Stauwarnung ohne Routenführung

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grantlhaua

Stamm-User
37
Hallo Zusammen, da ich ab Februar eine unfallträchtige Strecke fahren werde brauche ich ein Navi auf dem Handy. Welche Navi App erkennt auch Staus, wenn zum Beispiel nur die Karte ohne Streckenführung gestartet ist?
Gerne auch mit Blitzerwarner
 
Hi, sowas soll ja angeblich der neue Driving Mode bei Google Maps können:
Google Maps Update: Neuer Driving Mode erkennt automatisch, wohin der Nutzer unterwegs ist - GWB

Aber auch jetzt habe ich eine ähnliche Situation wie du und komme auf folgende Weise bequem klar: Ich habe eine Verknüpfung auf dem Homescreen für die Navigation zur Arbeitsstelle angelegt. Da tippe ich beim Losfahren drauf, lasse mir dann die komplette Fahrt über nicht die Fahrtperspektive, sondern die Übersicht der Restrecke anzeigen. So sehe ich ständig ohne Bedienung des Geräts:
- Verkehrsfluss und Zeit bis zur Ankinft
- genaue Stauangaben (z.B. "+9 min")
- immer wieder neue alternative Routen mit deren Zeitangabe
- erhalte Meldungen über Stau/Unfälle

Den Ton habe ich im Menü der Navigation deaktiviert.
 
Du nutzt quasi maps lese ich da herraus? Problem an deiner Lösung ist, dass ich das gern mit Tasker automatisieren möchte und ich ja nicht nur in die Arbeit fahre. Auch wenn das schon mal ein Fortschritt ist :D
 
Ja, ich nutze Maps (andere Apps gefielen nicht - gerade für meinen Einsatzzweck). Und ich fahre natürlich nicht nur zur Arbeit ;), das war nur ein Beispiel, für das sich bei mir eine Verknüpfung lohnt. Geht ja mit allen Zielen...

Was du mit Tasker automatisieren willst, da verstehe ich noch nicht den Zusammenhang mit deiner Eingangsfrage.
 
Naja ich will automatisieren, dass wenn ich das Auto starte und sich das Handy verbindet, das Navi startet. Daher die Frage ohne konkretes Ziel. Es soll ja immer gehen
 
Zwei Aspekte dazu:
1. Du willst, dass Staus/Unfälle erkannt werden, willst aber nicht mitteilen, wohin du fährst. Das ist sehr schwierig, woher soll das Navi das wissen? (Und alle Staus im Umkreis gemeldet zu bekommen wie bei Stau-Apps, fände ich überflüssig und nervig.)

Aber das kommende Update von Google Maps mit dem Driving Mode verspricht ja, in die Richtung deiner Wünsche zu gehen und ahnt, wohin du fährst.

2. So viel Erleichterung ist deine Automatisierung mit Tasker ja nicht. Man kann alternativ ebenso leicht auch per Sprache eine Navigation zum gewünschten Ziel starten.
 
Naja eingebaute. Navis können ja das meist. Wenn ein Freund von mir Richtung Autobahn fährt sagt ihm das Navi schon 2km vorher dass da was passiert ist. Daher hätte ich das auch gern in der software.
 
Sowas kann auch Blitzer.de.

Aber sowas bringt es meist nicht:
a) Es geht bei der Fahrtzeit nicht nur um echten Stau, sondern auch um Dichte und Verkehrsfluss.

b) Es sollen nicht nur Autobahnen und Schnellstraßen berücksichtigt werden, sondern auch normale Straßen

c) Was hilft mir, dass ein Navi in den nächsten 30 km kein Stau sieht, wenn ich am Autobahnkreuz gleich abbiegen will und dort nach 10 km ein fetter Stau kommt.

All diese Probleme bewältige ich gern per Google Maps und 3 Sekunden Zielansage. ;)
(Ohne den neuen Driving Mode bisher zu kennen, bin gespannt).
 
Ja gut das Problem mit dem Kreuz hab ich nicht. Ich fahre 4km bis zur BAB dann 75km geradeaus und dann 3km zur Arbeit. Daher dachte ich an sowas
 
Für diesen Fall zur Arbeit würde ich mir wirklich eine Verknüpfung anlegen oder per Sprache §Navigiere zu ..." starten.

Bei der Verknüpfung muss man auch nichts mehr bestätigen.
 
Here Maps
 
sorry keine Erfahrung persönlich find ich Stau-Umfahrungen in Deutschland sinnlos, weil auf den Umfahrungsrouten in der Regel noch mehr die Hölle los ist - nutze HERE nur für Feinnavigation z.B. um Zieladressen zu finden
 
jkorner schrieb:
sorry keine Erfahrung persönlich find ich Stau-Umfahrungen in Deutschland sinnlos, weil auf den Umfahrungsrouten in der Regel noch mehr die Hölle los ist - (..)
Das habe ich früher auch mal gedacht - und bin durch Google Maps eines besseren belehrt worden:

- Wenn ich während der Fahrt andere Routen samt Zeitbedarf sehe, kann ich selbst entscheiden, ob ich die gewohnte Route verlasse. Denn bei den alternativen Routen ist ja die Verkehrsdichte ebenfalls mit eingerechnet. Da habe ich auch sogar im Stadtverkehr als Ortskundiger noch was gelernt (was ja allgemein eher untypisch ist)

- Manchmal ist tatsächlich der Weg durch den Stau am schnellsten, vor allem wenn alle Umgehungen voll sind. Auch das wird mir sehr gut angezeigt.

Die Fehlertoleranz liegt da nach meinen Erfahrungen immer unter 3 min.
 
kann sein, Rak, aber Beispiel München: da kannst du umfahren wie du willst, du wirst oft nur noch geblitzt (denn die stehen dort wo man zur Rushhour noch schneller als 50km/h fahren kann) und ansonsten ist dort überall Stau von morgens um 6:30-20:00 oder so....
 
Wieso fährst du auch in muc mitn auto rum?
 
@jkorner
Ich lebe und fahre in einer der heftigsten Stauregionen Deutschlands. Sowohl Autobahn, Land und Stadt ;)
Und Google Maps hat mir da schon so viele Stunden Freizeit statt Stau beschert, ich bin da echt froh. Denn normale Verkehrsinfos (Radio oder App) sind da leider nutzlos.

Aber kann ja jeder machen, wie er will :). Ist nur meine persönliche Erfahrung.
 
Interessant wäre halt, wenn man bei maps auch sehen könnte wieso es sich staut...
 
Bei Unfall oder liegengebliebenen Fahrzeugen sieht man ja oft ein entsprechendes Icon (sobald es jemand gemeldet hat). Hab schon mehrfach Staus beim Entstehen "gesehen" in Maps, die entsprechende Meldung in normalen Verkehrsinfos erst eine halbe Stunde später...

Bei starkem Verkehr sieht man in keine Begründung, sondern nur die Anzeige der Minuten der Verzögerung durch den Stau.
 
jkorner schrieb:
kann sein, Rak, aber Beispiel München: da kannst du umfahren wie du willst, du wirst oft nur noch geblitzt (denn die stehen dort wo man zur Rushhour noch schneller als 50km/h fahren kann) und ansonsten ist dort überall Stau von morgens um 6:30-20:00 oder so....

Bin selber Münchner ... so schlimm ist es nicht ... bin in München noch nicht geblitzt worden, obwohl ich hin und wieder die +20 kmh ausnutze. Für mich ist wichtig, ob der Mittlere Ring dicht ist und ich deswegen besser quer durch die Stadt über die Leopoldstraße fahre. Und dabei hilft mir mein Navi sehr gut.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
940
Thinman
T
A
Antworten
14
Aufrufe
1.957
thomaspan
thomaspan
B
Antworten
3
Aufrufe
787
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten