Suche Wander/Karten App für Harz und Schwarzwald

K

Kuri08

Neues Mitglied
1
Hallo

ich suche eine Wander/Karten App für den Harz und Schwarzwald. Ich kenne mich nicht gut aus und weis nicht welche da am besten geeignet sind.
Mir wurde gesagt Magic Earth ist ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher. Was gibt es denn noch?
Man sollte eigene Routen erstellen können und die Wege sollten auch immer so aktuell wie möglich sein (wegen Absperrungen usw.). Zudem sollte das ganze auch offline gut nutzbar sein.
 
@Kuri08 Zum Wandern ganz klar: Organic Maps Offline Wandern, Radfahren, GPS-Navi | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Feldwege sind integriert und Kartenbereiche einzeln downloadbar.
Siehe Bsp. Neustadt a.d.W. Screenshot_20240817_104319_Organic Maps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@orgshooter Interessehalber - kenne Organic Maps nur vom Namen

Was ist da besser als beispielsweise bei komoot (jetzt mal abgesehen davon, dass man in komoot den Download von Karte für offline bezahlen muss)?

Falls du Locus kennst, gern auch Vergleich dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@orgshooter Ok, danke.

Dann empfehle ich komoot auch noch, wenn auch nur mit Konto (kostenlos). Für offline muss man Regionen herunterladen. Zu Beginn hat man da eine Region frei. Weitere muss man kaufen bzw. weltweit.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und martinfd
Hallo und Willkommen im Forum
Kuri08 schrieb:
Ich kenne mich nicht gut aus
Tipp: fang bitte nicht erst kurz vor dem Trip damit an dich mit der Materie zu beschäftigen. Je nach App ist die Benutzung nicht einfach. Installier' dir ein paar der hier erwähnten Apps (vorausgesetzt der Speicher deines Telefons ist groß genug) und teste diese in dir bekannten Umgebungen. Lass' dir Routen zu bekannten Zielen berechnen und nutze die so gewonnenen Infos ob die App für dich taugt.

Ich nutze u.a. Osmand, warne aber vor der Komplexität der App. Da lässt sich verdammt viel einstellen und anpassen und am Ende auch kaputt konfigurieren. Die ist eher nix "für mal eben".
Auch immer mal wieder im Test: Mapy
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ein paar Gedanken/Anregungen von meiner Seite:

- Magic Earth ist primär eine Navi-App für's Auto und zum Wandern nur sehr bedingt geeignet.
- Organic Maps hab' ich mir nur mal kurz angeschaut, machte aber einen guten Eindruck.
- Komoot ist natürlich ein "Klassiker" unter den Wander-Apps. Wie @holms schon schrieb, gibt es bei den offline Karten eine Region zum freien Download, alles weitere muss man bezahlen. Es gibt aber immer wieder Aktionen, wo man das "World Paket" statt der regulären 30,-€ für 20,-€ bekommt. Ich persönlich komme mit Komoot nicht so gut zurecht, ist mir zuviel "Wander Community-Firlefanz".
- OSMAnd ist ein weiterer "Klassiker", der bei mir aber wegen (für mich) nicht intuitiver Bedienung, hohem Speicherbedarf und vor allem hohem Akku-Verbrauch negativ aufgefallen ist.
- Mein persönlicher Favorit beim Wandern und Geocachen ist Locus Map 4 Outdoor Navigation - Apps on Google Play (hab' hier wohl das "Gold"-Abo), wo ich neben den eigenen Locus Maps sehr gerne auch die offline-Karten der Freizeitkarte nutze. Kann sehr viel, benötigt aber auch ein bisschen Eingewöhnung.
- Zur Wegeplanung und für Anregungen bei privaten oder redaktionell gepflegten Wandertouren nutze ich Outdooractive. Hike and Ride - Apps on Google Play. Ganz großer Vorteil, wenn man hier das Plus-Abo hat: Neben den eigenen redaktionell gepflegten outdooractive-Karten sind hier auch die amtlichen Topo-Karten sehr vieler europäischer Länder verfügbar - auch zur offline-Nutzung!
- Für Schwarzwald und Harz gibt es übrigens eigene Apps, basierend auf outdooractive: Schwarzwald - Apps on Google Play und Harz – Apps bei Google Play
- Die Forderung nach aktuellen Hinweisen wegen gesperrter Wege o.ä. wird meiner Einschätzung nach nur von Komoot und outdooractive erfüllt ... und auch bei den beiden nicht zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, berniewet und holms
@martinfd Danke.

Ergänzend:
martinfd schrieb:
Komoot ist natürlich ein "Klassiker" unter den Wander-Apps. Wie @holms schon schrieb, gibt es bei den offline Karten eine Region zum freien Download, alles weitere muss man bezahlen. Es gibt aber immer wieder Aktionen, wo man das "World Paket" statt der regulären 30,-€ für 20,-€ bekommt. Ich persönlich komme mit Komoot nicht so gut zurecht, ist mir zuviel "Wander Community-Firlefanz".
Diesen Firlefanz kann man ignorieren. Es sei denn, man hat Freunde, die das auch verwenden.

Was ich an komoot liebe (Fahrrad und Wandern):
- Planungen von Touren geht hervorragend. Und da gibt es wenn man will auch schon fertige Touren von anderen, die man für sich anpassen und bearbeiten kann. Karten recht zuverlässig.
- Hervorragende Navigation
- Man kommt ohne Abo aus.

martinfd schrieb:
Mein persönlicher Favorit beim Wandern und Geocachen ist Locus Map 4 Outdoor Navigation - Apps on Google Play (hab' hier wohl das "Gold"-Abo), wo ich neben den eigenen Locus Maps sehr gerne auch die offline-Karten der Freizeitkarte nutze
Habe da noch Locus 3 Classic. Glaube kaum schlechter, aber ohne Abo.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Diesen Firlefanz kann man ignorieren.
Tue ich ja auch 😅
Ist halt Geschmacksache: manche kommen mit Komoot gut klar, für mich ist es nicht so intuitiv ... alleine so Kleinigkeiten wie dass die App immer mit der für mich völlig unwichtigen "Home"-Seite startet, oder dass es auf der Karte keinen Button zur Zentrierung an der aktuellen Position gibt, nerven mich (oder ich bin zu doof, das zu ändern) 🫣

holms schrieb:
Habe da noch Locus 3 Classic. Glaube kaum schlechter, aber ohne Abo.
Hab' ich auch noch, aber Locus 4 ist mittlerweile schon deutlich besser - gerade bei der Karten-Funktionalität und bei Tourenplanung, Navigation etc.
(Wie unterscheidet sich Locus Map 4 von Locus Map 3 Classic? - Locus Map - Outdoor-Navigations-App)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd - jetzt hab ich wegen dir ( :winki: ) tatsächlich auch noch Locus 4 installiert und Gold für ein Jahr gebucht. So weit so chic. Aber was mich sehr stört: ich finde ums verrecken keine Möglichkeit nach Locations ins Google zu suchen. Die Suche in LoPoints etc. im Internet findet ganz oft nicht das, was ich suche. Z.b. und v.a. bestimmte Campingplätze nach dem Namen. Im alten Locus mit Google ist das kein Problem.
Übersehe ich da was, wo man das evtl. doch umstellen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Keks66 hab' ich jetzt fast ein schlechtes Gewissen 🤭

Und um Deine Frage zu beantworten: Ich fürchte, die Google-Suche ist in Locus nicht mehr verfügbar. Was ich als Workaround gemacht habe: Ich habe mir Google Maps in die Sidebar gelegt (s.u.), suche darüber und teile dann das Ergebnis mit Locus ... funktioniert soweit ganz gut.

Screenshot_20240822-125851.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. würde mich ja auch mal interessieren, ob der TE mit unseren "Einlassungen" was anfangen kann/konnte ... @Kuri08 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@martinfd Super Tipp! Hab mir Locus3 in die Leiste gelegt. Einstweilen brauch ich eh noch doppelte Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Tut mir leid, das ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich habe mir jetzt mal Komoot angeguckt und die gefällt mir schon ganz gut. Das Einzige, was stört, ist das man seine Routen nicht offline erstellen kann. Ist das bei den anderen Apps anders, gibt es überhaupt eine, wo das möglich ist?
 
Kuri08 schrieb:
das man seine Routen nicht offline erstellen kann
Auch nicht, wenn man den entsprechenden Kartenausschnitt offline gespeichert hat?

Mit Locus (und dem Gold-Abo) ist definitiv eine offline Planung und Navigation möglich 👍
 
Wie kann man denn die Kartenausschnitte Offline speichern? Soweit ich verstanden habe geht das wohl nur mit Premium (Abo)?
Dann werde ich mir Locus noch mal angucken, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Du kannst unter Profil -> Karten entsprechende Ausschnitte wählen ... und zumindest früher hatte man einen Bereich "frei" zu Testen.

Darüber hinaus kann man das "Welt-Paket" auch für einen einmaligen Preis (gibt's immer wieder auch mal als Sonderangebot) kaufen und braucht nicht notwendigerweise das Premium-Abo.
 
martinfd schrieb:
Auch nicht, wenn man den entsprechenden Kartenausschnitt offline gespeichert hat?
Nein, auch dann nicht. Der Hinweis kommt sogar jedes Mal, wenn man in die Planungsansicht geht - oder wenn man Karten lädt? Erinnere ich nicht soo genau.
Bei Locus finde ich die Planung etwas "fummelig" am Smartphone. Ist m.E. bei Komoot etwas geschmeidiger (Am PC geht Locus + Sync - glaub ich - auch nur mit Abo, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Keks66 schrieb:
Nein, auch dann nicht.
Eigentlich ein K.O.-Kriterium für eine App, die man planmäßig außerhalb bewohnter Gebiete nutzt 🙄

Keks66 schrieb:
Am PC geht Locus + Sync - glaub ich - auch nur mit Abo, oder?
Stimmt! Wobei ich die Planung am Smartphone mittlerweile sehr gut finde ... braucht aber tatsächlich ein bisschen Eingewöhnung 😉
 
martinfd schrieb:
Eigentlich ein K.O.-Kriterium für eine App, die man planmäßig außerhalb bewohnter Gebiete nutzt 🙄
Geht eigentlich. Die Routen entwirft man (ich ;)) ja normalerweise vorher, da gibt's auch Internet.

Unterwegs dann kein Internet notwendig, wenn man die Karte zuvor heruntergeladen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Oh, Du glaubst gar nicht, wie oft ich unterwegs nochmal um- oder neu plane ... 😅
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
443
teatimetom
T
T
Antworten
6
Aufrufe
636
Zitronenlimo
Z
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
750
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten