Tourenplanung am PC, Navigation am Smartphone

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welche App oder Dienst ihr zum Tourenplanen verwendet.
Würde gerne am PC die Tour planen und dann am Smartphone navigieren lassen.
Folgende Punkte sind mir noch wichtig:
  • vollständige offline Navigation der Tour soll möglich sein
  • Am PC planen und mit dem Smartphone durchführen
  • Export der Tour als GPX-Datei
  • wenn möglich sollen "offizielle" Touren importiert werden können (also ausgeschilderte Touren von bestimmten Regionen). Hier wären Wegkennzeichnungen und Kennzeichnung der Hütten bei der Planung hilfreich
  • geeignet für Wander- und Mountainbike-Touren (Anwendung hauptsächlich in alpinen Regionen) (optional: als Fitness-Tracker zum Laufen)
  • wenn abseits der Tour gelaufen/gefahren wird, soll die Navigation nicht abbrechen (entweder statisch auf die hinterlegte Tour verweisen oder dynamisch die Tour anpassen)
  • kein Abonnement (entweder kostenlos oder einmaliger Kauf)
Meine Recherche ergab folgende Ergebnisse (Webseiten der Planung können beliebig einer App zum Import zugewiesen werden):

Koomot ist schon nicht übel, man kauft einmalig (für 20€ im Angebot) die Weltkarte und hat ziemlich vieles, was man für einfachere Wanderungen braucht.

Outdooractive hat meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket, auch wenn die Bewertungen im Play Store anderes vermuten lassen. Allerdings nur im relativ teuren Abo ernsthaft nutzbar, da man ohne OfflineKarten im Wald oftmals verloren ist.

Ich möchte mal noch mapy.cz mit in den Ring werfen. Planen am PC, gpx Im- und Export, offline Karte am Handy, sehr schöne Kartendarstellung, ... und das alles kostenlos.

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate und martinfd
Hallo @xyzUpdate, eine weitere Option:

Planung am PC mit BRouter, als App Magic Earth im Radfahrer- oder Fußgängermodus.

• Danke
Genau den Vorschlag hätte ich auch gemacht @thomaspan ... wenn's denn absolut nix kosten soll 😉

Ansonsten stimme ich @Wrapp zu: für mich bietet ebenfalls outdooractive das stimmigste Gesamtpaket ... nicht ganz billig halt 🤔

Tatsächlich bin ich meistens "hybrid" unterwegs: Tourenplanung mit outdooractive und auf dem Smartphone mit Locus unterwegs (weil's auch geocaching kann) 😄

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate und thomaspan
thomaspan schrieb:
Planung am PC mit BRouter, als App Magic Earth im Radfahrer- oder Fußgängermodus
@thomaspan
Geht der GPX-Import jetzt bei ME?
Hab ich bisher noch nicht mitbekommen aber seit langem gefordert.
Kannst Du kurz erklären,wie die GPX importiert werden müssen. Danke.

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate, martinfd und thomaspan
@NV200, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, bin aber immer davon ausgegangen, jetzt aber nach deinem Einwand nicht mehr.

Mein System ist nämlich anders + klingt auf den 1. Blick ein wenig kompliziert: Ich plane meine Rennrad-Routen komfortabel am BRouter (z.B. kleine + kleinste Sträßchen im Landesinneren von Mallorca) + baue sie dann händisch mit meist 3 o. 4 Zwischenpunkten in ME. Hat für mich einen Riesenvorteil: Ich kann auch mal den Weg verlassen und werde sicher zurückgeführt (Navifunktion statt GPX-Track folgen).

• Danke
Hab's gerade mal probiert: geht wirklich (noch?) nicht: wenn ich einen Track auswähle, wird mir zwar (u.a.) angeboten "Öffnen mit Magic Earth", da taucht er aber nicht auf ... schade 😒

• Danke
Vielleicht weiß @rc23 mehr dazu?

• Danke
Deshalb nehme ich zum Radfahren und Wandern bisher noch OSMAnd.
Die Strecken plane ich mit Openroutenservice oder BRouter am PC.

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate, martinfd und thomaspan
martinfd schrieb:
für mich bietet ebenfalls outdooractive das stimmigste Gesamtpaket ... nicht ganz billig halt 🤔
GPX Export geht in der KOSTENLOSEN Variante!

dann lieber Komoot
Da zahlt man einmal für das Weltpaket und schon klappt alles zum exportieren

• Danke
@derstein98 Braucht man das Weltpaket zum Exportieren? Ich dachte, da geht es nur um das Herunterladen der Karten für den Offline-Gebrauch?

• Danke
@holms ja braucht man.
Wenn man nur planen möchte und exportieren reicht die Outdooractive KOSTENLOS Version völlig aus

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate, holms und martinfd
derstein98 schrieb:
GPX Export geht in der KOSTENLOSEN Variante!
Das stimmt - aber für die offline-Nutzung am Handy braucht man das Abo! Das hat übrigens noch einen Vorteil: es sind viele amtliche topographische Karten enthalten (DE, NL, BE, FR, GB, ...) die manchmal (deutlich) besser sind, als die OSM, auf denen die Komoot-Karten basieren ...

• Danke
Guten Morgen, wollte gestern auf der Webseite eine Tour umplanen. Denn bei der Webseite kann man, was in die App nicht geht, Fernradwege auswählen oder so ähnlich.
Was mir nun gestern aufgefallen ist, das die Auswahl nun dort nicht mehr verfügbar ist! Da wurden die Radwege farblich und mit der Abkürzung angezeigt.

Muss nun doch wieder Premium her?

eisenmann69 schrieb:
Denn bei der Webseite kann man, was in die App nicht geht, Fernradwege auswählen oder so ähnlich.
Bei mir geht das in der App (weiß allerdings nicht, ob's am Premium-Abo liegt) ...