Touren(planung), GPS, Auswertung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dede09

dede09

Neues Mitglied
1
Hallo alle miteinander,

ich habe mir heute einen kostenlosen App für die Erstellung von Fahrradtouren auf mein S3 geladen (My Tracks).
Leider komme ich weder mit der Handhabung dieses Apps noch mit dem App von Googlemaps klar.
Ich schaffe es einfach nicht, eine Tour zu erstellen, die anderweitig als von dem Standort beginnen/enden soll, an dem ich mich bei der Routenplanung befinde.
Als Ausgangspunkt einer Route wird nämlich (bei My Trucks) immer mein eigener Standort (GPS) herangezogen.
Dadurch ist es mir nicht möglich eine Route zu erstellen, die an einem anderen Ort beginnen und enden soll (z. B. Hinfahrt mit Kfz. + Fahrräder und von dort eine Rundtour).
Wenn ich bei My Tracks die Funktion, den eigenen GPS-Standort zu nutzen deaktiviere, besteht keine Möglichkeit überhaupt etwas zu planen.
Ich suche also (möglichst gratis) ein App, mit dem ich mir schlicht und einfach (für einen späteren Zeitpunkt oder direkt an dem Tag, an dem ich eine Radtour machen möchte) eine Tour erstellen und vor Ort das App öffnen kann, die geplante Tour auswähle, das GPS-Signal aktiviere, dann einfach losfahren kann und (ähnlich wie beim Auto-Navi) dann durch die ausgewählte Tour geleitet werde, d. h., "Fahrrad-Navi" als moderner Ersatz für eine Radwanderkarte.
Jegliche "Leistungsdiagnostik" (Herzfrequenzberechnung, Höchstgeschwindigkeitsangaben, etc.) benötige ich nicht.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, ob es solch eine App überhaupt gibt.
Ich weiß auch nicht genau, ob ich mit dieser Bitte in diesem Forum richtig bin, eine solche Frage überhaupt hier gestellt werden sollte.
Sollte ich jedoch Hilfe bekommen, wäre das große Klasse.
Eine Bitte zum Abschluss.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre es schön, wenn er mir die Handhabung für die Nutzung etwas ausführlicher darstellen könnte. Ich bin nämlich nicht der "Superspezi" bei solchen Sachen.

Beste Grüße

dede09

Ich erstelle meine Touren online auf GPSies.com und lade sie mir dann als GPX-Tour herunter.

Zum "Abfahren" mit dem Rad importiere ich den Track in Bikecomputerpro, der ersetzt dann auch noch den herkömmlichen Bike-Computer.

Die Karten dafür lade ich mir von hier, die enthalten auch fast alle Fahradwege.

Gruß
Fred :)

Danke für die Hinweise bzw. Angaben.
Vornweg nochmals zur Erklärung:
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich keine „Spezi“ für den Umgang mit diversen Apps bin.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich ein schon etwas „älteres Semester“ bin und mich da einfach schwerer tue, als die jüngere Generation.
Dazu kommt, dass das S3 mein erstes Smartphone ist, ich mich insofern an alle damit gegebenen Möglichkeiten (die mir sinnvoll erscheinen) herantasten muss.
Und dann bin ich dazu noch ein etwas vorsichtiger Typ, probiere beim PC (gilt auch für das S3) nicht viel hin und her.
Nun zum Problem:
Leider helfen mir die gut gemeinten Ratschläge von Fred nicht wirklich, denn ich blicke einfach nicht durch.
Zunächst habe ich mich bei GPSies.com registriert.
Dann wollte ich dort eine Rundtour um einen See erstellen.
Dazu habe ich mir die Karte des Sees (konkret den Große Groitzscher See zwischen Delitzsch und Bitterfeld) herangezoomt.
Dort ist eine Rundtour um den See bereits angegeben.
Ich habe nun Wegepunkte markiert (warum eigentlich, die Route ist doch zu erkennen?).
Eigentlich benötige ich einen App, auf dem ich mir (analog einer herkömmlichen Landkarte) eine Tour in einem ausgewählten Gebiet heraussuchen (oder eben selbst erstellen kann/diese auf Durchführbarkeit geprüft wird) und ich dann mittels GPS-Navigation auf dieser dann geleitet werde.
Mithin bleiben Fragen über Fragen, vielleicht begreife ich auch nur nicht die Zusammenhänge.
Muss ich mir die App Bikercomputerpro auf das S3 herunterladen?
Wozu konkret ist OpenAndroMaps.org da?
Was müsste da alles (auf dem PC oder?) installiert werden?
Kann man nach der Installation auf professionelle Radwanderkarten zugreifen, aus denen eigene Touren erstellen?
Was ist zu tun, um letztlich bis zu dem Punkt zu kommen, an dem ich meine individuelle Tour auf meinem S3 nutzen kann und erfolgt die Nutzung mittels GPS (sprich: muss GPS eingeschaltet sein?) oder kann ich die Karten offline nutzen?
Ich überblicke es einfach nicht.
Vielleicht kann Fred alles konkretisieren oder jemand anderes mir so eine umfangreiche (vor allem für mich nachzuvollziehende) Hilfe anbieten.
Ich weiß, dass das aufwändig ist und wäre jedoch sehr dankbar, wenn es so gelänge, dass ich mit der ganzen Tourenplanung/-nutzung klar kommen könnte.

Besten Gruß

dede

Also ich fange mal mit GPSies an, damit kannst du, wenn du angemeldet bist, sowohl bestehende Routen bearbeiten/verändern, wie auch neue Routen erstellen.

Du kannst bei GPSies unter verschieden Karten wählen, wenn du mit der Maus über das Symbol mit den drei übereinander gelegten Blätter fährst.
Zum erstellen von Radtouren empfiehlt sich die Karte "OpenCycleMap", da sie die meisten Radwege schon abbildet.
Wenn du auf der Webseite nach unten scrollst, gibt es dort einen Menüpunkt Anleitungen, dort ist schon vieles beschrieben bzw. es gibt auch Videoanleitungen. Außerdem ist dort auch ein Button mit dem du das dortige Forum besuchen kannst. Es gibt auch dort viel Nützliches zu lesen.

Da ich jetzt keine Zeit mehr habe gehe ich auf die anderen Punkte erst mal nur kurz ein.

Die App Bike Computer pro kannst du dir von hier auf dein S3 laden, du kannst es aber auch erst mal mit der kostenlosen Version (ohne pro) testen.

Wozu konkret ist OpenAndroMaps.org da?

Dort findest Karten auf denen die Radwege eingezeichnet sind. Diese lädst du dir auch auf dein s3. Auf diesen wird dir in BikeComputer dein aktueller Standort offline angezeigt. GPS muss natürlich eingeschaltet sein (verursacht aber keine Kosten).

Auf dem PC musst du nichts weiter installieren.

Gruß
Fred :)

BTW: Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Es gibt eine gute outdoor-app namens komoot, die sowas kann.