verschiedene Navi Apps im Test

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
trk

trk

Dauer-User
143
Offline Apps:

OsmAnd: kostenlos kann man 10 !!! Karten runterladen und uneingechränkt nutzen. Klingt gut, aber jedes Bundesland (selbst das Saarland...) zählt als eigene Karte. Getestet habe ich die App noch nicht (kommt in den nächsten Tagen), aber ich habe nun eine Karte von Kalifornien (Flieger ist schon gebucht) und alleine dafür könnte die App schon recht nett sein !
Edit: Heute getestet. Vorweg das negative: Doofe und umständliche Menüführung. Dazu Darstellung nur in 2D und damit dann natürlich ohne Fahrspurassis etc. Darstellung ist imho auch suboptimal: Autobahn ist blau und die Streckenführung ebenso... bei nem kurzen Blick aufs Navi kanns da schon mal eng werden. Ansonsten ist die Routenführung ganz ok (fand bisher nur mein TomTom 930 + das eingebaute VW Navi besser). Für den Urlaub dank kostenloser Karten sicher ok, für die tägliche Anwendung taugt es imho (zumindest derzeit) nichts. Dazu ist mir das einfach zu umständlich.

M8: Komplett kostenfrei nutzbar (offensichtlich werbefinanziert... man kann POIs von "Kaufda", "McDonalds" und "HRS" einblenden lassen. Zudem gibt es einen Shop über welchen man monatsweise verschiedene Dienste buchen kann: Blitzer (0,89 €), Verkehrsinfo (0,89 €) oder Prinz TOP (5,49 €) bzw. Prinz EVENT (0,89 €). Stimmpakete kosten einmalig 4,49 €. Grafisch erinnert die App sehr an GARMIN, zu der Routenführung kann ich noch nicht viel sagen, kommt dieser Tage.

Sygic: 7 Tage kostenloses Testen ist möglich. Fetter Negativpunkt: die Routenführung ist unter aller Sau. Obwohl ich immer in jeder App "schnellste Route" einstelle, werde ich bei meiner täglichen Pendelei (2 km Stadt, 10 km Autobahn) penetrant 7km lang durch die Stadt geschickt.... geht absolut gar nicht. Nächster Minuspunkt: die Karten. Zumindest in der kostenlosen Version ist ein Gebäude das mindestens schon 10 Jahre steht, nicht zu finden...Einziger (dicker, aber bei so vielen Minuspunkten ist das dann am Ende doch hinfällig) Pluspunkt ist die optisch sehr ansprechende Routenführung: Wie ich das bisher nur von TomTom und Navigon (zumindest in deren Geräten, die Apps kenne ich bisher noch nicht) kenne, werden Fahrspurassistenten bei Bedarf angezeigt, dazu kommt, da die App Tempolimit Änderungen im Vorraus anzeigt, und das nicht nur bei Abfahrten. Aber was nützt die schönste Routenführung, wenn die Route an sich dämlich ist und gleichzeitig jahre lang existierende Ziele nicht angezeigt werden?
Edith: Sygic verwendet TomTom Karten und TomToms HD Traffic.
Im gegensatz zu TomTom kann man aber durchaus nachträglich Karten dazu kaufen ohne die App an sich wieder kaufen zu müssen.
Summa Summarum bietet Sygic alles was TomTom bietet, nur deutlich günstiger (HD Traffic kostet nichtmal die HÄLFTE auf das Jahr bezogen). Die Darstellung weicht aber von TomTom ab und ist imho eher "Navigon-like".
Für mich wäre dann Sygic eigentlich die perfekte Wahl :) wenn da nur nicht diese saudumme Routenführung wäre.

CoPilot: kann ich einfach nicht starten. nach dem 1. DL ging rein gar nichts, nichtmal der 1. Start nach Installation. Nach dem 2. DL konnte ich immerhin die Karte runterladen, aber als ich dann navigieren wollte: Nada ! Starte noch einen 3. Versuch in den nächsten Tagen, aber eine Navi die sich ggf. bei Bedarf gar nicht starten lässt ???
Edith: inzwischen läuft CoPilot einwandfrei. Natürlich spukt mir aber im Hinterkopf rum "was, wenn ich nicht teste sondern eine Navi App wirklich benötige und ich kann sie dann nicht wieder starten" ? Ansonsten ist die Navigation angenehm und auch auf einem Handy Display dank der farbigen Darstellung so gut wie bei Sygic. Im Gegensatz zu Sygic gibt es aber keinen Spurassistenten und auf der Autobahn bekam ich ein Tempolimit von 60km/h angezeigt, wo in Wirklichkeit 100km/h waren. Die Routenführung finde ich auch nicht wirklich optimal: wieder wollte die App mich durch die Stadt schicken, aber anhand der "Alternative Routen" konnte ich dann einfach die gewünschten auswählen. Nett auch (imho aber eher ein Gimick) das man die Längen und Breitengrade eingeben kann. Wohl eher für GeoCacher interessant, ich jedenfalls habe diese Funktion bisher noch nie vermisst. Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm... ob das alles sinnvoll ist bzw. oder ob man doch eher die Standarteinstellungen verwenden sollte, bzw. ob diese ggü. der Konkurrenz einen Vorteil bringen, werde ich in der kurzen Testphase sicher nie erfahren :) Die App beenden finde ich eher umständlich, denke aber das man sich daran mit der Zeit gewöhnen wird und die Menüführung ist "normal schnell".

Online Apps:

Waze:
komplett kostenlos und ohne Werbung. Darstellung gefällt mir sogar in 3D und im Hochformat sehr ansehnlich.
Einstellung ist: schnellste (nicht kürzeste) Route und das ist bisher der einzige Knackpunkt: es zeigt auf meinem Weg zur Arbeit/nach Hause definitiv nicht die schnellste Route an. Dafür ist es super schnell gestartet und navigationsbereit.
Datenverbrauch: 2,21 MB auf ~50km bisher.

Google Navigation:
ebenfalls kostenlos und ohne Werbung und bisher von mir nur in San Diego eingesetzt als wir uns doch verfranzt hatten...
Vorteil: man kann die Karten offline bereitstellen und vermindert somit den Traffic. Besonders auf dem Weg zur Arbeit/nach Hause nützlich.
Nachteil: benötigt wesentlich länger bis es navigationsbereit ist als Waze.

Von Navigon gibt es "Select" für Drosselkom Nutzer kostenlos ?
Ansonsten kann man Navigon/TomTom nicht kostenlos TESTEN, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein Navi ist nicht gleich ein Navi. Es geht nicht nur um Routenfindung, sondern auch um Verkehrsmeldungen, Spurassistenten etc., d.h. kostenlose und kostenpflichtige Navis zu vergleichen hingt stark.
Auch kannst du nicht (wie bei Sygic) den Vergleich nur mit einer Strecke machen. Ich habe ziemlich ausführlich Sygic, Navigon und Google verglichen und muss sagen, DAS Navi gibt es nicht, alle haben Stärken und Schwächen. So ist z. Bsp. die Routenführung bei Sygic nicht optimal (allerdings lange nicht so schlecht wie du tust), dafür sind die Verkehrsmeldungen die aktuellsten. Navigon und Google haben eine gute Routenführung, dabei navigiert Google nur ohne sonstige Features eines Navis.
Mann muss sich vorher überlegen, was einem wichtig ist.

Hallo!
josifi schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein Navi ist nicht gleich ein Navi.
trk schreibt über ähnliches Obst aus Usersicht. ;) Finde ich ok.
DAS Navi gibt es nicht, alle haben Stärken und Schwächen.
Richtig. Er schreibt ja auch nirgends, dass es DAS Navi gibt. Der Titel "Test" passt natürlich nicht - da gebe ich dir völlig Recht -, sondern er schreibt seine Erfahrungsberichte.

Solche Erfahrungsberichte finde ich immer nett und hilfreich, weil da gerne Apps vorkommen, die ich noch nicht kenne. Man darf sowas natürlich nicht überbewerten, aber sollte es auch nicht runtermachen - wie es mir hier ein wenig vorkommt. ;)

• Danke
Reaktionen: trk
Auf mich wirkt Josifis Post, als hätte ich seine Lieblings-App aus dem Play Store gelöscht...

Ausserdem hätte auffallen müssen, das meine Testerei noch lange nicht abgeschlossen ist.
Hätte man denn so weit gelesen und das geschriebene verstanden.

Und: natürlich kann man Navis miteinander vergleichen und natürlich sollte man das auch, nur sollte man das unter gewissen Gesichtspunkten tun.
Schliesslich kann man auch einen Kleinwagen mit einem SUV und einer Oberklasse Limousine (sinnvoll) vergleichen.

josifi schrieb:
d.h. kostenlose und kostenpflichtige Navis zu vergleichen hingt stark.

Das ich kostenlose nicht mit kostenpflichtigen Navi Apps vergleiche ist Dir echt entgangen ?
Bei den fetten Überschriften ? Was soll ich denn noch machen ? Blinkenden und klingelnde Überschriften gibts noch nicht....

Update zu CoPilot gibt es oben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, keine Sorge, ich habe keine Lieblings-App und auch kein Lieblings-Navi. Ich verwende sie je nach Bedarf.
Und kann es sein, dass du etwas empfindlich bist? :crying:

Update zu OsMand gibt es oben.
Kurzfazit: für den täglichen Gebrauch finde ich es zu umständlich, für den Urlaub (dank kostenloser Karten) allerdings perfekt.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Vor allem ist im Urlaub (in Städten) auch die durchaus gelungene Fußgängernavigation prima.

eine Frage zu Sygic: welche Karten werden denn hier verwendet ?

Mom. gibt es für nur 65 € Europa (gesamt) & Nord Amerika (inkl. USA, Kanada und Mexiko) & Asien & Afrika.
Wenn das ein Live-Time Kartenupdate ist, wäre das ziemlich genial. Oder ist das nur der Kaufpreis, ohne Update und es gibt bald neue Karten ?

Was mich bei Sygic stört, ist eben die unglaublich umständliche Routenführung... und das man gut und schnell ans Ziel kommt, ist ja eigentlich der Sinn & Zweck einer App...

das man TomToms HD Traffic (11,99 € im Jahr) kaufen kann, gefällt mir wiederrum. Und eben die Darstellung der Routenführung.

Inzwischen habe ich das auch selber gefunden, trotzdem thx :)

Sygic verwendet TomTom Karten und TomToms HD Traffic.
Im gegensatz zu TomTom kann man aber durchaus nachträglich Karten dazu kaufen ohne die App an sich wieder kaufen zu müssen.

Summa Summarum bietet Sygic alles was TomTom bietet, nur deutlich günstiger (HD Traffic kostet nichtmal die HÄLFTE auf das Jahr bezogen). Die Darstellung weicht aber von TomTom ab und ist imho eher "Navigon-like".

Für mich wäre dann Sygic eigentlich die perfekte Wahl :) wenn da nur nicht diese saudumme Routenführung wäre.

Wobei man sagen muss, dass man mit Sygic durchaus an´s Ziel kommt. Die bessere (aber auch manchmal suboptimale) Routenführung hat Navigon. Allerdings: Teurer, etwas schlechtere Verkehrsmeldungen, keine Umsonst-Kartenupdates.
Erstaunlicherweise leistet sich bei mir der Google Navigator, was die reine Routenführung betrifft, am wenigsten Schnitzer. Hat auch eine top Verkehrsübersicht, und ist umsonst. Das war´s aber auch schon (immer online, keine Stauumfahrung, keine Navi-Features wie Tempomeldungen etc.)

Stauumfahrung hat es schon. Man kann sich jederzeit Alternativ Routen anzeigen lassen. Nur nicht automatisch. Online hält sich in Grenzen wenn man die offline Karten benutzt. Mir fehlen eigentlich nur die Tempomeldungen und Fahrspurassistent.

habe bei Sygic ein bisserl an den Einstellungen gespielt (Tempo auf der Autobahn erhöht und im Stadverkehr gesenkt) und schon sieht die Routenführung eine gute Ecke besser aus = habe mit die 65 € Version (Europa, USA, Mexiko (was für mich wichtig war) + SEA + Afrika + Südamerika) gekauft.

dank Lifetime Updates war das am Ende viel günstiger (eben: 65 €) als die nötigen Kartenupdates (DACH + USA) für mein TomTom Go 930...

Also ich habe hier MapFactor Navigator und Be On Road installiert. Be On Road hat die hübscheren Karten und man kann viel weiter hinein zoomen (der Download ist aber sehr langsam), Navigator die deutlich bessere Navigation (bei BOR kommen die Ansagen häufig zu spät und an manchen Einmündungen gar nicht). Außerdem werden die Karten bei MFN häufiger aktualisiert und der Download geht wesentlich schneller. Zumindest MFN kann man als ausgewachsene, voll funktionsfähige Offline-Navigation bezeichnen, die kommerziellen kaum nachsteht und z. T. sogar mehr bietet (bessere Fahrzeugprofile).

Für beide kann man auch kostenpflichtig die TomTom-Karten erwerben. Ist aber IMHO nicht mehr unbedingt notwendig. Selbst Hausnummern sind mittlerweile in immer mehr Orten/Straßen verfügbar. Lediglich einen Spur-Assistenten gibt es für die OSM-Karten nicht, für die TomTom dagegen schon.

trk schrieb:
habe bei Sygic ein bisserl an den Einstellungen gespielt (Tempo auf der Autobahn erhöht und im Stadverkehr gesenkt) und schon sieht die Routenführung eine gute Ecke besser aus

kannst du mich mal bitte dort hinleiten - habe auf die Schnelle diese Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden

bzgl. Verkehrsinfos:
ich war von den Traffic HD Meldung bisher eigentlich auch recht angetan, allerdings bin ich seit vorletztem Wochenende doch sehr enttäuscht.

Am Hochwasserwochenende war ich privat in Wien und wollte am Sonntag wieder nach Innsbruck.
Via Radio wusste ich bereits, dass die A8 übers große deutsche Eck gesperrt war und ich eigentlich nur via Passau und München nach Innsbruck komme.

Ich hätte mir jetzt eigentlich auch erwartet, dass mir Sygic bzw HD Traffic (habe das DACH Paket) darüber informiert.
Vien wien nach Linz sind es ca. 180km - also genügend Zeit, die Route zu adaptieren bzw. die Sperre zu registrieren > Fehlanzeige, Traffic HD hätte mich beinhart nach Salzburg und über die A8 geschickt.

Erst kurz vor der deutschen Grenze bei Suben/Schärding, hat mir Sygic dann die Sperre der A8 mitgeteilt, obwohl da die A8 schon gar nicht mehr auf meiner Route war
>>> schwere Enttäuschung!!!!

Jetzt war ich hier in der Lage, die Situation selbst abzuschätzen und mittels Radio auch die Sperren zu kennen.
ABER, wenn ich jetzt zB keinen Radio gehabt hätte, dann hätte mich das Navi beinhart in die Sperre gelockt - das darf nicht passieren!
Vor allem wenn die Sperre schon mehrere Stunden aufrecht ist!