[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

• 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es auf einem Note2 versucht. Alle anderen Apps sind schneller und machen keinerlei Probleme.

Hast du es schon mal laufen lassen, wenn sich die Offline-Karten im internen Speicher statt auf der SD-Karte befinden? Ich bemerke bei allen Geräten einen großen Geschwindigkeitsunterschied.

Bewusst habe ich es nicht versucht. Allerdings habe ich Osmand, tr0tz Kauf der + Version wieder deinstalliert. Da waren auch andere Dinge, die mir nicht gefallen haben, kann mich aber nicht mehr erinnern was. Bin momentan mit Navigon Europe, Sygic MapFactor und Maps gut eingedeckt!:flapper:

Guten Tag zusammen,

ich suche eine kostenfreie, offline Naviapp(Auto), die nicht schwieriger zu bedienen ist, als ein TomTom und regelmäßig Updates bekommt. Ist für eine nicht technikaffine ältere Dame, deren TomTom in 57 Monaten noch nie ein Update bekommen hat und auch nie eins bekommen wird, da sie 'Free Lifetime Maps' nicht hat.

Auf Anhieb würden mir da einfallen:

HERE: ist in meinen Augen recht einfach gehalten, sollte auch von einem Nicht-Nerd bedient werden können. Gute Daten bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzungen

MagicEarth: gilt ähnliches wie bei HERE, ist mir persönlich sympathischer (vielleicht auch weil der Support sehr freundlich und gut ist - was in dem Fall eher unwichtig ist). Daten sind von OSM, also sehr aktuell aber nicht immer vollständig (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen).

MapFactor: hier sind die Einstellungsmöglichkeiten riesig, das könnte zum Problem werden. Daten von OSM.

HERE und MagicEarth funktionieren auch ohne Kartendownload, natürlich aber auch komplett offline.

Ich denke für den genannten Zweck ist HERE am Besten geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Here ist super

Finde "Here-We-Go" (ehemals Here) auch super.

Man sollte, wenn man öfter in ländlichen Regionen mit schlechtem Empfang unterwegs ist, schon die Karten vorher runterladen und dann links am Rand das Menü aufmachen und auf "offline-navigaton" umstellen.

Es ist mir zwar schonmal in Frankfurt passiert, dass ich in den Gegenverkehr als Geisterfahrer gelotzt wurde (hab das dann einfach genutzt um nen unerlaubten U-Turn zu machen), aber das ist in einer dicht bebauten Stadt mit einem GPS, dass nur auf 4m genau ist, nicht zu verhindern, denke ich. Das wäre bei google maps bestimmt genauso gelaufen ;)

Here ist eine Karte
Super dargestellt

Für ein Navi ist here nicht perfekt
Man muss schon selber navigieren
Jedoch ist das Navi von here noch erträglich
Wenn man sich den Preis anguckt, dann gibt's nichts zu meckern

Mein Garmin Navi ist jedoch besser
War aber dafür 'etwas' teurer.

Here ist doch gratis, oder meintest du das mit dem "Preis" :)

Ja, klar muss man schon selber etwas gucken, man sieht ja wo man hinfährt und dass da Autos fahren und Schilder sind :D

Naja... Mir kommt vor, bei Here ist die Offline-Suchfunktion sehr viel schlechter geworden, seitdem das von Microsoft übernommen wurde.

Kostenfreie Navis verwenden halt eigentlich immer das kostenlose OSM-Kartenmaterial.
Das hat den Vorteil, dass es in unseren Breitengraden meist Top-Atkuell ist, was neue Straßen usw. angeht.
Als Nachteil hingegen hat es bei weitem nicht jede Hausnummer eingetragen, außerdem sind die Suchmasken dazu in den Apps nicht immer sehr gut. (Zum Beispiel hat Navigator dann manchmal eine Stadt in Groß- und Kleinbuchstaben drinnen und je nachdem welche man dann auswählt unterschiedliche Ergebnisse usw.).

Ich finde dennoch Mapfactor Navigator hier noch die beste Wahl. Man muss sich dennoch das Prinzip mal verinnerlichen und kann optional wenn man Online ist auch eine Google-Suche machen.

Stimmt, bei Here muss man bei Straßenangaben schon sehr genau sein. Es reicht nicht, wenn du wie bei Google Maps "Senckenberg Bibliothek" eingibst, sondern entweder exakt oder die Straße eingeben.

Hirnmatsch schrieb:
Stimmt, bei Here muss man bei Straßenangaben schon sehr genau sein. Es reicht nicht, wenn du wie bei Google Maps "Senckenberg Bibliothek" eingibst, sondern entweder exakt oder die Straße eingeben.

Das Beispiel trifft es ganz gut. Google ist halt wirklich Dodelsicher und verzeiht einige Schlampereien bei der Suche.
Bei Offline-Lösungen und OSM ist das nicht der Fall.

Hier geht Navigator einen guten Weg mit der optionalen Google-Suche (die allerdings eine Online-Verbindung braucht). Gerade wenn der gesuchte Ort irgenwo am Land liegt würde ich ohnen zuerst wirklich in Ruhe die korrekte Adresse raussuchen und als Favorit setzen, und mich nicht 2 Minuten vor Beginn der Fahrt mit einem Navi herumärgern, dass den Ort nicht finden will. Sollte man sich angewöhnen.

Ansonsten bin ich mit Navigator, bzw. einem alten Garmin-Navi dass ich noch mit OSM-Kartenmaterial füttere zufrieden.
Vielleicht kann man ja auch OSM-Karten auf das TomTom bringen: TomTom - OpenStreetMap Wiki

Hi!
Ich bin neu bei Android und möchte eine App installieren, die offline navigieren ermöglicht.
Oder kann das Googlemaps?
Will einfach ganz EU immer dabei haben, und Updates sollten auch ab und zu kommen.
Hatte am Iphone Maps.me und das war ok.
Eigentlich bin ich Garmin gewöhnt auf dem alten E52, für Symbian, gibts das auch für Android?
Radarwarnung wäre auch nicht schlecht wie beim Garmin...
Thx!

PS: Das Handy wäre ein Nokia 8.

Waze ist ein klasse Navi. Da werden Störungen und Änderungen direkt vorgeschlagen. Aber dafür muss man online sein.
Google Maps hat aber doch jetzt auch einen Offlinemodus meine ich
Offlinekarte herunterladen und darin navigieren - Android-Gerät - Google Maps-Hilfe

Da Waze die Details der Route im Cache speichert, können Sie die Navigation auch offline verwenden.
  1. Starten Sie dazu Waze auf Ihrem Smartphone.
  2. Geben Sie die Adresse ein, zu der Sie navigieren möchten.
  3. Waze berechnet daraufhin die Route. Ist der Vorgang abgeschlossen, können Sie die Datenverbindung ausschalten.
  4. Beachten Sie, dass Sie keine bei der Offline-Navigation keine Updates zu Staus oder Unfällen erhalten.

• Danke
Reaktionen: gogo777
Thx Leute!
Also ich habe einen Tread gelesen, wo von ständiger GPS Ortung bei Here die Rede ist, auch bei Nichtnutzung.
Das ist ein KO Kriterium, wenns stimmt, hier:
GPS Abfragen - auch ohne App-Nutzung!
Gibt es einen Nachteil wenn die Karten auf einer SD Card liegen bzw. wie muss diese angebunden sein-intern oder extern?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ortung kann ich leider nicht beantworten. Aber du kannst die Karten problemlos auf eine SD Karte schieben. Diese muss nicht als "intern" formatiert sein.

• Danke
Reaktionen: gogo777
Ist das bei Here eigentlich immer noch so, daß bei eingeschalteten Verkehrsdaten Mobildaten ohne Ende gezogen werden? Ich hatte die Ap vor einigen Jahren auf dem Handy und verbrauchte zwischen Bremen und Hamburg genausoviel Datenvolumen wie Google Maps, obwohl das Kartenmaterial auf SD war. Für mich war das der Grund, die App zu deinstallieren. Ich hatte dann Scout ausprobiert (fürchterliches Routing, wurde auch nicht mehr weiterentwickelt) und bin danach bei Magic Earth gelandet. Für lange Strecken hatte ich dazwischen auch noch mein altes Navigon ausgegraben (wegen Handydisplay einbrennen!). Karten zwar alt, aber naja. Wobei ich die Strecke eh kannte. Ansonsten verwende ich Google Maps, aus der Standorttabelle heraus öffnet sich eh nur das. Offline ist das aber nur, wenn man auch tatsächlich offline ist.

gogo777 schrieb:
Hi!
Ich bin neu bei Android und möchte eine App installieren, die offline navigieren ermöglicht.
Oder kann das Googlemaps?

Ja. Du kannst Karten, die du brauchst, runterladen und offline navigieren. Kostet auch nix.

Danke, ich habe MAPS.ME für Android installiert und die Karten gezogen.
Mit Googlemaps wäre es mühsam, alle Bereiche einzeln zusammen zu bekommen.
Nur die Updates bei Maps.me sind dann fürchterlich gross, habe das Gefühl dass alle Karten neu geladen werden.
Aber es ist besser 2 Navis bei der Hand zu haben als eines.