Wandern mit Smartphone als Navi ohne Internet

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Plantek : Die App hab' ich mir auch vor einer Weile mal angeschaut und "für gut befunden". Ich nutze aber eh schon die Pro-Version von AlpineQuest und hatte es so verstanden, dass sie keinen Mehrwert bietet und deshalb wieder deinstalliert ... oder weißt Du, ob das Kartenangebot noch größer ist?!

Nein, ich kenne die Pro-Version nicht.

Aber ich vermute, dass Alpinequest Pro die meisten Karten zur Auswahl bietet. "Alpinequest Lite" bietet am wenigsten Karten. Die "all in one offline Maps" liegt von der Kartenauswahl irgendwo dazwischen.

P.S. hier ein Vergleich der Funktionen der drei Apps:
OfflineMaps 2.x vs AlpineQuest 2.x - AlpineQuest

• Danke
Reaktionen: martinfd
Plantek schrieb:
habe ich jetzt die App "all in one offline Maps" von Psyberia entdeckt, die mich auf Anhieb überzeugt.
Interessant, aber man kann nur kleinere Ausschnitte speichern, nicht z.B. ganz Deutschland?

Ich habe es jetzt nicht bis zum Ende durchgespielt, weil mir über 60 GB Daten viel zu viel wären, aber es sah so aus, dass man auch große Gebiete offline speichern kann. Allerdings: Als Wanderkarte braucht man wirklich nicht ganz Deutschland. Das sprengt doch jede Datenkarte!

Selbst bei Mehrtageswandertouren lade ich selten Gebiete mit über 30 km Durchmesser runter.

• Danke
Bei AlpineQuest (das nach meinem Eindruck identisch aufgebaut ist), geht es genau so, wie @Plantek geschrieben hat ...

... und ich hab' auch noch nie auf einen Rutsch Bereiche 'runtergeladen, die größer waren als z.B. ein Bundesland 🤣

60GB für Wanderkarte Deutschland? 😱
Wie soll die denn aussehen? Jeder Stein eingezeichnet?
Die OpenAbdroMap Germany ist knapp über 3GB groß und reicht mir absolut aus. Hab sogar noch die Nachbarländer und Kanaren offline gespeichert, weil ich da öfter mal etwas nachsehen will...

• Danke
Mich nervt es auch, wenn ich vor dem Start dran denken muss, erst noch den Kartenausschnitt offline verfügbar zu machen... Da habe ich lieber ganze Länder schon auf dem Fon ;) Egal wo ich bin, auch offline immer sehen, was Sache ist.

• Danke
Reaktionen: derstein98, Miaz602 und martinfd
Wenn ich in AlpineQuest die Kompass-Karte von gesamt Deutschland herunterladen wollte, dann wären das ca. 40GB ... die hol' ich mir dann doch lieber bedarfsgerecht in kleineren "Häppchen" 😉

Ansonsten halt die Vektorkarten der Freizeitkarte (oder für @Miaz602 der OpenAndroMaps) 😊

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Ach ja... Die Freizeitkarte wollte ich ja auch noch testen..

• Danke
@martinfd : Welched Theme empfielst Du für die Freizeitkarte in Locus? Es gibt ja 3.

@Miaz602 : Ich nutze fast nur noch das "outdoor soft" Theme - ist in meinen Augen der beste Kompromiss zwischen "dezent" und "knallig" 🤩

• Danke
Reaktionen: Miaz602
So. Ich hab sie drauf.
Werde mal noch eine Weile testen, aber sooo groß ist der Unterschied zu meinen vorhergehenden OpenAndroMaps aber nicht, oder?

• Danke
Nee, sooo groß ist der Unterschied nicht - ist ja auch die gleiche Karten-Grundlage.
Im Wesentlichen ist es halt (was die Darstellung betrifft) eine Sache des Geschmacks ... und über den läßt sich ja bekanntlich trefflich / nicht streiten 🤣

martinfd schrieb:
die hol' ich mir dann doch lieber bedarfsgerecht in kleineren "Häppchen" 😉
40 GB sind ja auch ne Hausnummer! Kenne die App nicht - wie groß sind denn dann die "Häppchen", va. wenn man zb Urlaub macht und ja doch ein größeres Gebiet mitnehmen möchte? Und muß man die händisch wieder löschen, oder wie geht das?
Reine Interessefrage :) Das macht mich an solchen Systemen immer etwas nervös ;)

In Frankreich habe ich jüngst die App "visorando" getestet bezüglich offline-Verhalten. (Schönes, gut gemachtes Ding eigentlich mit vielen Touren zum inspirieren lassen, und ohne jede social media-Krake gleich mit Daten zu beliefern) Hatte also eine Tour für offline geladen (OSM-Karten, da meine Probezeit für IGN abgelaufen war) mußte dann aber feststellen, dass man nicht weit genug reinzoomen konnte - was online durchaus gut geht.
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, man muß sich ja auch immer erst einfummeln in die Apps. Fest steht: ohne Locus Maps in der Hinterhand geh ich sowieso nirgendwo hin :D-old

• Danke
@Keks66 hab' ich hier in AlpineQuest Off-Road Explorer - Apps on Google Play mal exemplarisch einen größeren Ausschnitt (nördliches Südtirol) der Kompass Touristik-Karte zum Download ausgewählt: macht in den Zoomstufen 1 - 11 (mehr geht bei dieser Karte nicht; reicht m.E. zum Wandern aber völlig aus) 227 MB.

Screenshot_20191007-070601.png
Screenshot_20191007-191902.png

Löschen muss man sie nachher tatsächlich händisch - solange man alle Daten eines gewählten Kartentyps löschen will, geht das aber sehr einfach.

Wie in einem früheren Post schon mal geschrieben, ist die App nix für "ich will die App starten und sofort alles verstanden haben"-Nutzer - dafür bietet sie einfach zu viel. Z.B. sehr viele verschiedene Karten wie etwa die zitierte Kompass-Wanderkarte (D-AU-Südtirol mit Wanderwegen) oder auch die OpenTopo-Map bis in deutlich höhere Zoomstufen als z.B. in Locus

Screenshot_20191007-070846.png
Screenshot_20191007-070820.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Keks66
@martinfd - nur zur Info: Ich bin zu meinen OpenAndroMaps bei Locus zurück, da
- Der Unterschied zur Freizeitkarte nur marginal ist (ist ja auch gleicher Datenstand)
- Deutschland als eine einzelne Karte vorliegt (Freizeitkarte = 4 Karten für Deutschland)
- Ich bei meinen Karten auch schon alle möglichen anderen Länder auf SD-Karte gespeichert hatte
- Wichtigster Grund: Eigenartigerweise wurden ab und zu Wege nicht mehr angezeigt. Sie waren (z.B. bei meinen getrackten Touren) vorhanden - und beim nächsten Öffnen von Locus waren die Wege weg, und meine Tour war im "Niemandsland". Ich habe aber auch nicht wirklich Lust, nach der Ursache zu forschen...

Danke trotzdem für den Tipp - und die Freizeitkarte für BaseCamp werde ich trotzdem nochmal bei Gelegenheit ausprobieren.

• Danke
Es zeichnen sich Neuigkeiten in der Szene der Outdoor-Wander-Apps ab: heute morgen habe ich eine mail bekommen, dass ViewRanger und Outdooractive sich zusammen geschlossen haben (s.u.). Ich bin mal gespannt, was das wird ... das Potenzial ist jedenfalls gewaltig ☺

1589900789052.png

ViewRanger 😮
Das hatte ich zuletzt auf einem Symbian Nokia, das war gut. Mal sehen, ob ich noch die Accountdaten finde 😎

• Freude
Genau: ich hab' auch auf meinem alten Nokia 5230 damit angefangen ... 😂