Sprachausgabe vom Navi auf Bluetooth. Problem..

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cosmiumalex

Neues Mitglied
0
Salut zusammen,

ich habe ein XCover mit Gingerbread und teste gerade fleißig meine Navisoftware. Das Problem ist die Ausgabe auf mein Bluetooth-Headset. Es gibt hier schon viele Einträge dazu, aber irgendwie scheint mein Problem anders auszusehen.

Also; Sprachausgabe funkt einwandfrei auf dem Lautsprecher, aber nicht auf dem Headset. Bluetooth-Headset an sich (auch ein anderes getestet) funkt einwandfrei. Telefonieren ist kein Problem.

Jetzt gibt es ja tolle Apps wie BTmono, oder Bluetooth Audio Widget oder Bluetooth Listener usw. Alles durchprobiert mir exakt dem gleichen Ergebnis: Die Sprachausgabe wird umgeleitet, aber nicht auf das Bluetooth-Headset, sondern - jetzt kommts - auf den Telefonlautsprecher. Also nicht auf den "Freisprech-Lautsprecher", da kommt die Ausgabe ja ohnehin normal an, sondern auf den Lautsprecher, den man normal zum Telefonieren am Ohr hat.

Das Headset ist gekoppelt und verbunden und alles sieht gut aus. Habe es mit der GoogleNavigation und mit Sygic getestet. Jedes Mal das gleiche Ergebnis.

What the hell mach ich falsch? Kennt das Problem jemand?

Grüße aus dem Schwabenland.

Hmm, Ok, dann mal anders formuliert: Wie kann ich denn bei meinen Bluetooth-Einstellungen dem Headset ein zusätzliches Profil zufügen? Momentan ist nur "Telefon" aktiviert. Mehr gibt es auch nicht. Vielleicht liegt es ja daran.

Please help!

Hast Du eine Beschreibung zu diesem Headset? Da sollten eigentlich die unterstützen Protokolle aufgeführt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du ein nicht unterstütztes Protokoll hinzufügen kannst.

Gruß
thunder-md

Gesendet mit tapatalk vom GNex unter JBSourcery 2.4

Also das eine Headset ist ein Scala-Rider und das andere ein Sagem H4. Die können das beide, garantiert. Bei dem Sagem habe ich es mit meinem alten XDA-Orbit (Windows-Mobile) mit BTAudio genau so gemacht. Die Ansagen vom TomTom kamen über das Sagem in meinen Helm. Und das Scala Rider ist ja ein spezielles Mike-BT-Headset. Das kann Audiowiedergabe auch.

An dem kann es nicht liegen. Bei dem damaligen BTAudio konnte ich unter Bluetoth-Einstellungen dann wählen ob ich das Sagem als Freisprecheinrichtung nutzen will oder als Headset. Headset angekreuzt uns schon ging es. Das meinte ich mit Profil.

Ich hab auf meinem Xcover mal das App Volume+ installiert. Kann es sein, dass mir das Teil irgendwas in meinem System zerschossen hat? Und wenn ja, hilft da ein "Auf Werkseinstellungen zurück setzen"?

Zum Brechen: Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nur Navigon installiert; zu Louis gefahren und ein nagelneues BT-Headset probiert. Genau das Gleiche wieder. Das liegt definitiv am Gerät oder an irgendeiner Einstellungen im Gerät.

Vielleicht kann das XCover das einfach nicht. Kann das sein?

Hmmm, da die Navi-Ansagen in der Regel über den Medien-Stream kommen, muss der Freisprecher das A2DP-Profil unterstützen. Dieses Profil wird normalerweise dafür genutzt, Musik zu übertragen. Daher gibt es dieses Profil eigentlich nur bei BT-Stereo-Musikheadsets...

Alternativ kannst Du Dir fürs Auto auch so etwas wie die Jabra Freeway Freispreche holen.

Die neuen Headsets können alle das A2Dp-Protokoll. Habe es auch extra mit einem Stereoheadset probiert.
Gleiches Ergebnis. Ein Kumpel hat das S2, mit dem hat es mit dem gleichen Headset (Scala-Rider) und BTmono sofort funktioniert.

Was mich echt komplett verwirrt, ist die Tatsache, dass der Ton auf dem kleinen Telefonlautsprecher ausgegeben wird. Das check ich echt nicht.

Und es lag doch am Headset. Ich hab mir jetzt ein Samung-Headset gekauft mit dem A2DP Protokoll und jetzt funkts.

Soviel zum Thema kompetente Verkäufer: "Klaaaar kann das Headset das A2DP, kein Thema!". War heute noch mal da und siehe da: Nirgendwo steht was von A2DP. Die funktionieren alle nur über das "Ras" (oder so ähnlich) und das kann das XCover nicht. So einfach war's.

Danke und Gruß aus Stuttgart
Alex