Wanderapp für Mutti

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hans3000

Neues Mitglied
1
Habe meiner Mutter nun endlich ein Smartphone gekauft da sie eingesehen hat das es ohne nicht mehr geht. Natürlich hat sie von der ganzen Thematik keine Ahnung und jetzt suche ich für sie eine Wander-App mit der sie auf Reisen und bei Ausflügen einfach navigieren kann. Schwerpunkt sollte klar wandern und radeln sein. Auch sollten die Karten offline verfügbar sein (Speicherplatz auf dem Smartphone ist genügend vorhanden). Schön wäre es auch wenn POIs in der Region bzw. entlang der Wanderstrecke angezeigt werden. Geld würde ich im Moment noch keins ausgeben wollen. Will erstmal testen ob sie mit derartigen Apps klarkommt.

Ich habe natürlich selber etwas recherchiert und bin dabei auf folgende Apps gestoßen:

1 Komoot: Weltpaket im Sonderangebot für 20€. Kann ich da schon die ganzen Karten für Deutschland herunterladen`?
2. Orucs Maps
3. Locus
4. Google Maps (kann man da Karten auch für ganz Deutschland herunterladen?)
5. Here we go
6. OsmAnd
7. Windy maps
8. Routes
9. Maps.me

Welche der genannten Apps erfüllen obige Kriterien und sind auch noch einigermaßen leicht zu bedienen?

Bereits im voraus besten Dank.
 
Hallo @Hans3000,

du hast in deiner Auflistung das auf offline OSM-Karten basierende Magic Earth vergessen, das ich regelmäßig neben der Autonavigation zum Rennradeln - auch abseits asphaltierter Straßen - benutze. Ein einmaliger Test für einige Tag Wandern verlief ebenfalls positiv. Und es ist subjektiv einfach zu bedienen.

Hier der Link ins passende Unterforum: https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Von Nr. 5 (Here bzw. Here we go) möchte ich dir mangels Detailliertheit kleinerer Straßen und Wege abraten, mit den übrigen habe ich keine Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo
Ich benutze Maps.me, Karten übersichtlich auch kleine Wege und POIs vorhanden, das ganze ist dann auch noch umsonst 👍
 
Hans3000 schrieb:
1 Komoot: Weltpaket im Sonderangebot für 20€. Kann ich da schon die ganzen Karten für Deutschland herunterladen`?
Du kannst Komoot auch ohne Kauf nutzen, dann werden die Karten online direkt geladen. Zum Testen ganz gut.
Kaufen kann man ja immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Grinsfix schrieb:
das ganze ist dann auch noch umsonst 👍
... dafür zahlst Du dann aber auch mit Deinen Daten: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.mapswithme.maps.pro/latest/

Aber im Ernst:
- zum Testen ist die online-Version von Komoot sicher nicht verkehrt (eine Region gibt's m.W. sogar für "umme" zum Download) 👍
- M.E. würde ich zwar für die Fahrzeug-Navigation (dazu zähle ich jetzt auch mal das Fahrrad von @thomaspan) uneingeschränkt empfehlen; zum Wandern gibt m.M.n. bessere 😉
- OsmAnd ist sicher auch einen (kostenlosen) Versuch wert und natürlich
- mein persönlicher jahrelanger Favorit Locus (auch hier kann man ein paar offline-Karten zum Testen herunterladen) 🥰

btw gibt's hier auch einen weiteren recht umfangreichen Thread, in dem Du sicher noch den einen oder anderen Hinweis finden kannst: https://www.android-hilfe.de/forum/...smartphone-als-navi-ohne-internet.910137.html
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Von Osmand würde ich für jmd. der mit Navigation nicht viel am Hut hat ablassen. Zu kompliziert.
+1 Magic Earth
So gut google maps für die Straßennavigation ist, so wenig würde ich darauf in der Wildnis bauen. Auch mit offline-Karten nicht.
Ich erwähne mal noch Mapy.cz und Organic Maps
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, martinfd und thomaspan
Hab' mir die Organic Maps mal angeschaut, @copy&paste: macht soweit einen guten Eindruck, allerdings kann die App wohl keine Tracks, was ich für eine Wander-App als ziemlichen Nachteil empfinde (wenn @Hans3000 der Mutti z.B. mal eine vorgeplante Wanderung schicken will) 😒

Und dann ist mir noch Outdooractive: Hiking & Biking Trails, GPS & Maps - Apps on Google Play in den Sinn gekommen: in der Basisversion ebenfalls mit OSM-Karten, in der (zugegebenermaßen mit 30,-/Jahr nicht billigen) Pro-Version auch mit den amtlichen topographischen Karten einiger Länder nutzbar. Hat -wie Komoot auch- den weiteren Vorteil einer guten Anbindung an das Web-Portal mit sehr gutem Planungstool 👍
 
Ich benutze zum wandern OsmAnd. Hat den Vorteil, daß ein Overlay mit den Wanderwegen eingeblendet werden kann.
Falls "extern" Wanderungen geplant werden, können diese als GPX-Datei importiert werden.
Alle Karten sind Offline verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart und martinfd
Hans3000 schrieb:
Habe meiner Mutter nun endlich ein Smartphone gekauft da sie eingesehen hat das es ohne nicht mehr geht. Natürlich hat sie von der ganzen Thematik keine Ahnung und jetzt suche ich für sie eine Wander-App mit der sie auf Reisen und bei Ausflügen einfach navigieren kann. Schwerpunkt sollte klar wandern und radeln sein. Auch sollten die Karten offline verfügbar sein (Speicherplatz auf dem Smartphone ist genügend vorhanden). . . . .

Mal abseits der App-Diskussion wäre es schon von Vorteil, ihr die Grundzüge und Grundfunktionlitäten eines Androiden zu erläutern.
Was macht sie, wenn sie in der Pampa ist und die App hängt oder das Smartphone bockt, oder das GPS ist einfach aus und sie soll es wieder einschalten, etc . . .?

Daher erscheint ein klein wenig Unterstützung für ein win-win zu sorgen.😉
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Windy Maps ist vom gleichen Hersteller wie Mapy.cz und bietet die besten kostenlosen topografischen Karten an, die ich bisher gefunden habe, ist im Gegensatz zu Mapy.cz ohne Werbung. GoogleMaps und Here we go scheiden für den gewünschten Zweck aus, da sie vorrangig für die Autonavigation sind und somit ziemlich "grobauflösend" sind, also kleine Waldwege sind das ganz bestimmt nicht zu finden.
 
Ich unterstütze die Meinung von NV200.
Nachdem ich früher mit Oruxmaps unterwegs war, wandere ich nun seit Jahren mit Osmand - nütze es aber auch gerne bei einer Städtetour, wenn ich da zu Fuß unterwegs bin.
Die App gibt es kostenlos bei f-droid, spenden kann man trotzdem gerne. Die Offline-Karten gibt es dann gratis dazu.
Außer der sehr guten Funktionalität ist für mich wichtig, dass weder Werbung noch Tracker eingebaut sind.
Das Letztgenannte gilt auch für Magic Earth - das ich beim Autofahren nutze - die Darstellung von Wanderwegen ist bei Osmand bei richtiger Einstellung aber sehr deutlich besser.
Organic Maps habe ich testhalber auch auf meinem Handy, das hinkt aber in der Darstellung kilomerweit hinterher. Noch schwächer ist PocketMaps. Die allermeisten Programme wimmeln von Trackern, was allerdings der Mehrzahl der Nutzer "Wurscht" ist.
Beispiele: Mapfactor: 16 Tracker, maps.me: 12, komoot: 8, windy.maps: 2
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo, vergesst bei allen Empfehlungen nicht den Eingangsbeitrag.

Die App ist für "Mutti" mit diesen Fähigkeiten:
Hans3000 schrieb:
Natürlich hat sie von der ganzen Thematik keine Ahnung und jetzt suche ich für sie eine Wander-App mit der sie auf Reisen und bei Ausflügen einfach navigieren kann. Schwerpunkt sollte klar wandern und radeln sein. Auch sollten die Karten offline verfügbar
Deshalb kam ich auf komoot. Tracker hin oder her (dir man als Sohn ja auch noch im Hintergrund blockieren lassen kann).

Meine Bekannten "ohne Ahnung" kommen mit Komoot gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Observer
Zitat: "... mit der sie auf Reisen und bei Ausflügen einfach navigieren kann."
Das ist natürlich relativ vage. Eine schlichte Navigation von einem momentanen Standort zu einem gewünschten Punkt in der Umgebung auf der Karte - Mama wird ja wohl schwerlich mehr als 20 km wandern wollen - ist bei den allermeisten Apps mit wenigen Klicks erledigt:
Zielpunkt anklicken, Navigation auswählen, kurz warten, Startknopf drücken, finito.
@Hans3000 hätte gerne Offline-Karten, die hat er bei komoot gratis nicht.
Habe mir soeben mal komoot.de angesehen, falls da die selben Karten angezeigt werden, wie in der App, dann sind diese für mich auch weit weg von dem, was mir Osmand bietet. Ich sehe bei komoot.de keine markierten Wanderwege, wie ich sie mitsamt den gängigen Zeichen (blaues Kreuz, roter Punkt, ...) bei Osmand farbig auf Wunsch angezeigt bekomme, hier kommt @copy&paste ins Spiel, der die Einstellungen bei Osmand für den Anfänger zu schwierig findet. Aber wenn der Sohn clever einstellt 😌😉.

Und @holms, wenn du mir noch einen Tipp geben kannst, wie man "Tracker im Hintergrund blockieren" kann, wäre ich dir sehr, sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, holms und NV200
DeanMart schrieb:
Zielpunkt anklicken, Navigation auswählen, kurz warten, Startknopf drücken, finito
Richtig. Aber nicht unbedingt die Regel. Oft gewünscht sind ausprobierte "schöne" Routen. Wenn man nur ausgewiesene Wanderwege nimmt, ist es auch arg beschränkt. Es gibt viel mehr, was andere bereits getestet haben.

Diejenigen Bekannten von mir, die ich ähnlich zu "Mutti" einschätze, freuen sich sehr über fertige Touren in Komoot, teils von ihren Freunden sichtbar, schnell auswählbar und als Navigation zu gehen. In diesem Bekanntenkreis wurden diverse Apps probiert (auch das noch nicht genannte Locus), den deutlich größten Zuspruch erhielt Komoot. Man will nicht mühsam Routen mit Zwischenpunkten planen (ich selbst mache das jedoch) und auch nicht gpx-Dateien irgendwo herunterladen und importieren. Was mit vielen Apps und auch Komoot aber sogar einfach gehen würde.

Wegen Trackingblocker: Da gibt es ja diverse systemweite Möglichkeiten, dieses sind ja nicht nur auf dieses Thema bezogen. Threads im Forum gibt es ja auch dazu, sodass eine weitere Diskussion dazu etwas offtopic wird hier - zumal das gar kein Kriterium im Eingangsbeitrag war.

Letztlich muss @Hans3000 nun schauen, Tipps gab es ja genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also von mir auch den Daumen hoch für Windy Maps oder Mapy.cz (gleicher Anbieter). Sehr übersichtliche App, tolle Kartendarstellung, online/offline und das alles kostenlos. Dies in Verbindung mit WikiLoc und man ist sehr gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Habe mir Windy eben mal im Internet angeschaut und ich muss sagen, das hat mir imponiert.
Viele deutlich eingetragene Wege mit Bezeichnungen. Das Kartenmaterial gefällt mir, so hätte ich mir das bei komoot vorgestellt.
Da ich nichts mit Trackern installiere, lasse ich es weg, aber wen das nicht kümmert, der könnte sich das durchaus mal ansehen, finde ich.
https://www.windy.com/MAPS?map,47.968,11.169,14
Wenn der Link funktioniert, sollte man einige Wege um Kloster Andechs sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und martinfd
@Hans3000
Ich habe auch viel getestet. Es gibt viel Mittelmaß und einen klaren Sieger: Komoot. Ordentliche Routenbeschreibung inkl. Höhenprofil, relativ genaue Zeitangaben etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Jetzt müsste der Fragesteller nur auch mal wieder auftauchen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

Bones82
  • Bones82
Antworten
0
Aufrufe
360
Bones82
Bones82
K
Antworten
19
Aufrufe
508
martinfd
martinfd
T
Antworten
0
Aufrufe
183
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten