[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

• 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das sinnvoll? Gerade beim Fahren sollte doch ein Navi auf Verkehrsstörungen reagieren können. Und wenn ich alles vor Fahrantritt raussuche, ist das ja wie früher mit gedruckten Karten... :biggrin:[/QUOTE]

1. Das Ziel weiß man trotzdem schon vorher.
2. Geht es hier um Offline-Navis, die holen sich nicht unbedingt Infos zu Verkehrsstörungen. Bzw. bestenfalls nur optional. Aber in einem Land wo Roaming teuer ist, würde ich das nicht einschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß @magicw
Ich dachte, es gibt keine Roaminggebühren mehr?

Natürlich gibt es die noch, hier einige Beispiele in Europa:
Ukraine, Weißrussland, Bosnien und Herzegowina, Montenegro .....

Bearbeitet von: magicw - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß @magicw
Und natürlich alles außerhalb von Europa

Flexman schrieb:
2. Geht es hier um Offline-Navis, die holen sich nicht unbedingt Infos zu Verkehrsstörungen. Bzw. bestenfalls nur optional. Aber in einem Land wo Roaming teuer ist, würde ich das nicht einschalten.

Sorry, hab ich nicht beachtet :huh:

The_Lion schrieb:
Ich dachte, es gibt keine Roaminggebühren mehr?

Wäre mir neu. Es gibt ungefähr 180 Länder weltweit, in ca. 29 davon haben wir kein Roaming mehr (mal abgesehen davon dass hier auch Schweizer mitschreiben können).
Von Gebieten ohne Netzabdeckung reden wir da noch gar nicht, auch dort braucht man ein Offline-Navi.

Trotz besser werdender Netzabdeckung ist auch nicht immer genug Netz bzw. Geschwindigkeit für eine gute Karte da

Also offline Karte / Navigation macht auch aus diesem Aspekt Sinn

Mal gucken was passiert, wenn die Amis GPS für die zivile Nutzung deaktivieren.

Erstens schreibt PC Welt den Artikel
Zweitens scheint der Artikel älter zu sein
Dritens bezieht er sich auf einen speziellen Krieg
Viertens steht dort, dass GPS in bestimmten Bereichen eben doch eingeschränkt wird
Fünftens Trump

Heißt, dass du mich nicht überzeugt hast.

Okay, auch wenn´s OT ist:
Du hast bestimmt eine seriöse Quelle, die deine Vermutung stützt. Und weißt auch, was die Wirtschaft (auch die in USA) ohne GPS macht, sprich wie die nicht auch massiv geschädigt würde. Denn das will nicht mal Trump.
Und wo steht dein "Viertens"?

Guten Tag!

Als langjähriger "Spasswanderer" möchte ich nun auch 'mal versuchen, das Smartphone auf Wanderungen zu nutzen. Zu allererst will ich damit meinen aktuellen Ort relativ zu den von hier erreichbaren Wanderwegen überprüfen (jeder fängt 'mal klein an...).

Ich suche also eine Android-App, die es erlaubt, (Offline-)Wanderkarten (Deutschland) zu nutzen, die die ja oft vorhandenen Wegemarkierungen aufzeigen. Ich denke ich dabei z.B.an die OSM-'Reit- und Wanderkarte', oder bei kostenpflichtigen Karten an sowas wie die Kompass-Wanderkarten - aber nur, wenn hier die Anbieter eine kostenlose Erprobungszeit zugestehen... Die Karten sollten natürlich auch für den PC zur Verfügung stehen - planen will ich am Smartphone eigentlich nicht.

Und welche App soll's sein? Keine Ahnung... Reingeschaut habe ich schon 'mal bei Komoot und apemap. Aber schon noch ein, zwei Seiten von deren Webauftritt fühle ich wie der berühmte Ochs vorm Berg... Verstanden habe ich eigentlich nur, dass ich dies und dass kaufen soll...

Ich bitte Euch um Vorschläge dazu - und bedanke mich schon 'mal!
LG.

Hallo Inselhopper
Komoot z.B. bietet nach Anmeldung eine Region der Wahl kostenlos an. Da kannst du dir einen Überblick, sowohl über die Karten(qualität) als auch das "Drum-herum" verschaffen. Man muss bei Komoot mögen, dass die Erstellung neuer Routen am Smartphone nur bei bestehender Internetverbindung möglich ist. Und das einiges an Daten gesammelt wird die du freundlichlerweise zur Verfügung stellst.
Du hast die Auswahl zw. verschiedenen Profilen (Laufen, Rad, Mountainbike, Wandern etc.) die je nach Geschmack taugen ... oder eben nicht. Man findet im I-net immer mal wieder Codes zur kostenlosen Freischaltung weiterer Regionen, sodass man sich als Wandernder schnell eine solide Kartenbasis aufbauen kann. Komoot "baut" bei der Planung via deren Webseite die Option der Sprachansagen mit ein, sodass du über Abbiegehinweise informiert wirst auch wenn du das Smartphone nicht ständig angeschaltet lassen möchtest.
Ich selbst hantiere mit Osmand herum. Gibt es im Playstore (als Bezahl- und Freeversion (mit ein, zwei Einschränkungen)) oder bei F-droid (einem alternativen Store; dort die Vollversion aber kostenfrei; Spenden sind natürlich erlaubt ;)
Warnung: Osmand kann viel, aber ist von der Bedienbarkeit eher ... schwierig.
Meiner Meinung nach noch komplexer aber eben auch noch besser konfigurierbar und mit mehr möglichen Karten sind Oruxmaps (nur von der Homepage zu beziehen) und Locus.
Offlinefunktionalität mit lokal gespeicherten Karten können alle drei; genügend Speicherplatz auf dem Smartphone vorausgesetzt.
Inselhopper schrieb:
Die Karten sollten natürlich auch für den PC zur Verfügung stehen - planen will ich am Smartphone eigentlich nicht.
Ist keine zwingende Voraussetzung. Seiten wie gpsies.com oder brouter.de oder auch openrouteservice ermöglichen dir fein justierbare Optionen bei der Auswahl deiner Route. Du kannst dort entsprechende Strecken planen und dann als *.gpx speichern und aufs Smartphone übertragen. Dort dann in der App der Wahl weiterverarbeiten.

• Danke
Reaktionen: schnueppi und martinfd
Ich würde hier gerne auch nochmal

- Alpine Quest: https://play.google.com/store/apps/details?id=psyberia.alpinequest.full bzw.
- AlpineQuest (Lite): https://play.google.com/store/apps/details?id=psyberia.alpinequest.free und
- ViewRanger: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.augmentra.viewranger.android
in die Diskussion werfen.

Beides sehr gute Apps (die logischerweise auch etwas Eingewöhnung erfordern) - in letzterer habe ich mir z.B. gerade für kleines Geld die amtlichen topografischen Karten (Ordnance Survey Maps) für unseren Urlaub an der walisischen Küste heruntergeladen :)-old

Ich suche eine gute Navi App und habe folgende Wünsche:

• Standortverlauf, nach Möglichkeit ohne dass GPS permanent an ist und Batterie zieht
  • Autonavigation mit Verkehrsmeldungen, am besten direkte Stauumfahrung
  • Online / Offline egal
  • Datensicherheit: Keine Speicherung meiner Daten bei google & Co.
Mein System: LineageOS 15
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe mich ein wenig eingelesen, bekomme aber keinen guten Überblick über die hier diskutierten apps. D

Danke sehr!

@godlich nur mal so 'ne Frage: Wie stellst Du Dir "Standortverlauf ohne GPS"vor??? Mir fehlt dafür ein bisschen die Phantasie ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Inselhopper schrieb:
Ich suche also eine Android-App, die es erlaubt, (Offline-)Wanderkarten (Deutschland) zu nutzen, die die ja oft vorhandenen Wegemarkierungen aufzeigen. Ich denke ich dabei z.B.an die OSM-'Reit- und Wanderkarte', oder bei kostenpflichtigen Karten an sowas wie die Kompass-Wanderkarten - aber nur, wenn hier die Anbieter eine kostenlose Erprobungszeit zugestehen... Die Karten sollten natürlich auch für den PC zur Verfügung stehen - planen will ich am Smartphone eigentlich nicht
Ich bin sehr zufrieden mit LocusMap. Man kann entweder für sehr wenig Geld vom Hersteller aufbereitete Karten kaufen aber auch problemlos auf kostenlose OSM Karten zurückgreifen (ich verwende Freizeitkarte).
Es gibt auch eine Pro Version für wenig Geld, die ein paar Features mehr hat (vor allem im Bereich Routenplanung und Archivierung). Das Bezahlmodell für die Pro Version wird sich wohl demnächst ändern (eine geringe jährliche Gebühr statt einem einmaligen Kaufpreis).

Planen kannst Du mit jeder Software die GPX Dateien exportieren kann, den GPX Track kannst Du dann auf's Handy kopieren und in Locus anzeigen lassen. Man kann sich dann auch anhand des Tracks "leiten" lassen - das verwende ich aber nicht, ich kann also nicht sagen wie gut das funktioniert.

Im "Locus-Store" kann man auch Kompass Karten kaufen (wenn man denn unbedingt Kompass Karten haben möchte - mich haben schon die Papierkarten nie überzeugt). Ein Karte kosten so um die 4€ (also etwa halb so viel wie die Papierversion).

• Danke
Reaktionen: martinfd
shammat schrieb:
Im "Locus-Store" kann man auch Kompass Karten kaufen (wenn man denn unbedingt Kompass Karten haben möchte - mich haben schon die Papierkarten nie überzeugt). Ein Karte kosten so um die 4€ (also etwa halb so viel wie die Papierversion).

In der Vollversion von AlpineQuest (https://play.google.com/store/apps/details?id=psyberia.alpinequest.full) kann man die gesamten Kompass-Karten (auch offline) nutzen - beim Wandern in Südtirol haben wir fast ausschließlich die genutzt :)-old

Ansonsten bin ich aber auch sehr zufrieden (vor allem beim Geocachen) unterwegs mit Locus und der Freizeitkarte :thumbsup:
[doublepost=1565090833,1565090519][/doublepost]
cad schrieb:

Hab' ich mal kurz angetestet, hat mich aber nicht wirklich überzeugt, vor allem wegen vieler Hakler und Hänger und so ... allerdings nutze ich für die "echte" Navigation im Auto auch primär ein "echtes" TomTom-Navi ;)-old

• Danke
Reaktionen: cad
shammat schrieb:
Inselhopper schrieb:
Ich suche also eine Android-App, die es erlaubt, (Offline-)Wanderkarten (Deutschland) zu nutzen, die die ja oft vorhandenen Wegemarkierungen aufzeigen. Ich denke ich dabei z.B.an die OSM-'Reit- und Wanderkarte', oder bei kostenpflichtigen Karten an sowas wie die Kompass-Wanderkarten - aber nur, wenn hier die Anbieter eine kostenlose Erprobungszeit zugestehen... Die Karten sollten natürlich auch für den PC zur Verfügung stehen - planen will ich am Smartphone eigentlich nicht
Ich bin sehr zufrieden mit LocusMap. Man kann entweder für sehr wenig Geld vom Hersteller aufbereitete Karten kaufen aber auch problemlos auf kostenlose OSM Karten zurückgreifen (ich verwende Freizeitkarte).
Es gibt auch eine Pro Version für wenig Geld, die ein paar Features mehr hat (vor allem im Bereich Routenplanung und Archivierung). Das Bezahlmodell für die Pro Version wird sich wohl demnächst ändern (eine geringe jährliche Gebühr statt einem einmaligen Kaufpreis).

Planen kannst Du mit jeder Software die GPX Dateien exportieren kann, den GPX Track kannst Du dann auf's Handy kopieren und in Locus anzeigen lassen. Man kann sich dann auch anhand des Tracks "leiten" lassen - das verwende ich aber nicht, ich kann also nicht sagen wie gut das funktioniert.

Locus ist aber nach dem was auf der Website steht nicht unbedingt für Autonavigation gedacht.
Ich suche auch immer noch nach einer guten Alternative zu Navigon. Mit Stauumfahrung, Offlinekarten und idealerweise Blitzermeldung. Also eigentlich was Navigon konnte. Darf auch gern was kosten.