Standortalarm

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fensterrahmen

Neues Mitglied
1
hallo, meine tochter wird in kürze alleine den schulweg bestreiten. ich suche deshalb eine app die einen alarm ausgibt, sobald man von einer vorgegeben route oder standort abweicht. das www gibt mir bei der suche immer nur die alte standortalarm funktion von Google aus.

am besten wäre es, wenn diese auf Google Latitude aufgesetzt wird. so ähnlich wie Backitude.

falls "anregungen" kommen ich solle meiner tochter vertrauen usw. Es geht mir nicht darum sie zu überwachen, sondern eher zu bewachen. ich würde es aber auch als meine pflicht betrachten ihr privatleben (sie ist 7) zu kontrollieren.

Off Topic:
Mit Sieben schon ein Smartphone? Alle Achtung!
Wie haben das wohl unsere Eltern gemacht? Oder wir schon etwas Älteren mit unseren Kindern?

Im Ernst: Ich hoffe mal stark, dass es diese Möglichkeit der Totalüberwachung nicht gibt. Denn dann würde man es ja nicht nur für Kinder verwenden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage stellt sich hier oft. aber es ist eine frage der herangehensweise. ich zeige ihr was man mit dem gerät machen kann oder lassen sollte. und da liegt das problem: wenn eltern sich dafür garnicht interessieren. meine tochter kennt die möglichkeiten und hat die freie wahl.

wenn ich die kleine bis 18 mit holzspielzeug spielen lassen würde, dann würde sie wohl arg abstürzen.
viele pädagogen sagen, das man in dem alter nur ein normales telefon geben sollte (wenn überhaupt). jedoch befinden wir uns in einer hochtechnisierten kultur. die technische affinität fängt nicht ab einem bestimmten alter an; sie bestimmt unser leben und ist allgegenwärtig- auch für kinder.
wenn die kleine nie rausgehen würde oder keine hausaufgaben macht, dann würde ich es wohl einschränken.

ich lade ihr ein paar spiele auf das gerät, Skype ist installiert, Latitude, hörspiele und ein paar kinderfilme. Am meisten macht sie photos und videos. telefoniert ein wenig.

jedoch hat sie eher interesse an den sachen die man "machen kann". internet ist für sie noch "zu gefährlich". sie will garnicht.

PS: diese totalüberwachung gibt es schon. siehe Cookies, siehe Echolon, siehe PRISM, siehe siehe siehe. was meine tochter nicht mit 7 macht, entscheide ich. und wenn sie alt genug ist, dann kann sie ihre standortüberwachung für mich deaktivieren. ich könnte natürlich auch ein GPS modul mit GSM anbindung in schulranzen stecken- das wäre aber dann wirklich krank.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir einmal Family by Sygic an - sollte das abdecken, da es genau dafür gemacht wurde.

Tja. Weder wie er/sie will. Ich persönlich finde es nicht richtig.
Obwohl ich bestimmt allem Neuen, was Computer/Handys etc. ziemlich aufgeschlossen gegenüber stehe (und auch sehr lange beruflich in diesem Bereich tätig war): Unsere Tochter hat ihr erstes Handy mit 13 bekommen. Ich finde, in die Grundschule gehören keine Smartphones (ganz abgesehen davon kenne ich nur Schulen, auch Gymnasien, da sind Handys generell verboten).
Aber das gehört natürlich nicht hier her (kennst du den Ausdruck "Helikopter-Eltern"?).

Was ich spaßig finde, dass du deine Idee selbst mit den größten, zu Recht ziemlich umstrittenen Spionagenetzen der Welt vergleichst :tongue:

@stetre76
danke für den hinweis. jedoch ist das programm nicht für Google ausgelegt, der akku wird wohl zu stark belastet (siehe Backitude) und ausserdem sollen die positionen zZ nicht so gut sein.

aber ansonsten hat das programm tatsächlich genau das was ich suche. die hauptfunktion die ich meine nennt sich: Geofence.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

@josifi
ich glaube du verwechselt da etwas: ich habe sorge das meine tochter entführt wird. im falle dessen möchte ich das nur zeitnah mitbekommen. ansonsten liefert mir Google Latitude doch schon alles was eine normale überwachung benötigt: aktueller ort und standortverlauf. wenn sie schlauer ist, dann kann sie einstellen, ob ich ihren genauen standort, nur die stadt oder garnichts sehen darf.

ich werde jedoch keine software installieren die die daten meiner tochter überwacht.

ich kann auch mit sicherheit sagen, das ich kein Helikopter Papa bin. ich bin eigentlich eher als das gegenteil verschrien. ich denke das nur echte erfahrung kinder vor echter gefahr bewahren kann. auf dem spielplatz war ich immer der einzige der seine kinder nicht gleich wieder aufgestellt hat, wenn sie hingefallen sind. ich hoffe das reicht mit den rechtfertigungen. :)

Du musst dich nicht rechtfertigen, ist ja deine Sache. Ich denke nur immer an meine Tochter und die von Freunden.
Und du denkst, ein Entführer lässt deiner Tochter das Handy? Du willst zeitnah dort sein? Und dann?
Vielleicht solltest du sie hinbringen und abholen, wo immer sie auch hingeht...
Jetzt bin ich auch schon ruhig, sonst wird´s zu viel OT :rolleyes2:

Wie weit weg vom vordefinierten Weg darf es denn gehen, bevor bei dir der Alarm losgeht? GPS hat oft auch Ausreisser im zweistelligen Meterbereich. Der Alarm würde ziemlich oft anschlagen. Dh du brauchst zur Kontrolle auch eine Anzeige WO aktuell ihre Position ist. Stichwort Tracking ->
https://www.android-hilfe.de/forum/...ing-mit-live-verfolgung-zur-ortung.36044.html . Ich bezweifle aber, daß du mit einer handyApp so richtig glücklich wirst.
Dafür gibt es "echte" GPS-Tracker wie sie auch für Nachverfolgung bei Autodiebstahl, Tiere und im Sportbereich benutzt werden.

btw.
Als Entführer würde ich zu aller erst das Telefon meines Opfers wegwerfen...

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt alles. ein entführer wird wohl das telefon tatsächlich als erstes entsorgen. das mit den GPS ausreissern habe ich auch schon festgestellt. noch schlimmer ist es mit funktriangulation. da müsste man die toleranz für einen alarm entsprechend großzügig dimensionieren.

ansonsten warte ich noch ein paar wochen. das hier scheint ganz neu zu sein:
https://developers.google.com/maps/documentation/tracks/geofences

Fensterrahmen schrieb:
@stetre76
danke für den hinweis. jedoch ist das programm nicht für Google ausgelegt, der akku wird wohl zu stark belastet (siehe Backitude) und ausserdem sollen die positionen zZ nicht so gut sein.

???
wieso soll Family nicht für Google (???)/Android ausgelegt sein?

Sygic bietet es ja sehr wohl für Androiden an, also werds auch für Android optimiert sein.
dass eine solche App Akku saugt, ist klar, denn GPS wird immer an sein und es wird wohl auch eine ständige Datenverbindung brauchen, dass die Ortsdaten übertragen werden können.

Ich hab die App nicht installiert und auch noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich jetzt kein pers. Feedback geben - allerdings würde ich, nicht nur hier, sondern bei allen Apps, nicht immer nur auf die Kommentare im Playstore hören - ich würde, wenn die App prinzipiell das bietet was du suchst, di App selbst ausprobieren.
Erfüllt sie deine Anforderungen nicht, dann runter damit, bist du zufrieden, sind die Kommentare im Store für dich wertlos....

Ganz alternativ könntest du zB auch Runtastic Pro und dessen Live-Tracking Funktion hernehmen. Da siehst du auch immer, wo deine Tochter ist.
Wird aber auch kräftig am Akku saugen und ist eigentlich nicht dafür gedacht.

stetre76 schrieb:
???
wieso soll Family nicht für Google (???)/Android ausgelegt sein?

Vielleicht meint er nicht für Google Maps?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas OHNE größere Akku-Belastung funktioniert. Die App, GPS, eventuell genauere Standortbestimmung, das laufend aktualisiert... das MUSS ja am Akku saugen

ich hatte mit Google gemeint, dass die app die hinterlegten Latitude daten nutzt um den standort zu bestimmen. diese app bestimmt sie selbst. und wenn sie GPS permanent nutzt dann wird der akku nicht lange halten, dafür habe ich nämlich Backitude.

dennoch hast du recht, wenn ich ein programm selbst erst ausprobieren sollte.

Ich hänge mich mal hier an .... :drool:

Habe mir jetzt mal das FAMILY App intaliert.
Aber wie kann ich dies auch auf dem PC unter WIN8 verfolgen?
Geht das nur von Smartphone zu Smartphone?

so wie es ausschaut ist es nur für iOS oder Android entwickelt.

man kann aber auch Android Apps auf Windows nutzen. ich habe es noch nie benutzt und gerade im www geschaut. das programm nennt sich BlueStacks.

Fensterrahmen schrieb:
so wie es ausschaut ist es nur für iOS oder Android entwickelt.

man kann aber auch Android Apps auf Windows nutzen. ich habe es noch nie benutzt und gerade im www geschaut. das programm nennt sich BlueStacks.

DANKE für den Tipp :thumbup:

Habe es mal geladen. Es wird dabei ein Smartphone imitiert.

Zurück
Oben Unten