Wandern mit Smartphone als Navi ohne Internet

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@martinfd mit einem Extra Abo kann man dann sicherlich auch beides nutzen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@derstein98 ist das tatsächlich etwas, wo ich (bei aller "Vorfreude", weil ich beide "Systeme" nutze und schätze) auch noch so meine Bedenken hab' ... die Umstellung auf das Abo-Modell und die neue App bei outdooractive ist damals alles andere als glücklich abgelaufen 🤪
 
@martinfd ich habe mir 2015 die Outdooractive Premium App geholt [alte Version] und seit der neuen Version mit Abo haben sie es echt verspielt!
Deren "Von Nutzern für Nutzern" ist längst dem Motto "Gebt uns eure Kohle" gewichen und auch die anderen Anbieter wie Komoot gehen in diese Richtung.
Ich wäre bereit, wenn die neue App besser wäre als die alte, Geld zu bezahlen, wenn es kein Jahresabo wäre, aber so nutze ich die alte App (die ich ja über den PlayStore immer unter meinen gekauften Apps finde) und erstelle online meine Routen und das funktioniert prima.
Die werden entweder das neue Feature in das Pro+ Abo integrieren oder ein Pro+Premium Abo anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@derstein98: Ja, die outdooractive-Karten hab' ich damals in "GeoMeterPro" (als "Partner-App") schon auf dem Windows Phone gehabt und nach dem Umstieg auf Android auch sofort die (alte) Premium App gekauft und intensiv genutzt. Nach der Umstellung auf Abo und neue App hab' ich das "halber Preis für bisherige Pro-Nutzer"-Angebot genutzt und nach Ablauf auch erstmal gekündigt ... mittlerweile aber doch wieder abonniert, weil mir die neuen Karten deutlich besser gefallen und vor allem in den Gegenden, in denen ich häufiger unterwegs bin, auch der Datenbestand auf Basis der amtlichen Topo-Karten wesentlich zuverlässiger ist, als die OSM.

Wie gesagt: ich bin sehr gespannt, was uns die angekündigte "Hochzeit" bringen wird 🙄
 
Mich wundert es daß BikeComputer noch nicht genannt wurde. Man kann routen planen und diese Wandern, oder auch einfach drauf losgehen und nur die Route aufzeichnen. Die Standard-Version ist kostenlos, die Pro-Version kostet einmalig 7€ (glaube ich). Zum Testen und für die normale Nutzung reicht die gratis-Version auf jeden Fall.

Die Karten kann man sich gratis bei openandromaps herunterladen. Openandromaps unterstützt auf deren Website den direkten Export in BikeComputer. Online-Karten wären auch möglich, zum Wandern ist das aber eher kontraproduktiv.

Routen kann man nur online, wahlweise mit Graphhopper (benutzt OSM-Karten wie Openandromaps) oder per google (google-Kartenmaterial). Ich bevorzuge das Routen per google. Denn wenn ein Weg auf der Karte geroutet wird weiß ich daß er sowohl bei OSM als auch bei google existiert, das erhöht die Wahrscheinlichkeit daß er wirklich existiert. Hinweis: beim Routen werden nur Koordinaten übertragen, kein Kartenmaterial.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@akapuma Vom Namen her hätte ich es in einem Wander-Thread nicht erwartet ;). Wanderplanung geht also auch gut?

Fragen:
Gibt es zum Aufzeichnen Profile? Zum Wandern braucht man ja eher andere Waypoints als beim Radeln.

Kann man eine Aufzeichnung mit Tasker starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Vom Namen her hätte ich es in einem Wander-Thread nicht erwartet ;). Wanderplanung geht also auch gut?

Ja, zum Planen gibt es die Profile Auto, Fahrrad und zu Fuß. Typische Auto-Funktionen fehlen aber, ist ist kein Kfz-Navi.

holms schrieb:
Fragen:
Gibt es zum Aufzeichnen Profile? Zum Wandern braucht man ja eher andere Waypoints als beim Radeln.

Umstellen kann man nichts. Ich weiß nicht genau was Du erwartest, deshalb hänge ich mal eine Beispiel-GPX-Datei an. Es ist eine Wanderung von Punta Prima nach Alcaufar / Menorca. Also eher eine kleine Wanderung. Würde das Deinen Ansprüchen genügen?
Beispiel-gpx

holms schrieb:
Kann man eine Aufzeichnung mit Tasker starten?

Hmm, ich weiß nicht mal was das ist.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
akapuma schrieb:
Ich weiß nicht genau was Du erwartest,
Hier mal als Beispiel aus Locus, da kann man Zeitintervall und Distanzintervall. zwischen Trackpunkten angeben:
Screenshot_20210414-200841_Locus Map Pro.png

Die dritte Angabe ist die geforderte GPS-Genauigkeit für einen Trackpunkt. So vermeidet man unsinnige Punkte, weil gerade die Genauigkeit aus irgendeinem Grund nicht gegeben war.
akapuma schrieb:
Hmm, ich weiß nicht mal was das ist.
Dann egal ;). Danke trotzdem!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
508
martinfd
martinfd
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
800
robertnac
robertnac
squarepusher
  • squarepusher
Antworten
4
Aufrufe
517
a170
a170
Zurück
Oben Unten