Suche Verkehrszeichenerkennung App?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mordor

Mordor

Erfahrenes Mitglied
195
Hallo, ich nutze AA seit einer Weile und wie viele finde ich es super. Nun würde ich gerne bei meinen Auto eine verkehrszeichenerkennung nachrüsten.
Da ich Bier genug Handys rumliegen habe hatte ich gehofft eine "simple" App zu finden die das ermöglicht. Mein Huawei P30 Pro wir heute durch ein Pixel 8 pro ersetzt. Da es an sich noch funktioniert und eine gute Hardware und Kameras hat würde sich das Gerät anbieten.

Leider fehlt die passende App dazu. Hat jemand da eine Idee ? Im besten Fall standalone ohne Navi oder nicht inbuild in einem Navi. Dafür habe ich ja meinen Display am Auto mit AA.

Am Auto selbst kann ich verkehrszeichenerkennung leider kaum praktikabel nachrüsten. Ford Toureno Custom BJ 2022.

Danke für euch Zeit und bis später:)

Diese App könnte ggf hilfreich sein.
Gemäß deines Setups und den eher rudimentären Möglichkeiten wäre das eine der unproblematischen Lösungen, sofern für deine Zwecke tauglich.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich allerdings vermuten, das sich dieses Problem für dich entsprechend deiner Vorstellungen bestenfalls mit einem technischen Upgrade erledigen lässt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Es gab mal verschiedene Ansätze auf reiner GPU Basis , da für die Erkennung enorme Resourcen benötigt werden.
Zum größten Teil wurden Diese allerdings aus verschiedenen Gründen eingestellt

Unter Anderem :
- Ab Android 8 wird die dauerhafte Auswertung des Images im Rohformat nicht mehr zugelassen .
- Eine Auswertung selbst mir 15 - 30 FPS ist Temperaturbedingt nicht ratsam.
- und vor Allem ist eine Auswertung nur mit einer Kamera nicht zielführend - erst recht nicht , wenn ein hinterlegtes aktuelles Kartematerial zum Abgleich fehlt.

Kannst ja die App oben ausprobieren - wird dich aber vermutlich nicht an dein gewünschtes Ziel bringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Mordor und Nightly
Wie wäre es denn hier mit?

1719563430362.png

@dtp

Er möchte keinen Blitzerwarner - er sucht nach einer Verkehrszeichen-Erkennung.

Nun würde ich gerne bei meinen Auto eine verkehrszeichenerkennung nachrüsten.

Und das Teil dort benötigt zusätzlich noch ein Abo zur SCDB Datenbank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Skyhigh und Nightly
Nun ja, das Ding zeigt auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und andere Verkehrszeichen an. Zudem werden sie in die Karten von Android Auto und CarPlay eingeblendet. Und das Abo kostet erst ab dem zweiten Jahr. Aber für eine gute Verkehrszeichenerkennung benötigt man eigentlich eine Kamera. Dazu müsste das Smartphone dann entsprechend an der Windschutzscheibe montiert werden. Kann das überhaupt irgendeine Smartphone-App?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das Ding zeigt auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und andere Zeichen an.
Wo steht das in deinem Screenshot , dass das Teil eine Kamera besitzt und aktuelle Verkehrszeichen - also auch das einer Einbahnstrasse - erkennt ?

Link ?

Nein, das Teil hat keine Kamera. Das holt sich die Daten von den hinterlegten Karten und aus dem Netz. Aber es wäre ggf. eine Lösung, die den TO interessieren könnte. Nicht mehr, nicht weniger. Welche Lösung hast du jetzt noch mal vorgeschlagen?

Mein Zusatzvorschlag: einfach ein Auto kaufen, das eine Verkehrszeichenerkennung hat. Aber ob das der TO möchte? Und selbst da funktioniert die Schildererkennung nicht immer zuverlässig. Mein aktuelles Auto kann aber schon alle möglichen Schilder erkennen und die Fahrweise auf Wunsch entsprechend anpassen. Auch zeitlich beschränkte oder situationsabhängige (z.B. Nässe) Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote, etc. werden recht gut erkannt und mit der aktuellen Tageszeit bzw. Umgebungssituation abgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lösung hast du jetzt noch mal vorgeschlagen?

Es gibt keine praktikable Lösung - siehe Post #3 - was auch ausreichend technisch erklärt wurde.

Mein Zusatzvorschlag: einfach ein Auto kaufen
Bei aller Liebe : Schon der zweite Vorschlag von Dir, die der TE nicht haben möchte - Sonst würde er kaum sich hier an uns wenden :)

Er möchte eine Kamera basierende Verkehrszeichenerkung haben (P30) - Weder einen Blitzerwarner, noch ein neues Auto :;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott noch mal. Du hast doch selbst geschrieben, dass er diesen Wunsch so nicht umgesetzt bekommt. Deswegen ja mein Alternativvorschlag. Wo ist jetzt dein Problem? Soll der TO doch selbst entscheiden, ob es ihn weiterhilft oder nicht. Warum willst du das unbedingt für ihn übernehmen?

• Danke
Reaktionen: chika
So wie ich Mordor verstanden habe will er für die Erkennung sein altes P30 parallel nutzen. Nicht sein neues P8.

Für Android siehts da aber Mau aus mit Apps. Alle Links die man noch findet führen ins nichts. Für Apple gibts anscheinend noch welche.

Sygic kann es. Das könnte er dann parallel auf dem P30 laufen lassen. Aber das funktioniert nur im Abo. 15€ für ein halbes Jahr und 16€ für ein ganzes Jahr

E-shop - GPS Navigation - Pricing for Android and iPhone | Sygic

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Es funktioniert nur eine App zuverlässig, und die ist links und rechts oberhalb der Nase zu finden, nennt sich Augen. 😎 😉

Danke für die Antworten.
Ja, der "Tempmaster" ist tatsächlich nicht das gewünschte. Denn das hätte Ford im Sync 3 auch.

@heinzl
Naja diese App funktioniert eben nicht immer so gut. Ich fahre seit Jahrzehnten Unfallfrei und 3 mal Bußgeld. einmal direkt nach dem Führerschein, einmal als ich zur Geburt meines Kindes gefahren bin und einmal weil ich schlicht zu schnell gewesen bin :p

Ich glaube niemanden, der sagt das es nicht schon vorgekommen ist das man gefahren ist und sich dachte "Wie schnell darf ich hier eigentlich fahren?". Dass passiert - Fakt. Aber das soll hier nicht das Thema sein - Bitte :)

Blade Runner schrieb:
Sygic kann es. Das könnte er dann parallel auf dem P30 laufen lassen. Aber das funktioniert nur im Abo. 15€ für ein halbes Jahr und 16€ für ein ganzes Jahr
Sygic habe ich mir damals gekauft - Lifetime Premium aber mittlerweile ist es alles was "Nützlich" ist in Premium Plus und das nervt tierisch. Ich fahre seit Jahren deutlich besser mit Android / Google Maps. Das funktioniert einfach.

Aber ich werde es als Option trotzdem nochmal in Betracht ziehen. Alternativ Hardware nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Software für zuverlässige Verkehrszeichen Erkennung ist Komplex und auch die Kameras sind darauf entsprechend ausgelegt. Ein altes Handy in die Windschutzscheibe kleben und irgendeine App aus dem Play Store laufen lassen ist aus der Science Fiction Rubrik von Netflix.

• Danke
Reaktionen: heinzl