Smartphone-Nutzung während der Fahrt: Was man beachten sollte

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den USA sieht man inzwischen recht häufig Schilder, die auf den nächsten Parkplatz (der eben auch ein sicherer "Simsplatz" ist) hinweisen:
Grotesk, aber notwendig: US-Bundesstaat New York stellt an Highways knapp 300 SMS-Warnschilder auf | BASIC thinking

Dieser Artikel hat übrigens noch zwei Videos im Gepäck: ein sehr drastisches über die möglichen Folgen einer Ablenkung während der Fahrt, und einen Film von Werner Herzog, der auf ein paar reale Fälle eingeht ...

Tschüs,
Christian
 
Dadof3 schrieb:
Es gibt kaum ein Rechtssystem auf der Welt, das so klar geregelt und dokumentiert ist wie das deutsche. Schau dir mal die Gesetze in den USA an. Anschließend wirst du die deutschen für ihre Klarheit und Präzision bejubeln. Und Anwälte haben hierzulande vergleichsweise wenig Einfluss auf das Ergebnis.

Klar geregelt und dokumentiert auf jeden Fall, klar und präzise in den Texten eher weniger.
Und zwar gewollt und zu Recht.
Schließlich sollen die Gesetze ja für jeden und alle erdenklichen Situationen gelten.
Je klarer und präziser die Formulierung ist, desto spezieller wäre auch die Anwendung und die Möglichkeiten, die Gesetze zu umgehen.

Der hier behandelte Fall zeigt ja gerade, was die Präzision auf Mobiltelefone für Probleme mit sich bringt, nämlich, dass man sich zum Beispiel Gedanken darüber macht, ob ein Tablet ohne 3g auch gemeint sei.
Aber das liegt einfach am geschichtlichen Kontext, weil es damals, beim Verfassen des Gesetzes, eben nicht die Möglichkeiten gab wie heute und damals alles, was man meinte, unter Mobiltelefone subsumiert werden konnte.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
166
coolzero3389
coolzero3389
noplan
Antworten
0
Aufrufe
240
noplan
noplan
P
Antworten
21
Aufrufe
1.461
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten