das GPS ein, sucht ein paar Sekunden nach einem Fix und schaltet das GPS wieder aus.
Ich habe diverse Apps installiert, die GPS brauchen (Mehr-tanken, Sygic, etc), dieses unbewusste Zugreifen ist mir ein Ärgernis.
Kann ich irgendwie herausbekommen, welche App im Hintergrund (auch wenn alle normalen Apps per Taskkiller gestoppt wurden) immer mal wieder auf das GPS zugreift? Standortdienste für Google und viele andere Apps sind deaktiviert, in der Regel scanne ich alle neuen Apps mit Appguard und kastriere alle nicht erforderlichen Berechtigungen.
Das Phänomen habe ich schon einige Zeit, auch vor dem Update auf die neueste Firmware hatte ich das immer wieder beobachtet.

Gruss
ND

Neben des diversen Navigationsprogrammen kommen dafür alle Apps in Frage, die ortsgebundene Informationsdienste anbieten; also Wetter-Apps genau sowie wie alle Arten von POI-(points of interest) basierenden Dienste (wie z.B. den Tankstellen- oder Geldausgabeautomaten-Finder usw.).