Wanderapp oder am PC erstellte Route in Maps einfügen

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, das mit dem Ablageort schau ich mir dort mal an.

Zur KitKat Tauglichkeit konnte ich aber nix finden, kannst du dazu was sagen?

Locus und Knusperriegel? Gar kein Problem.-

• Danke
Reaktionen: Spawnie112
jna schrieb:
Locus und Knusperriegel? Gar kein Problem.-

Hab mich blöde ausgedrückt, klar läuft die App auf dem dämlichen KitKat.
Aber wie schauts mit der SD Karte aus?
Ich würde die Karten gerne auf SD packen, und da ist KK ja etwas pingelig geworden...

Du kannst sie auf die SD "packen"...

• Danke
Reaktionen: jna
Hallo zusammen,

ja ich habe das Projekt "Offline wandern mit GPS" etwas aus den Augen verloren.
Ich habe mich nun in meine alten Threads und einige allgemeine Themen eingelesen.

Ich werde wohl mal Oruxmaps und OpenAndroMaps zusammen probieren.

Was ich mich aber aktuell frage: Wie stelle ich am besten Routen am PC zusammen?
Klar, GPSies.
Aber wo/wie erstelle ich am besten meine eigene Route?
Googlemaps würde ich mal ausschließen, da Google !SEHR! optimistisch ist was die Begehbarkeit von Wegen anbelangt.
Selbst bei einem kurzen Spaziergang habe ich in 9 von 10 Fällen wenigstens eine "WTF da soll ich runter/drüber/durch??!?" Situation.
Was gäbe es hier an Alternativen?

Danke

Du schriebst es ja schon. Oruxmaps + Openandromaps. :thumbup:
Um Routen zu planen und zu speichern, kannst Du den integrierten Routenplaner von Oruxmaps nutzen. Der funktioniert online mit MapQuest,
...aber auch offline, wenn Du Dir den BRouter entsprechend einrichtest. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Spawnie112 schrieb:
...

Ich werde wohl mal Oruxmaps und OpenAndroMaps zusammen probieren.

Was ich mich aber aktuell frage: Wie stelle ich am besten Routen am PC zusammen?

...

Hi Spawnie,

zu Oruxmaps gibt es hier eine recht aktuelle Anleitung:

Siehe unter OruxMaps:

OruxMaps Handbuch (Deutsch) By: Stefan Hönes

Die Android 4.4 aufwärts - Problematik mit dem Schreiben auf die SD-Karte wird z. B. auch kurz behandelt.

Zum zweiten Punkt:
Ich benutze am PC das Garmin Programm Basecamp.
Da kann man Tracks als *.gpx Dateien exportieren, ist aber nur Leuten zu empfehlen die sich mit Garmin Software und GPS vielleicht schon etwas auskennen. :-/

Ciao Hugo

• Danke
Spawnie112 schrieb:
Wie stelle ich am besten Routen am PC zusammen?
Klar, GPSies.
Aber wo/wie erstelle ich am besten meine eigene Route?
Eigentlich auch damit.
...und importieren sollte diese Files jedes gute trackingtool können.
...auch orx :winki:

• Danke
gynta schrieb:
Eigentlich auch damit.
...auch orx :winki:

GPSies hab ich mir noch nicht so genau angeschaut.
Ich weiß, dass man dort teils coole fertige Tracks bekommen kann.
Aber das man dort auch Routen basteln kann, das wusste ich noch nicht.

Bisher hab ich Google Maps genommen, aber gerade im Wald hat man da ständig solche "WTF... DA! lang ?!?" Momente, da kann ich mir die Planung eigentlich schenken.

Oruxmaps war nicht unbedingt mein Favorit, ich wollte einfach einen Offline Navigator, der fremde Karten schluckt (denn Wander- oder Radkarten sind ja nicht unbedingt Standard sondern eher spezielles Material) und möglichst kostenlos ist.
So kam ich zu Orux. Wobei mich die Tatsache abschreckt, das kaum was intuitiv ist, und man ein hunderte Seiten starkes Handbuch braucht.
Aber welche Alternativen hat man denn schon...

Ja, bei GPSies kann man auch eigene Routen erstellen. Ganz oben "Strecke erstellen".

Eine Alternative für fertige Routen ist z.B. outdooractive.com. Davon gibts auch eine App.

Spawnie112 schrieb:
GPSies hab ich mir noch nicht so genau angeschaut.
Erscheint mir seltsam, da diese Seite ja Deinerseits erwähnt wurde.
und der Reiter "Strecke erstellen" ist sogar für weniger Begabte eindeutig zu verstehen.

...So kam ich zu Orux. Wobei mich die Tatsache abschreckt, das kaum was intuitiv ist
"intuitiv" ist immer relativ. Kommt immer darauf an wie fit man ist.

Man will möglichst "ALLES" in einem Tool haben.
Nur leider hat nicht Jeder von uns die selben Vorstellungen von "ALLES" :winki: Somit entstehen dann diese "unübersichtlichen MonsteApps".

Einarbeiten musst Du Dich in jede App und je mehr sie können soll, desto mehr Zeit mußt Du investieren. Ist bei Locus nicht anders.

Es steht Dir aber auch frei weniger aufwendige Tools zu nutzen.
Es gibt hunderte Outdor Tracking Apps im GooglePlay.
Berichte uns bitte, was es dann schlußendlich geworden ist.

Aktuell schlage ich mich mit Orux rum.

Kann es sein, dass die Karte Rheinlandpfalz defekt ist?
Alle anderen kann ich offline einbinden, aber RLP bleibt einfach eine weiße Fläche...

Ich soll ja zudem einen Mapstyles Ordner erstellen.
Dort kommen die OAM Folder der Karten rein.
Nun sind die ja bei allen Orux Karten enthalten, bei JEDER habe ich den OAM Teil dabei.
Reicht es aus, wenn ich die OAM einmal auf dem Handy habe, oder muss ich jeden der OAM Ordner kopieren, also Germany_South_Hike, Rheinlandpfalz, Germany_South_Cycle, Germany...
Einerseits denke ich, der Style sollte doch gleich bleiben, andererseits würde ich in dem Fall den OAM Ordner als eigenen Download bereit stellen und somit die ganzen Kartenpakete abspecken.

Zu GPSies: ICh hab die Seite nur ein paar mal angeschaut um die verfügbaren Tracks zu begutachten, ich hab da noch nicht aktiv drauf gearbeitet.

Welche RLP-Karte hast du denn installiert?

Der mapstyles Ordner sollte automatisch vorhanden sein. Dort kommen die Kartenstile (Themes) rein. Die Karten selbst kommen in den Ordner mapfiles.

Es reicht ein Theme einmal in mapstyles einzufügen. Das kann dann mit jeder Karte verwendet werden.

Als Beispiel:
Offline Vektor Karte für RLP http://www.openandromaps.org/maps/Germany/rheinland-pfalz.zip Diese in den Ordner mapfiles entpacken. Entscheidend ist nur die .map Datei. Alles andere aus dem .zip braucht man nicht unbedingt.

Dazu das Elevate Theme http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme. Je nachdem welches Gerät du hast entweder die normale, die L oder die XL Version. Davon halt die entsprechende .zip Datei runterladen und in den Ordner mapstyles entpacken.

Dann in Orux oben das zweite Symbol von rechts wählen und Karte laden wählen. Dann auf das Register Offline wechseln und dort sollte die RLP Karte angezeigt werden. Diese wählen.

Dann wieder ins Hauptmenü zurück und oben rechts die drei Punkte wählen und dann Anpassungen. Dann Mapsforge Kartenstil wählen und aus der Liste entweder City, Backcountry, Hiking oder Cycling wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Für was genau brauche ich denn diese Elevate Packages?
Welches Package würde beim Galaxy S5 denn Sinn machen, L oder XL?

Die RLP Karte geht nun, allerdings durchschaue ich die generelle Einteilung noch nicht ganz.

Nehmen wir mal Rheinlandpfalz.
Um hier zu wandern hätte ich 3+1 Packages die das Gebiet abdecken.

1) Germany
2) Rheinlandpfalz
3a) Germany_South_Cycle
3b) Germany_South_Hike

OK, Cycle und Hike ergibt sich wohl aus dem Begriff, in einem Pack sind wohl mehr Wege zum Wandern, im anderen die zum Radeln eingezeichnet - wobei sich mir nicht erschließt wo der Unterschied sein soll. Unsere Radler - bewaffnet mit MTBs - knallen jeden Weg lang.

Aber wie schaut das grundsätzlich aus, wann nimmt man welches Paket, was ist in den Package drinne, bzw. was fehlt?

Elevate ist ein Kartenstil. In den Stilen ist definiert wie Objekte dargestellt werden. Z.B. das Straßen gelb sind, Wanderwege blau, Wälder grün usw (nur als Beispiel).

Das S5 hat 432 ppi. Also die XL Variante.

Die Karten haben unterschiedliche Detaillierungsgrade. Dazu muss man wissen, das sind Vektorkarten. D.h. je näher man reinzoomt, desto mehr Details sieht man. In den sehr großen Karten wie z.B. Deutschland Gesamt ist der Detaillierungsgrad nicht so hoch wie in den Regional- bzw. Länderkarten. Einfach weil die Datenmenge sonst zu groß wird. Je größer eine Karte, desto langsamer ist alles. Deshalb nimm am besten die kleinste Karte, die dein Wunschgebiet abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, also prinzipiell wäre damit dann Germany aus dem Rennen. Das hatte ich mir auch fast gedacht.

Weißt du zufällig auch was der Unterschied zw. den Bundeslandkarten, South_Hike und South_Cycle ist?

Wo lege ich eigentlich die Daten aus dem Elevate Download hin? Nach Mapstyles?

Vorweg ein dickes SORRY, aber ich steh auf dem Schlauch.
Vermutlich weil mir viele Fachbegriffe einfach nix sagen.
(...)
Die Germany_North, German_Mid und Germany_South jeweils in der Ausführung “_hike” und “_cycle”
Diese enthalten: Alle Features und Pois der Germany, hohe Detailierung ab Zoom-Level 12.

Die “_cycle” anthalten alle Radrouten ALLERDINGS SEHR WOHL AUCH DIE WanderWEGE mit allen Features – nur eben die übergeordneten WanderROUTEN nicht.

Die “_hike” enthalten alles Features nur eben die Radwege und Radrouten NICHT, wohl aber zB die MTB:SCALES.

Die Bundesländerkarten: Diese enthalten alle Features der Germany (“_hike” + “_cycle”) ab ZoomLevel 12 in einem Detailierungsgrad der gerade noch machbar ist (oft höher als in der Germany). Auch nehmen die Bundesländerkarten von der Abdekung her mehr Rücksicht auf Grenzüberschreitenden Tourismus und sie sind natürlich auch wesentlich kleiner und schneller als die ges. Deutschlandkarte.

Sind in den 3 Varianten denn unterschiedliche Wege verzeichnet, oder sind die überall gleich?
Der Detailgrad sollte halbwegs ähnlich sein, oder?
Was heißt es, wenn in der Übersicht von WanderROUTEN oder RadROUTEN gesprochen wird?
Sind in den Kartenpaketen denn fertige Routen zum nachlaufen/ - fahren drinne?

Vielleicht mal der Verwendungszweck:
Ich will in RLP im Wald spazieren.
Dabei gibt es 2 Varianten:
- Ich lade / erstelle eine Strecke als GPX und will die nachlaufen.
- Ich gehe "drauf los" und will schauen, ob der Waldweg links von mir dort rauskommt, wo ich hin will. Quasi spontane Bestätigung, ob ein Weg zum Ziel führt.

Selbiges kann auch mal mit dem Rad vorkommen.

Welches Package ist da besser geeignet?

PS: Als Navi fürs Auto ist Orux nicht geeignet, oder?
Jedenfalls wenn man von der Option "Route planen, einlesen und nachfahren" absieht. Eine Zieladresse suchen, und die Software sucht die Strecke dazu, das geht nicht, oder?

Ich habe die Karten nicht verglichen. Ich denke die grundsätzlichen Wege sind in allen enthalten. Kann sein, das z.B. Trampelpfade, Wasserstellen usw in den großen Karten fehlen.

Fertige Routen sind in den Karten nicht enthalten. Dafür gibt es andere Seiten wie z.B. outdooractive.com und gpsies.com

Wenn du nur in Rheinland-Pfalz unterwegs bist nimm die RLP Karte.

Als Autonavi ist Orux nicht geeignet. Geht im Prinzip schon, aber dafür gibt es bessere Apps. Ich nutze Scout https://www.android-hilfe.de/forum/...-naviprogramm-scout-ehem-skobbler.423121.html

Danke für deine Hilfe.
Mal grundsätzlich, wäre Locus intuitiver?

Ich habe dort auch was dunkel in Erinnerung, dass Locus nicht total offline wäre, und zumindest bei bestimmten Gelegenheiten Online gehen muss. Stimmt das?