Verlässlichkeit von Tracking Apps

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neugalaktiker

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo, den richtigen App aus all den vielen Tracking Apps z.B. zum joggen herauszufinden schient eine Herausforderung. Auch wenn Runtastic, My Tracks, Endomondo oder Sports Tracker immer wieder als Favoriten angegeben werden. Mir geht es bei der Entscheidung primär darum welche App denn auch die zuverlässigsten Ergebnisse anzeigt. Ich habe mal Runtastic und My Tracks gleichzeitig auf mehreren Strecken laufen gehabt und z.B. Streckenunterschiede von 40% angezeigt bekommen. Welcher App soll man nun glauben???. Hat jemand schon mal einen diesbezüglichen Test gemacht oder im Netz gefunden? Danke, Grüße!
 
Hi und danke, den Test kannte ich schon. Der guckt primär auf Eigenschaften und Funktionen (inkl. der Frage ob die Abnutzung der Schuhe, oder Zeit des Sonnenunterganges angezeigt wird...). Ob gelaufene 15 km auch als 15 km angezeigt werden steht da nicht... Grüße
 
Eigentlich müssten doch alle diese Apps zu ähnlichen Ergebnissen kommen, denn sie machen ja nichts anderes, als die Signale vom GPS-Empfänger in einem bestimmten Intervall zu speichern.


Gruß
Fred :)
 
Ja, vielleicht ist ja auch gerade der Intervall das Problem,
hast du da in den jeweiligen Einstellungen geschaut ob da immer der selbe Zeitintervall steht?
 
  • Danke
Reaktionen: Neugalaktiker
Länzer;4322659 schrieb:
Ja, vielleicht ist ja auch gerade der Intervall das Problem,
hast du da in den jeweiligen Einstellungen geschaut ob da immer der selbe Zeitintervall steht?


Ja, das habe ich mittlerweile hab ich noch nen kurzen Vergleich zwischen My Tracks und Sports Tracker gemacht. Da waren die Unterschiede minimal. Ich werde mal weiter testen und sie auch mal im Auto mitnehmen, da hab ich dann nen Referenzwert (wenn der Tacho denn stimmt...)
 
Moin
Neugalaktiker schrieb:
Ich habe mal Runtastic und My Tracks gleichzeitig auf mehreren Strecken laufen gehabt und z.B. Streckenunterschiede von 40% angezeigt bekommen.
Das ist ein Problem von Runtastic.

Ich verwende MyTracks schon längere Zeit und die Aufzeichnung war immer recht genau.
Meine Versuche mit Runtastic zeigten dann auch tlw. erhebliche Abweichungen. Und der Stromverbrauch ist wesentlich höher als mit MyTracks.

Wenn es nur um die Aufzeichnung geht, würde ich immer zu MyTracks greifen.

Anturix
 
Anturix schrieb:
Moin

Wenn es nur um die Aufzeichnung geht, würde ich immer zu MyTracks greifen.

Anturix

Ja, darauf scheint es hinauszulaufen. Sports Tracker ist auch noch im Rennen. Gestern noch mal alle drei parallel getestet, Runtastic wieder deutlich abweichend. Und ein neues Phänomen, bei allen drei Programmen: Nach dem ich die Workouts gestartet habe blieb ich noch ein paar Minuten stehen. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Ohne mich zu bewegen legte ich in allen Programmen zwischen 0,5 und 1,38 km zurück, das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 47,2 km/h (Sports Tracker) Sogar auf den Karten wurde eine beachtliche Wegstrecke dokumentiert, wie gesagt ohne mich von der Stelle zu bewegen. Wie kommt soetwas wohl zustande????
Grüße
 
Ich denke, dass liegt am zu schwachen GPS Empfang. Warst du im Wald?


Gruß
Fred :)
 
fred_999 schrieb:
Ich denke, dass liegt am zu schwachen GPS Empfang. Warst du im Wald?

Gruß
Fred :)

Nein, immer in der Stadt, und ich habe die Programme ja gleichzeitig laufen gehabt, d.h. gleiche Bedingungen für Alle und GPS Empfang war prima. Grüße
 
Neugalaktiker schrieb:
... immer in der Stadt, und ich habe die Programme ja gleichzeitig laufen gehabt, d.h. gleiche Bedingungen für Alle und GPS Empfang war prima. Grüße
Um einen echten Vergleich zu haben müsstest Du jede App auf einem extra Gerät laufen lassen.

Allerdings habe ich hier mit dem S2 auch erhebliche Unterschiede feststellen können. Bei solchen Geräten sind halt viele "Kompromisse" verbaut. Richtige GPS-Geräte sind um einiges besser, schon weil die Antenne erheblich größer ist. Mit einem Wintec GPS-Logger habe ich hier, wenn das Teil erstmal einen Standort(Fix) hat, Ortsabweichungen von <3m und bei 20km-Strecken <1km im Vergleich zum Tacho. Der Logger sitzt dabei allerdings Mitte Autodach mit freier Sicht auf dem Himmel.

In Gegenden mit hoher Bebauung entstehen Abweichungen durch Mehrwegeausbreitungen/Spiegelungen der Sat.-Funksignale z.B. an Hauswänden da die GPS-Satelliten ja ständig in Bewegung sind. Dazu kommen dann noch erhebliche Ungenauigkeiten wenn das Gerät keine frei Sicht auf dem Himmel hat weil es z.B. in einer Jackentasche getragen wird.
 
Ich hatte solche Abweichungen mal zwischen Endomondo (ist der mit Sports Tracker gemeint? gibt mehrere, die so heissen) und Runtastic beobachtet, aber zu Ungunsten von Endomondo. Habe dann dort die automatische Pausenerkennung ausgeschaltet und schon ging's.

Bei meinen Aufzeichnungen hat Runtastic eigentlich ganz brauchbare Werte geliefert, wie Stichprobenvergleiche an bekannten Routen und mit Google Maps gezeigt haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
324
Lenoid
Lenoid
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
636
martinfd
martinfd
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
807
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten