[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

• 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da mein TT-PNA mich zunehmend nervt (braucht ewig für die Satellitensuche, Akku hält keine halbe Stunde mehr, Favoriten bei jedem Kartenupdate weg, ...) überlege ich, ob ich nicht doch besser auf ein Android-Navi umsteige.

Online-Navigation finde ich nicht so begeisternd, ich möchte auch navigieren können, wenn ich in 'nem Funkloch oder im Ausland bin, außerdem komme ich bisher mit dem 300MB-Paket ganz gut zurecht...

Was könnt ihr denn so an Offline-Navis empfehlen? Taugt das Material der OSM inzwischen was?
Mein Eindruck bisher:
- Navigon ist sehr gut, aber vergleichsweise teuer (60€ "Grundpreis", 99€ Kartenupdates für 2 Jahre, ggf. noch "Extras" wie Blitzer oder Verkehrsinfos - ist vor dem Kauf recht undurchsichtig, wie irgendwie bei allen Konkurrenten auch...)
- CoPilot ist ähnlich gut wie Navigon und viel günstiger, aber Updates sind wohl eher eine Glückssache. Laut deren Supportbereich kommt ein Kartenupdate mit App-Updates, was so 1 1/2 Jahre dauern kann, oder wenn sie gerade Lust haben, und ob's für Europa kostenlos bleibt, kann keiner dort garantieren...
- Sygic ist recht preiswert, aber mit Kartenupdates sieht's dort wohl mindestens so mies aus wie bei CoPilot, auch wenn sie hier wohl kostenlos bleiben sollen.
- Die "Billigheimer" scheinen außer der Grundfunktion nicht viel zu können, wie z.B. Staus, alternative Routen, POIs u.ä.

Ansprüche/Wünsche:
- Relativ aktuelles Kartenmaterial (max. 6 Monate alt)
- Verkehrsinfos aus dem Internet wenn verfügbar, möglicht mit einstellbarem Abruf-Intervall
- Gute Sprachanweisungen
- Brauchbare Routenführung (also keine Autobahn mit 30km Umweg bei theoretisch 1min Zeitersparnis wenn man in 1s von 0 auf 140 kommt, aber auch keine Feldwegtouren)
- Übersichtliche Darstellung (also nicht x Popup-Fenster und 3D-Spielereien, die den Blick auf die Route versperren)
- Brauchbare POI-Suche, hierfür reicht mir auch 'ne Online-Variante ähnlich Google Maps
- Einfache Favoritenverwaltung, Aufruf per Sprache wäre nett
- Anpassbare Farbschemen, automatische Umschaltung nach Lichtsensor und Blitzerwarner wären "nice to have"

Wie wär's mit iGO Primo?

Ich bin jahrelang mit iGO 8 gefahren, ohne Kartenupdate. Ans Ziel kam ich immer auf schnellstem Weg. Erst im letzten Jahr bin in Holland im Navigations-Niemandsland gelandet - massiver Straßenneubau. Ans Ziel kam ich trotzdem.

iGo scheint prinzipiell ja ganz OK zu sein. Aber die Verkaufs- und Updatepolitik finde ich ziemlich daneben. Offiziell gibt's das wohl nur im Bundle mit Pearl-Schrotthandys, wobei die Updates wenn man Glück hat (laut manchen Googletreffern braucht man auch noch Hacks?) auch auf anderen Geräten laufen. Allerdings muss man dafür erstmal rausfinden, welche der kryptischen Versionen man benötigt.
Kartenupdates gibt's scheinbar nur alle Jubeljahre (O-Ton Pearl: "(...) mit topaktuellem Kartenmaterial (Stand: 1. Quartal 2011)") zusammen mit der aktuellen Software und kostet dann ungefähr so viel wie bei TomTom oder Navigon ein Jahresabo...
Ne, sorry, so nicht. Wenn iGo sein Navi nur als OEM-Bundle verkaufen will, dann kauf ich's eben nicht...

Ich suche auch dringend offline Navi fürs Ausland (ohne Datenroaming). Das einzig brauchbare in Android war bisher ForeverMap von Skobbler, aber das ist stumm. Keine Sprachführung. Angeblich soll man es mit Skobbler kombinieren können, aber das gibts neuerdings für Android nicht mehr. - Außerdem klappte bei ForeverMaps nicht die Routenneuberechnung, wenn ich vom Weg abgewichen bin.
Ich überlege ernsthaft auf Nokia umzusteigen, weil es da eine super Offline-Navigation gibt. Hat noch jemand einen guten Android-Tipp, der mich davon abhält?

Ich nutze seit einiger Zeit Sygic und bin sehr zufrieden.
Die Karten sind halbwegs aktuell und die App läuft stabil auf meinem Handy. Ansagen sind sehr angenehm (Echtstimme, kein TTS), Schirm ist übersichtlich und läßt sich konfigurieren. Blitzerwarnung (nur stationär) sind gratis, Verkehrsinfos kosten etwas.

Aber Preis/Leistung ist bei Sygic top!

Ansonsten teste ich gerade 2 auf OSM basierende Offline-Navis weil die OSM-Karten in bestimmten Gebieten Vorteile haben. ;)
NavFree und MapFactor. Dazu kann ich aber noch kein Urteil abgeben. Anschauen würde ich mir die aber.

Sygic scheint aber 80 Euro zu kosten, Real Time Traffic noch mal 15 Euro und die Zufriedenheit ist in Foren sehr unterschiedlich. Ein einfacheres Nokia, in dem alles kostenlos enthalten ist, könnte man sich dafür schon kaufen. Das, was ich ggf. nehmen würde, kostet etwas mehr, aber mit welchem auch immer hätte ich lebenslang sorgenfrei weltweit kostenlose Navigation. - Andererseits wäre es schade, das Galaxy nur aus diesem Grund abzuschaffen ...

Ja, Weltkarten inklusive.

Wenn man, wie ich, nur max. DACH braucht, kostet es 20 Euro. Europa komplett schlägt mit 50 Euro zu Buche. Und nicht vergessen, Kartenupdates sind kostenlos! Ich finde das durchaus preiswert. ;)

DeJe schrieb:
Und nicht vergessen, Kartenupdates sind kostenlos!
Noch. Auf der Herstellerseite erfährt man, dass das letzte Update auch für Europa netterweise kostenlos war, man aber nicht recht weiß, ob man das auch in Zukuft so machen kann. Und wie oft es Updates geben wird, erfährt man auch nicht. Finde ich ziemlich schade, denn mit etwas mehr Verlässlichkeit in dieser Hinsicht wäre Sygic wirklich interessant.

Für "dringend" aber nicht unbedingt "langfristig" könnte ich noch Route 66 empfehlen - da kann man einen Monat lang kostenlos testen. Die Navigation selbst fand ich ganz brauchbar, aber die Bedienung ist leider oft unnötig umständlich. Wenn man mal aufs Display tappt, rennt einem auf einmal der Pfeil weg während die Karte stehen bleibt, Optionen gibt's nur mit der Menü-Taste, die Navigation startet erst nach einer erfolgreichen "Suche", die Einstellungen kann man erst nach Beenden der Navigation wieder ändern, etc...

• Danke
Reaktionen: DeJe
Gerade auf einem Blog gelesen Map Faktor Navigation, osm Karten und komplett kostenlos, alle Karten auf Sd Karte . Hab es aber selbst noch nicht getestet.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Hallo

nachdem ich einige Naviprogramme versucht habe. bin ich z.Zt. fast Zufrieden beim MapFactor gelandet.

Navi Offline

Gestern habe ich diese Software mal auf meinem ARC S intensiv genutzt.

Gut abzulesen.
Recht genaue Navigation.
Schnell (auch bei Änderung der Route)
Kleiner Nachtrag: Die Karten herunterzuladen war für mich sogar Vorbildlich
einfach mit der Navigator Download Zusatzsoftware.
Grunddatenerfassung wie Favoriten und "Meine Roten" etwas sehr Gewöhungsbedürftig.

Nachteil

Ich kann Sprache nicht abschalten, auch wenn mein Lautsprecher off ist.
Die Angaben zum nachsten Abbiegepunkt (rechts oder links in xxx Metern)
kommt ausgesprochen spät. Da bin ich nach zwei/drei Abbiegungen schon vorbei gewesen.
Das passiert aber sehr selten so Extrem.

Ich bin gespannt ob da noch Updates oder Upgrades nachkommen.

Meine Epfehlung - ein Versuch Wert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mort schrieb:
Noch. Auf der Herstellerseite erfährt man, dass das letzte Update auch für Europa netterweise kostenlos war, man aber nicht recht weiß, ob man das auch in Zukuft so machen kann. Und wie oft es Updates geben wird, erfährt man auch nicht. Finde ich ziemlich schade, denn mit etwas mehr Verlässlichkeit in dieser Hinsicht wäre Sygic wirklich interessant.
Schade ist, das sie sich so zieren bzw. dummes Zeug faseln. ;) Ich habe das Programm gekauft, nicht zuletzt durch das Argument, das Karten-Updates kostenlos sind und bleiben. Sollte sich das ändern, gibts Stunk. :D

Mort schrieb:
Für "dringend" aber nicht unbedingt "langfristig" könnte ich noch Route 66 empfehlen - da kann man einen Monat lang kostenlos testen.
R66 habe ich auf WM (Asus MyPal). Die Navigation war für damalige Zeiten wirklich gut. Insbesondere die Adresssuche und Rerouting ist praktisch instant. ;) Muß ich mir mal unter Android anschauen. Aber wie gesagt, ich bin mit Sygic eigentlich auch sehr zufrieden.

Auch wenn es Geld kostet, Navigon ist meiner Meinung nach eine der besten Navisysteme fürs Android. Es läuft bei mir sehr gut und flüssig auf meinem Galaxy, die Karten sind sehr aktuell und man kann noch jede Menge Spielereien hinzufügen.

Hallo Experten,

ich suche eine Navigation App für Android mit Oflinekarten. Ich möchte mein Anroid-Handy ( HTC Desire ) als Navi im Auto im Ausland benutzen. In Deutschland komme ich wunderbar mit Google Maps aus, aber ich möchte keine Roaming-Gebühren in Ausland bezahlen.

Wir planen im Sommer eine Autoreise nach Polen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,

Robert

Naja, einfach die ersten 2-3 Seiten hier durchlesen, da wird einige vorgestellt ;)

CoPilot, Sygic, Navigon und wie sie alle heißen ;)

...und die OSM-basierenden nicht vergessen: Navit, NavFree, MapFactor, ...

Hallo,

danke für die Antworten. Die Namen der Apps kann ich aber herausfinden. Es ging mir eher um Erfahrungen, etc. Sprich: welche Navi-App mit Offline-Karten wird von den meisten Benutzern für gut befunden.

TMC oder so was ähnliches wäre auch nicht schlecht.

Gruß,

Robert

Hi,

da sagt dir jeder was anderes ;) Je nach vorlieben, ich hab früher immer CoPilot bevorzugt, derzeit bevorzuge ich Sygic.

Es haben eben alle andere Einstellmöglichkeiten, das ist dann Geschmackssache.

Grüße

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Offline Navi App für das S2.
Da Navigon sehr teuer ist, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir das was empfehlen könntet.
Es sollte auch im Ausland funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen