Welche App aktiviert das GPS?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maps ist zu, Local deaktiviert, Tasker nicht installiert, Naviprogramme alles aus. Andere Programm die mit dem Standort zu tun haben auch nicht installiert.

Aktive Anwendungen: Google Play Music

Ausgeführte Anwendungen im Hintergrund:
Einstellungen
BetterBatteryStats
Shanghai Air Quality Index
HDWidgets
Whatsapp
Navigon Select
Factory Mode
Software-Update
MapServiceSamsung
Google-Dienste
Google-Dienste
Uhr (digital)
Datenaustauschdienst
Maps
Maps
Task-Manager
com.sec.phone
Fernzugriff
Samsung Push Service
Einfacher Wecker
Video Hub
Swiftkey

Alle Anwendungen ohne Erfolg bereits manuell beendet.

Gibt es kein Programm, welches auslesen kann, welche App z.Z auf GPS zugreift? Das ärgert mich nämlich tierisch, wenn man mal in Eile vergisst GPS aus zu machen, ist dann der Akku leer!

Um hier nicht in unendlichen Irrtümern zu gelangen.

Poste mal was ein Anruf bei *#1234# auf dein Display zaubert.

Wetter Apps versuchen auch gerne den Standort via GPS zu lokalisieren.

Und ein Wipe nach dem JB Update wirkt auch Wunder.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

Guten Tag,

ich häng mich mal hier dran:

Seit kurzem wird alle paar Minuten die GPS Suche auf meinem Galaxy S2 ausgeführt. Das Symbol erscheint oben in der Leiste, auch wenn ich alle aktiven Anwendungen zwangsbeende.

Natürlich habe ich diverse Apps die GPS nutzen wie Google Maps (kein Latitude, kein Google Now), Öffi, Wetter.com (vorerst testhalber deinstalliert), Touch&Travel, Runtastic etc. Bisher erschien das Symbol welches mir anzeigt, dass GPS aktiv ausgeführt wurde aber immer erst wenn ich das entsprechende Programm gestartet habe.

Es wurden seither auch keine neuen Apps installiert, bis auf LBE gerade. Die Liste aller Apps die die Standortbestimmung nutzen kann ich mir über LBE Privacy Guard auch anzeigen lassen (ist schon krass, welche Apps das alles nutzen!), aber da das Smartphone nicht gerootet ist, kann ich darüber leider keine weiteren Maßnahmen ausführen.

Wie finde ich heraus, welche App aktuell GPS ausführt? Gibt es da noch andere Möglichkeiten dies herauszufinden?

funnyluke schrieb:
Maps ist zu, Local deaktiviert, Tasker nicht installiert, Naviprogramme alles aus. Andere Programm die mit dem Standort zu tun haben auch nicht installiert.
Ist auch bei mir so, wenn ich mich recht erinnere nimmt jedes Android Phone alle x Stunden kurz die Position und meldet diese an Google "nach Hause", auch wenn alles abgeschaltet ist. Kannst Du AFAIK nur unterbinden in dem Du in den Flugzeugmodus gehst.

Gruß,
Kusie

Hallo,
oder einfach GPS deaktivieren.
Gruß Uwe

Hallo, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es ist doch hier schon beschrieben, dass GPS nicht der Akku Fresser ist. Ich habe GPS ständig an. Ab und zu sehe ich in der Benachrichtigungszeile das Symbol vom GPS (wahrscheinlich Standort Anfrage) , aber meist nur ganz kurzfristig. Wenn ich mir dann die Verbrauchskurve vom Akku ansehe, kann GPS "abgehakt" werden. Bei mir ist der Super Verbraucher eindeutig das WLan. Deswegen stelle ich das im Standby grundsätzlich ab. So erreiche ich manchmal bis 4 Tage Standzeit bei einem Deepsleep von ca. 94%

PS. Google Play Music ist mit TB eingefroren.

Hallo, wenn aber kein GPS gefunden wird ist es doch ein Akkufresser. So war es bei mir während der Arbeit im Gebäude. Wurde auch ständig GPS gesucht und tauchte in der Verbrauchsanzeige auf. Gruß Uwe

Komisch, bei mir in der Wohnung habe ich auch kein GPS und da läuft es nicht ständig. Da musst du doch auf die Suche nach dem Verursacher gehen. Die Anzeige des Icon ist bei mir auch (gefühlt) höchstens einige Sekunden an und danach verschwindet es wieder. Es ist also kein dauerhaftes Suchen nach einem Signal.

Anders natürlich wenn ich eine App (Navigation o. ä.) im Einsatz habe. Dann sucht das SGS2 sich in einem Gebäude tot und braucht natürlich auch dementsprechend Akku Leistung.

Wäre es nicht hilfreicher, per Profile Scheduler WLAN, GPS, Bluetooth und Internet über einen Timer an- und auszuschalten? Mein SII geht um 23.00 Uhr in den Flugzeugmodus, wird morgens um 6.00 Uhr automatisch wieder in den Normalmodus umgeschaltet, wobei dann automatisch Bluetooth mit eingeschaltet wird, da ich das für meine Freisprecheinrichtung benötige. GPS brauche ich nur, wenn ich die Blitzer-App laufen lasse, dann mach ich es händisch an. Aber wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze brauche ich weder das eine noch das andere. Somit kann ich auch den Akkuverbrauch über meinen Scheduler etwas steuern.

Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten das SGS2 zu steuern. Ich verwende z.B. Battery Widget Reborn für sehr viele Einstellungen (Nachtmodus). Der Flugzeug Modus ist mir zu radikal. Auch Llama habe ich auf dem LGOS meiner Frau im Einsatz. Da gibt es nichts, was nicht gesteuert werden kann. Hier z.B. ortsgebundenes Wlan (nach Funkzellen gesteuert) und vieles mehr.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Also um das ganze mal aufzulösen.

Ich hatte auch einen extremen Akku Drain. Allerdings rund 2 Monate nach JB und irgendeinem Update. Zusätzlich hat sich wie gesagt immer GPS eingeschaltet.

Lösung beider Probleme: Formatierung

Woran es nun letztendlich lag weiß ich nicht. Ein frisch aufgesetztes Android JB funktioniert bei mir identisch wie ICS.

Die Tipps mit dem GPS abschalten sind übrigens überhaupt nicht zielführend. Mir ist es schon klar, dass es so geht. Es ist aber umständlich und unpraktisch! Jetzt kann ich wie gewohnt GPS immer eingeschaltet lassen und es aktiviert sich nur bei Bedarf.

funnyluke schrieb:
Jetzt kann ich wie gewohnt GPS immer eingeschaltet lassen und es aktiviert sich nur bei Bedarf.

So sehe ich das bei mir auch.:thumbup:

Dieses Google Now benötigt doch auch das GPS?
Google Now ist im allgemeinen ein Akkfresser.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem wie der Thead-Ersteller.

Plötzlich aktiviert sich das GPS und sucht bis zum SatFix und bleibt dann weiter aktiviert. In Gebäuden sucht das GPS natürlich unendlich weiter. Sobald ich eine App öffne, die wissentlich GPS nutzt, z. B. Maps und diese wieder schließe, deaktivert sich das GPS auch wieder.

Dieses Verhalten ist neu* und wird höchstwahrscheinlich durch ein Update irgendeiner App verursacht, die einen Bug hat (GPS wird nicht beendet). Leider kann ich nicht herausfinden welche ohne alle Apps nach und nach über Tage hinweg zu löschen/installieren.

Gibt es eine App, mit der ich aufzeichnen kann, welche Prozesse/Dienste gerade auf das GPS zugreifen?

*Das Verhalten trat plötzlich ohne wissentliche Änderung einer Einstellung auf. Das heißt auch, dass alle bekannten Benutzereinstellungen von Android und Google-Diensten unverändert und richtig sind.

Lösung gefunden. In der App Google Einstellungen, die seit einiger Zeit automatisch installiert wird, die Option zur automatischen Ortung deaktivieren. Siehe Screenshot. Diese befindet sich im Punkt Android Gerätemanager.
numebyty.jpg

Hallo zusammen,

ich muss mich hier einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe.
Allerdings startet bei mir GPS immer sofort nach dem einschalten. Wenn ich versuche das sofort auszuschalten, kommt es zu einem Reboot. Lasse ich es laufen, kostet es einfach Energie.
Gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist. Bei allen Apps die ich bisher in Verdacht hatte, waren die Standorteinstellungen deaktiviert.
Danke für Eure Hilfe.

@notbremse

Poste doch bitte erstmal diese Checkliste, ausgefüllt mit den Daten Deines Gerätes. So kann Dir u. U. besser geholfen werden ;)

Hallo Klaus,

danke für Deine Hilfe. Ich hoffe, das ich alle Punkte zufriedenstellend beantworten kann.

Anbei die gewünschten Daten:
- PDA: I9100XXLS8
Phone: I9100XXLS8
CSC: I9100DBTLS7
Build Info: Jan 31 2013
- Garantie noch vorhanden
- Root vorhanden
- Root über SU
- Fehler tritt seit ca. 6 Wochen auf. Verschiedene Apps wurden installiert bzw. aktualisiert
- Nein, kein Fullwipe

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen wird. Alle Apps, die ich in Verdacht hatte (Navigation, Android-Standort-Ermittlung,... kann ich mit 99 % Sicherheit ausschliessen)

Danke schön!

Deaktiviere doch mal Maps und Google+ in den Einstellungen oder per TB.

gerade in der Mittagspause getestet.
Aktualisierungen von Maps und Google+ deinstalliert, dann Apps deaktiviert.
Neustart mit dem Ergebnis, daß sich GPS sofort wieder automatisch startet. Also Problem (leider) nicht gelöst.
Vielleicht versuche ich das jetzt einfach mit allen Apps, die auf den Standort zugreifen.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?