StreetComplete (einfache App zur Bearbeitung/Verbesserung der OSM-Daten)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

copy&paste

Dauer-User
792
Ich will euch hier eine kleine App vorstellen die, einfach gehalten und mit wenig Aufwand, einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Kartendaten von openstreetmap leisten will.
Als ich mich vor einigen Jahren mal näher mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich recht schnell an der Komplexität des Themas gescheitert. Lust mitzumachen hatte ich zwar, aber mir war der Aufwand für die Einarbeitung einfach zu hoch.
Umso erfreulicher finde ich es daher eine wirklich überschaubare App gefunden zu haben die es auch absoluten Laien ermöglicht beim warten auf den Bus oder beim Gassi gehen mit dem Hund 'mal eben' ein paar Einträge zu vervollständigen.

Die App heißt StreetComplete und stammt von Tobias Zwick alias westnordost.
Um zu funktionieren benötigt ihr Android > 4.2, einen Datentarif um unterwegs nach neuen Aufgaben suchen zu können und einen Account bei openstreetmap. Der ist schnell erstellt, tut nicht weh und wird natürlich benötigt um die Daten hochzuladen.
StreetComplete findet ihr sowohl im Playstore, bei F-Droid oder auch bei GitHub. Die App kommt datenschutzfreundlich mit wenigen Rechten aus, läuft hier seit einigen Wochen stabil und bekommt immer wieder ein Update. Derzeit ist die Version 0.12 (22.06.17) aktuell.
Für ein paar Screenshots verweise ich mal auf die GitHub-Seite und darauf.

Das Prinzip ganz kurz: nachdem ihr die App geöffnet habt (Daten und GPS vorher einschalten) könnt ihr über das Menü oben rechts unter dem Punkt "Hier nach Aufgaben suchen" nach unvollständigen Daten suchen lassen. Diese werden euch dann je nach Art (Straßenname, Straßenqualität, Hausnummer, Öffnungszeiten ...) angezeigt und ihr könnt entsprechende Daten eingeben.

Ich will an dieser Stelle aber nicht verschweigen das es (zumindest bis vor kurzem) innerhalb der "Mapper-Szene" einige Vorbehalte die frühere Versionen von SC betroffen hat gegeben hat.

Viel Spaß beim testen, eintragen oder Gassi gehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und rc23
Sehr interessante App zum Bearbeiten von OSM-Daten während man einen Spaziergang macht. So kann man nebenbei gezielt Lücken in OSM füllen. Die App-Sprache ist auch in Deutsch verfügbar. Achtung: Die App befindet sich noch in der Testphase. Es gibt hier ein Anwenderforum.

Soweit ich den Arbeitsablauf verstanden habe, lädt man sich zuhause im WLAN einen Kartenabschnitt auf ein Smartphone oder Tablet (Android 4.2 und höher) und bearbeitet dann offline vor Ort die OSM-Daten. Dabei fügt man fehlende Straßennamen ein, beschreibt die Gebäude in der Straße durch Anzahl der Stockwerke und Dachformen, die Öffnungszeiten von Geschäften usw. Zur leichteren Suche werden fehlende OSM-Daten durch Wimpel markiert. Zum Abschluß spielt man zuhause die gewonnenen Daten bei OSM ein.

In einem WIKI-Artikel wird darauf hingewiesen, daß genügend Speicher vorhanden sein muß. Zur Frage "Wieviel Speicher üblicherweise gebraucht wird", konnte ich bisher nichts finden.

Beim Übertragen der neuen Daten werden diese mit OSM gematcht (sprich zusammngefügt). Spielt hier die Genauigkeit des GPS-Sensors eine Rolle?
Ich denke nein, da keine neuen Straßen oder Häuser angelegt werden.
 

Anhänge

  • 2017_07_02_SC 1.png
    2017_07_02_SC 1.png
    31,3 KB · Aufrufe: 300
  • 2017_07_02_SC 2.png
    2017_07_02_SC 2.png
    69,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@rc23 Das ist so nicht ganz richtig.
Mit der aktuellen beta kann ich selbst entscheiden, ob ich das "live" komplettiere, also direkt vor Ort, oder aber offline und die Daten alle sammele, bevor ich sie manuell hochlade (darin liegt für mich der Reiz).
Die Bearbeitung erfolgt durch das downloaden von "Aufgaben" aus dem aktuellen Umfeld (Rückgriff auf GPS) oder einer gewählten Region.
Ich habe der App 250MB Speicher zur Verfügung gestellt, Standard waren 50MB.
Leider lässt sich die App ohne root nicht auf die SD verschieben, auch Android selbst lagert sie nicht aus.
Und etwas ganz Wesentliches: man beurteilt anhand vorgegebener Kriterien den Bauzustand von Straßen und/oder Wegen.
Das Ganze ist ziemlich aufwendig, man sollte schon ein bisschen Fan von OSM sein und etwas dazu beitragen wollen.
Dennoch ist es eine sehr einfache Möglichkeit der Teilnahme an der Kartenverbesserung.
Auf die Genauigkeit des GPS kommt es nicht an, da dieses nur zur Groborientierung des Aufenthaltes genutzt wird.
Grüße
 
Ich weiß, dieser Threat ist uralt, aber ....
... ich bin heute durch Zufall erst auf diese App aumerksam geworden.
Hab' im Umkreis von ca. 500m von unserem Wohnort mal "verbessert", und bin gespannt, was dabei herauskommt.
Hatte sowas bei Google schon ein paar Mal gemacht, und meine Änderungen wurden in kürzester Zeit umgesetzt.
Ja, es ist etwas aufwendig, aber ich hab' auch etliche Fragen ausgehakt, die mir zu sehr ins Detail gehen.
Andererseits macht es auch Spaß, und ich könnte mir das durchaus auch als Beschäftigung mit Kindern vorstellen, so als Frage und Antwortspiel.

Als Geocacher, der c:geo mit OpenstreetMaps nutzt, bin ich immer wieder froh, um die Genauigkeit der Karten.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: copy&paste und martinfd
@Toccata viel Spaß mit der App. Ich selbst nutze Street Complete Expert Edition. Was noch mehr ins Detail geht und noch komplizierter wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
232
teatimetom
T
T
  • teatimetom
2
Antworten
21
Aufrufe
2.939
schnueppi
schnueppi
Lenoid
  • Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
176
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten