Was haltet ihr von Petal Maps?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

teatimetom

Erfahrenes Mitglied
153
Ich möchte hier mal Petal Maps zur Diskussion stellen.
Die App bietet Offline Karten, hat Verkehrsdaten von TomTom und anscheinend auch Daten von Here.
Die 3D Darstellung ist teils sehr detailliert und auch Baustellen und Sperrungen sind zeitnah enthalten.
Während der Fahrt können auch Baustellen, Stau usw gemeldet werden.
Die Ansagen sind sehr detailliert und es werden auch Staus inkl Länge angesagt. Manchmal sind die Ansagen jedoch sehr häufig. Kann aber auch eingestellt werden.
Die App selbst soll Google Maps obsolet machen. Orte können bewertet werden, Tankstellen-Preise kann man einsehen usw
Die App selbst vergibt einem auch Punkte, ähnlich dem Local Guides Programm von Google.
Es werden immer mehr Features eingebaut. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Habt ihr die App ebenfalls im Blick. Was haltet ihr davon?

Hier von Huawei mehr dazu
HUAWEI Petal Maps – HUAWEI Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: teatimetom - Grund: Link hinzugefügt
Ich suche gerade eine Navi APP, die ohne Google Dienste auf z.B. LineageOS funktioniert.
Habe da u.a. auch Petal Maps gefunden.

Was ich schon mal sagen kann, dass sich die Navigation online und offline schon sehr unterscheiden.
Online werden viel mehr Informationen gegeben, als offline. So werden z.B. Straßennamen und Verkehrssituationen sprachlich verarbeitet, während offline die Informationen eher dem üblichen Einheitsbrei entsprechen.

Ggü. Magic Earth gefällt mir das Layout und die Onlinenavigation bei Petal Maps persönlich besser.
So bietet PM hier sogar einen großen SpurAssi für z.B. Autobahnbefahrungen.

Auch bietet Petal Maps eine eigene mehrsprachige Sprachausgabe mit was durchaus hilfreich ist, da z.B. LineageOS derzeit keine der TTS vergleichbaren Sprachausgabe mitbringt.

Genauere Eindrücke kann ich aber erst nach einer weiteten Testphase einbringen.

Allerdings ist das Thema Werbung und Tracking hier deutlich präsenter als bei ME.
Ob man das in Kauf nimmt, muss also jeder selbst entscheiden.

Wer hat den sonst hier schon Erfahrungen mit Petal Maps gemacht und kann davon berichten?

Anhänge

• Screenshot_20230525-181917_Petal Maps.png
    Screenshot_20230525-181917_Petal Maps.png
    416,1 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20230525-181844_Petal Maps.png
    Screenshot_20230525-181844_Petal Maps.png
    393,7 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20230525-181817_Petal Maps.png
    Screenshot_20230525-181817_Petal Maps.png
    471,3 KB · Aufrufe: 188
@gatnnos
Das RHVoice kein deutsch spricht, hattest du gesehen?

Die Ansagen von OsmAnd via RHVoice sind in Deutsch gewesen.

• Danke
Reaktionen: 558958
die aktuelle ist:
v.3.7.0.204(002)
Änderungen:

- Wichtige Navigationshinweise werden jetzt hervorgehoben.

- Richtungssymbole werden jetzt ebenfalls hervorgehoben, damit die Navigationsanweisungen leichter zu verstehen sind.

- Reisefortschrittsanzeige für Busse
Sehen Sie in Echtzeit, an welcher Haltestelle Sie sich befinden, damit Sie Ihr Ziel nicht verpassen.

- Neues Aussehen der Beitragssymbole
Die Symbole des Beitragsbildschirms wurden verbessert, damit sie klarer und einfacher zu bedienen sind.

- Neue Methode zum Hinzufügen von Titelbildern für Orte
Laden Sie das erste Titelbild für einen Ort hoch, der noch keins hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT bist du noch immer zufrieden mit PetalMaps?
Ich nutze es auch immer wieder. Die Sprach-Ansagen sind wirklich sehr gut. Nur finde ich, dass diese zu oft kommen. Dazu kann man die Sprachausgabe auch auf einfach stellen, dann sagt die Frau nicht ganz so viel.
Tempolimits sind oft nicht eingetragen. Diese können gemeldet werden. Ob diese dann eingetragen werden, weiß ich nicht.
Auf lange Strecken über 200km habe ich das noch nicht probiert, da die App z.B. für eine 500km Strecke 1 Stunde weniger als fast alle anderen Navi Apps ansagt.
Der Stau wird immer sehr genau angezeigt. Baustellen werden zwar auch angezeigt, fließen aber laut meinen Beobachtungen nicht in die Routen-Berechnung bzw in die ETA mit ein.
Die Standortfreigabe kann ich nur nutzen, wenn ich den Entwicklermodus in meinem Handy deaktiviere. Außerdem kann der Standort nur von Nutzern mit PetalMaps aufgerufen werden. Der Links selbst kann nicht im Browser aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@teatimetom
ich fahre nun nicht täglich mit navi.
ausserdem kann ich mich immer noch nicht entscheiden . Gibt halt wirklich viele Apps.

die Ungenauigkeiten der Richtgeschwindigkeit gibt es quer durch alle Apps. Auch bei meinem VAG Navi stimmen die oft auch nicht.

Also ich habe es vor kurzem auch mal getestet aus dem Grund endlich eine perfekte Navi App für alles zu finden. Das gibt es nach wie vor leider nicht. Ich nutze für Bahn und kurze Fahrten in der Stadt Google Maps, zum richtigen Auto fahren mit richtigem Ziel TomTom und für Planung, Wanderung und um mir Orte anzuschauen Organic Maps. Gerne will ich auf lange Sicht mal von Datenkraken wie Google weg, also wäre Organic Maps ja perfekt, da sie einfach nix tracken. Leider haben sie keine Verkehrsinformation. TomTom ist nicht so gut für alles andere als Auto fahren (aber dafür bisher das beste an Stauführung). Magic Earth ist bisher leider auch keine Alternative, da das Routing absolut Müll ist. Sooo...

Dann habe ich mal Petal Maps probiert und dachte mir... nanu ist ja richtig schick. ABER auch diese gehört ja leider einem großen Konzern, Huawei. Und das Chinesen fleißig Daten sammeln ist bekannt. Jedoch weiß ich es nicht genau. Mir gefällt die App ganz gut, aber dann kann ich auch bei der Google Datenkrake bleiben.

Weiß jemand von euch was hier getrackt wird und wie mit den Daten umgegangen wird?

Ich teste gerade verschiedene offline Navi-Apps und dabei ist mir Petal Maps recht positiv aufgefallen.
Leider klappt meine elementare Anforderung nicht, nämlich die Navigationsanweisungen per Bluetooth(-Anruf) zum Autoradio zu übertragen.
Egal, welche der zwei möglichen BT-Kanäle im PT ich wähle, es kommt nur etwas beim Radio an, wenn ich dieses auf BT-Medienwiedergabe stelle und wenn keine Anweisung erfolgt, ist es ruhig, zu ruhig, im Auto, denn zwischen den Anweisungen möchte ich gern Radio, andere Medien vom Handy, oder was auch immer hören.
Das klappt auf Anhieb z.B. mit Magic Earth, OsmAnd, Mapy.cz und auch problemlos mit blitzer.de, aber ebenfalls nicht mit Google Maps.

Hat jemand Erfahrungen oder Lösungen zu dieser Problematik, möglichst ohne BT-Hilfs-Apps?

Kann es sein, dass bei Petal Maps, wohl ein chinesisches Produkt, China eine leere Fläche ist?

In China sind alternative Kartenanwendungen wie Amap empfehlenswert, da Petal Maps dort nicht als Option verfügbar ist. Laut Huawei bietet Petal Maps Dienste in über 140 Ländern und Regionen an, jedoch nicht für das chinesische Festland, was zu den seltsamen Ergebnissen führt

Für die eigene Bevölkerung hat die chinesische Regierung bessere Möglichkeiten der Überwachung.
Für's Ausland gibt es hilfsweise solche Apps ;)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Team-T und RainerJooser
Unterdessen fahr ich auf dem Motorrad nur noch mit Magic Earth im Ohr per Helmanlage und ohne Bild. Klappt wenn Online bestens für meinen Bedarf.
Da dabei keine visuelle Rückmeldung erfolgen muss, war Petal Maps letztlich raus.