TomTom oder Navigon?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas

Lucas

Dauer-User
180
Moin Leute,
Ich bin derzeit auf der suche nach einer navi App für mein Samsung Galaxy S Plus und kann mich zwischen Navigon und TomTom nicht entscheiden.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar auf dem S Plus?

Bei TomTom finde ich die 4 kostenlosen Karten Updates gut. Bietet Navigon das auch?

Und wie ist das mit Stau Meldungen? Können die das empfangen? Wenn ja ist das kostenlos oder kostet das extra?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lucas.

Hallo zusammen,

bin relativ neu auf dem Gebiet der NaviApss.
Habe mich ein wenig eingelesen und mich dazu entschlossen mir eine NaviApp zuzulegen. Bin hier auf TomTom und Navigon gestoßen und muss mich entscheiden.

Würde mich heir sehr über Erfahrungswerte und Empfehlungen freune.

Kann mir jemand etwas über die Folgekosten für eventuelle Zusatzapps usw. sagen?
Bei TomTom sind ja die Kartenaktualisierungen für die Lebensdauer der App inbegriffen. Bei Navigon muss hierfür bezahlt werden. Interessant sind für mich hier besonders Kartenaktualisierung, Blitzerapp und Livetraffic.

Vielen Dank schonmal!

Bei Navigon zahlst du nur einmal für Verkehrsmeldungen, bei TomTom jährlich. Ansonsten ist es wohl ziemlich Geschmacksache, in Tests schneiden beide gleich gut ab.

Kann nur über Navigon sprechen.
Navigiert seit zwei Jahren dahin wo es soll.
Dringende Verbesserungswünsche:
- Stauumfahrung / Verkehrsmeldungen anzeigen > 15 Minuten (einstellbar)
-> muss sich wirklich lohnen: Überholverbot und ein schwerer LKW reicht
-> Berücksichtigung der Verkehrssituation auf der gewählten Landstraße
- Handbuch -> fehlt immer noch
- Kommunikation (Button) Unfall / Straßenzustand / Wetter / Falschfahrer / Steinewerfer
-> siehe waze
- POI: Unfallschwerpunkt und ‚Gefährliche Kurve‘ fehlt
- Datensicherung (Routen/Favoriten)
- Falschfahrer (Geisterfahrer) und Steinewerfer (akute Gefahr) -> Werden nicht gemeldet (!)
- 3D-Karte wird immer mal wieder als Standard gespeichert (nach reboot)
- Grenzübergang Länderinformation
-> Ganz abschalten
-> nach 30 Sekunden
-> bei nächster Routenanweisung
- Integration von "IonRoad" oder "aCoDriver"
- Bei TomTom gibt es die Option ‚Kurvenreiche Strecke‘.
- Weitere IDEE: Ortschaften vermeiden!
- Zwischenziel umfahren => nicht Ortsmitte (!)
- Zoom (an/aus)
- Karten -> Farbauswahl -> Kontrast
- Routenanweisung größer (einstellbar: Größe und Zeit)
- Routenplanung

In wie weit TomTom an diesen Punkten kann ich nicht beurteilen.
Gruß Skater

Hallo,

Ich möchte mir jetzt mal eine Andre Navigationssoftware anlegen als ich bisher nutze. Derzeit nutze ich iGo Primo. Die Installation ist aber eben recht umständlich und die TTS Stimme ist ein Krampf(es wird kkeine mitgeliefert von daher wird auf die Standard TTS zurück gegriffen. Ich hatte mit dann SVOX gekauft das es etwas besser klingt hier sind aber die Sprachausgaben auch sehr schlecht. Ansonsten bin ich mit Primo zewar sehr zufrieden aber es ist leider doch etwas nervig auf dauer.

Nachdem ich jetzt mal was haben will das einfach zu installieren ist und einfach zu handhaben ist stellt sich für mich jetzt die Frage was nehm ich. Ich will auf kurz oder lang wohl alle pakete nachkaufen (in-app). Worauf ich aber wirklich wert lege ist eine gute Stau umfahrung. Daher komme ich an den Live Diensten nicht vorbei. (Vorzugsweise auf mehr als 1 Gerät da mein Autoradio ebenfalls mit Android läuft). Die Stimme sollte natürlich ne ordentliche sein die keine Ansagen macht wie, Fahren sie bitte auf die A5te. Jetzt habe ich natürlich schon etwas geschaut. Beide Systeme sind ja in der DACH Version recht günstig zu bekommen. Wichtig ist mir eben das ich nur einmal bezahlen muss. Und nicht Abo mäßig immer und immer wieder. Ich will nur einmal investieren.

Kann mir evtl. jemand vor/nachteile aufzeigen und evtl. ne empfehlung für eine der beiden Apps aussprechen? Ich weiß grade nicht so wirklich welch ich nehmen soll

Grüße
Gassi2106

P.S. Ich muss dazu sagen bei Primo kosten Live Dienste zum Beispiel nix. Genauso wie Staumelder und Blitzerwarner.... Aber es funktioniert eben doch nicht ganz so wies soll....

Hallo Gassi2106.

Ich habe beide noch als Test.
Also ich rate dir zu Navigon.
Die Zusatzdienste musst du aber bei beiden als Jahresabo dazukaufen.

Ist bei Tomtom teurer, sind aber auch die Besten.

Aber im Großen und Ganzen sind beide gut.

Ich meine aber bei TomTom waren die Routen exakter.

Nun hast du also die Qual der Wahl.

Viel Spaß.

LG Kurt

Ich kann lediglich über Navigon was sagen.
Und meine dringende Verbesserungswünsche:
- Stauumfahrung / Verkehrsmeldungen anzeigen > 15 Minuten (einstellbar)
-> muss sich wirklich lohnen: Überholverbot und ein schwerer LKW reicht
-> Berücksichtigung der Verkehrssituation auf der gewählten Landstraße
- Handbuch -> fehlt immer noch
- Kommunikation (Button) Unfall / Straßenzustand / Wetter / Falschfahrer / Steinewerfer
-> siehe waze
- POI: Unfallschwerpunkt und ‚Gefährliche Kurve‘ fehlt
- Datensicherung (Routen/Favoriten)
- Falschfahrer (Geisterfahrer) und Steinewerfer (akute Gefahr) -> Werden nicht gemeldet (!)
- Grenzübergang Länderinformation
-> Ganz abschalten
-> nach 30 Sekunden
-> bei nächster Routenanweisung
- Integration von "IonRoad"
- Bei TomTom gibt es die Option ‚Kurvenreiche Strecke‘
- Weitere IDEE: Ortschaften vermeiden!
- Zwischenziel umfahren => nicht Ortsmitte (!)
- Zoom (an/aus)
- Karten -> Farbauswahl -> Kontrast
- Routenanweisung größer (einstellbar: Größe und Zeit)
- Anruf -> Unterbrechnung oder Abbruch der Navigation (!)
Gruß Skater
PS
- Anruf -> Unterbrechnung oder Abbruch der Navigation (!)
Liegt wohl an Android und Speicher

Hallo Kurt2006, ich blicke nicht ganz durch. Du lobst TomTom und empfiehltst Navigon?

docadams schrieb:
Hallo Kurt2006, ich blicke nicht ganz durch. Du lobst TomTom und empfiehltst Navigon?

:unsure: Hat mich auch verwirrt...

Wieso braucht man eigentlich einen neuen Extra-Thread?

Als ob die Frage "TomTom oder Navigon" neu wäre ... ;)

Gibt genügend, was man lesen und wo man sich anhängen kann, teils mit weiterführenden Links:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/karten-navigation/462859-kautipp-tomtom-oder-navigon.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/navigon.781/tomtom-navigon-ndrive-so-viel-auswahl.413059.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/karten-navigation/335278-navigon-vs-tomtom.html[/OFFURL]

Rak hat vermutlich Recht...

Trotzdem hier meine 2cents:
Bin TomTom seit vielen Jahren treu, es ist mir einfach sympathisch, auch wenn gelegentlich mal eine Route durch die Pampa führt.

Navigon hatte ich zuletzt vor einigen Jahren ausprobiert und war damals featuremäßig schon überlegen, das dürfte sich nicht geändert haben, die Umsetzung gefel mir aber dann doch an vielen Stellen nicht.