Wanderapp oder am PC erstellte Route in Maps einfügen

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja - weil die app sich einmalig versichert daß der google account auch passt.
nein - für den "normalen" tracking betrieb
jein - fürs routen erstellen u. "navigieren" - je nach gewähltem service

intuitiver? siehe mein kommentar von gestern 13:08

Spawnie112 schrieb:
Mal grundsätzlich, wäre Locus intuitiver?
Locus ist noch umfangreicher. Intuitiv finde ich beides nicht.

Ich habe dort auch was dunkel in Erinnerung, dass Locus nicht total offline wäre, und zumindest bei bestimmten Gelegenheiten Online gehen muss. Stimmt das?
Ja, siehe Antwort von gynta.

Irgendwie juckt mich noch das komoot.
Auch wenn es kostenpflichtig ist, sieht es in der Beschreibung sehr einfach zu bedienen aus.
Mich stört hier nur die Aufteilung der Karten. In der kleinsten Einheit bräuchte ich für meine Region hier 4 oder 5 Stück, selbst mit den größeren Regionen brauche ich direkt 2-3.
In dem Thread wurde ja geschrieben, es gäbe öfters mal kostenlose Packages, aber ich hab noch keinen Plan wo man darauf aufmerksam wird...

OK, ich habe nun ein paar Karten eingebunden - allerdings erschließt sich mir immer noch kein Unterschied zwischen Germany_South_xy und z.B. Rheinlandpfalz.

Aufzeichnen eines Tracks hat auch geklappt.
Allerdings hab ich vergessen auszuschalten und die Heimfahrt ebenfalls getrackt.
Kann man das irgendwie "abschneiden"?

Mein nächster Test wird das Nachlaufen einer fertigen Route sein.

Ich habs auch geschafft, das Elevate Package einzubinden.
Die internationalen Wanderrouten sind ja Magenta-farben. Also bei uns sind da Wege dabei... das ist mehr Offroad als wandern. Wer macht auch sowas bitteschön einen internationalen Wanderweg???

Für was sind eigentlich DEM Dateien gut und wo bekommt man die her?

Und was für Dinger kämen eigentlich in den Overlay Ordner?

Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Irgendwie juckt mich noch das komoot.
Auch wenn es kostenpflichtig ist, sieht es in der Beschreibung sehr einfach zu bedienen aus.
Mich stört hier nur die Aufteilung der Karten. In der kleinsten Einheit bräuchte ich für meine Region hier 4 oder 5 Stück, selbst mit den größeren Regionen brauche ich direkt 2-3.
In dem Thread wurde ja geschrieben, es gäbe öfters mal kostenlose Packages, aber ich hab noch keinen Plan wo man darauf aufmerksam wird...

Abgelaufen - komoot (Wanderapp) 1 Regionenpaket im Wert von 8,99 gratis - Freebies - Abgelaufen

Ist zwar schon abgelaufen, aber solche Aktionen gibt es immer wieder.

Mich stört der Registrierungszwang bei Komoot. Deswegen habe ich die App sofort wieder gelöscht.

Für was sind eigentlich DEM Dateien gut und wo bekommt man die her?
Das sind Höhendaten (DEM = digital elevation model). Siehe Digitales Höhenmodell

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-dem-dateien-nutzen-wie-geht-das.617454.html

Und was für Dinger kämen eigentlich in den Overlay Ordner?
Overlays sind Überlagerungen, die über der aktuellen Karte angezeigt werden. Wenn z.B. in einer Karte keine Flughäfen verzeichnet sind, aber jemand sich die Mühe gemacht hat z.B. in Google Earth Flughäfen rauszusuchen und diese als KML / KMZ Datei bereitstellt kann man die Datei in den Overlay Ordner einfügen und sich dann diese Flughäfen als Überlagerung auf der aktuellen Karte anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Super, vielen Dank :thumbup:
Grundsätzlich hab ichs verstanden.

Macht das Sinn diese DEM Daten zu importieren? Oder eher eine nette Spielerei?

Was Overlays sind ist nun klar, gibt es da "musthave" Sets?

Spawnie112 schrieb:
Macht das Sinn diese DEM Daten zu importieren? Oder eher eine nette Spielerei?

Ist schon praktisch. Dann wird nämlich beim Scrollen der Karte die jeweilige Höhe in Echtzeit angezeigt.

Was Overlays sind ist nun klar, gibt es da "musthave" Sets?
Nein. Wenn man sich die Karten zum passenden Zweck aussucht (z.B. Radfahren, Wandern etc) sind die wichtigsten Infos ja schon in den Karten enthalten. Das ist eher was für Spezialfälle.

OK, super. Noch eine Frage zu den Openandromaps Karten.

Ich habe im Wald immer wieder hauchdünne braune (oder dunkelgrau... so genau sieht mans nicht) Linien drinne, meist ergeben sie irgendwelche viel-eckigen Formen. Was sind das?
Grundstücksgrenzen?? Eher nicht.
Baumwipfelgrenzen?

Ich hab mir mal paar DEM Daten geladen, wobei ich auf dieser Weltkarte da nicht 100% sicher bin, meine Region getroffen zu haben.

Spawnie112 schrieb:
Ich habe im Wald immer wieder hauchdünne braune (oder dunkelgrau... so genau sieht mans nicht) Linien drinne, meist ergeben sie irgendwelche viel-eckigen Formen. Was sind das?

Hier ist die Kartenlegende des Elevate Themes http://www.openandromaps.org/wp-content/users/tobias/Elevate_Kartenlegende.pdf

Ich hab mir mal paar DEM Daten geladen, wobei ich auf dieser Weltkarte da nicht 100% sicher bin, meine Region getroffen zu haben.
Ja, schade das man in der Karte nicht zoomen kann. Für Deutschland müsste M32 richtig sein.

Die Legende kenne ich, nur sind die Linien da nicht beschrieben, es handelt sich ja nicht um Wege.

In der von dir verlinkten Anleitung auf S.12 --> Forstwege --> LEicht bewachsener Weg (also ganz unten). Dort ist von oben nach unten eine dünne braune Linie, die die gestrichelte Weglinie kreuzt.
Diese Art meinte ich.

Keine Ahnung was das ist.

• Danke
Reaktionen: Spawnie112
So geht's mir auch :lol:

manchmal hilft es einen screenshot anzufertigen und zu posten...

In der von Jet verlinkten Anleitung ist auf S.12 eine dieser Linien drinne.
Aber ich kann später noch ein Bild machen & posten.

Spawnie112 schrieb:
...meist ergeben sie irgendwelche viel-eckigen Formen.
In der von Jet verlinkten Anleitung ist auf S.12 eine dieser Linien drinne.Aber ich kann später noch ein Bild machen & posten.
jup, denn in dem Beispiel ist nichts "eckiges" zu sehen.

Offenbar sind das Höhenlinien. Aber mal noch eine andere Frage, wie kann man gGeocaching Daten einbinden?

In dem man sie in das Verzeichnis geocaches einfügt. Verwalten kann man sie dann in Orux über die Stecknadel -> Geocaches

:rolleyes2: OK, aber wo bekommt man die Daten zum Einfügen her?

Ich vermute mal, diese Daten sind dann auch "statisch", also nur dann aktuell, wenn ich mir einen neuen Datensatz lade, oder?

OK, dankeschön :laugh:

Wobei ich wohl der schlechteste Cacher EVER bin. Wann immer ich mal schaue, ich find nix. Naja, ich weiß aber auch ehrlich gesagt weder beim eigentlichen Cache, noch bei den Hinweisen nach was ich suchen muss.

Da müsste ich wohl mal paar Basics lesen.