[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

  • 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aktuell nutzt Google Maps auch bei vorhandenen offline Kartendaten alles online.

Beim nächsten Update wird man eine WLAN Möglichkeit haben, dann holt es nur noch Daten, wenn es auf ein WLAN trifft. Nur wie das dann mit der Verkehrslage ist, weis ich noch nicht.

Aber mit dem neuen Tarifen dürfte auch Ausland kein Thema mehr sein. Ab nächstes Jahr fallen Roaming Kosten eh weg.
 
Lemmi schrieb:
Aktuell nutzt Google Maps auch bei vorhandenen offline Kartendaten alles online.
Nein. Für 300 km hat es letztens bei mir 15 MB gebraucht, da war aber auch die ganze Zeit die Blitzer-App mit aktiv und hat sich regelmäßig mit aktuellen Daten versorgt.

Da können neben Verkehrsinfos nicht noch das Kartenmaterial dabei gewesen sein. Keine Ahnung aber, ob das nur bestimmte Zoomstufen betrifft. Finde da keine Infos drüber.

Ebenso meine täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück. Da wird nur wenig verbraucht.

Lemmi schrieb:
Beim nächsten Update wird man eine WLAN Möglichkeit haben, dann holt es nur noch Daten, wenn es auf ein WLAN trifft.
Das hat aber erst mal nicht so mit Offline-Karten (die heißen nicht ohne Grund so) zu tun. Die kann man ja schon lange laden. Verlässt man dann aber eine geladene Karte, ist man im "Nichts" ;).

Aber: Bisher war die Routenberechnung und Nachberechnung immer online, das dürfte dann anders gehen demnächst - vermute ich.
Lemmi schrieb:
Nur wie das dann mit der Verkehrslage ist, weis ich noch nicht.
Verkehrsflussdaten / Verkehrsinfos offline geht ja nicht, das wird weiterhin nur online gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simbian Noch mals nachgefragt, was Du mit "Routenführung" meinst: Also diese Programme sind gut, um Routen berechnen zu lassen, und einem beim Fahren den Weg angesagt zu bekommen. Wie Detailreich sind denn die Karten, insbesondere die Stadtplänge: sind alle Hausnummern eingetragen, wie Sieht es aus mit Supermärkten, Bäckern, Geschäften, U-Bahnhöfen, Parkplätzen, Tankstellen und sonstigen Dingen, die das Autofahrerherz begehrt?

Danke für detailreichere Aufklärung ;-)

Zitronenlimo.
 
@Zitronenlimo Das ich eine Route vorab am PC erstelle und dann anhand dieser geführt werde :winki:
 
@Simbian Na ja, um eine gute Route zu finden braucht man heute kein PC mehr - das können viele Apps in den Smartphones schon recht gut.....was mir dann evtl noch wichtig wäre, wenn alle Hausnummern angezeigt würden und auch noch Bäckereien und andere Geschäfte in der Karte verzeichnet sind... aber ich fahre ja bis auf weiteres kein Taxi mehr, von daher frag ich nur so interessehalber.... ...und was ein richtiger Droschkenkutscher ist, der hält einmal kurz die Nase aus dem Fenster, und dann kennt der den Weg auch ohne GPS ;-)
 
Moin!

Ich suche eine Offline-Navigation speziell für den Einsatz im LKW, die Durchfahrtsbeschränkungen für alles kennt, was nicht PKW ist: Höhe, Breite, Gewicht, Achsen, Gefahrgut, Uhrzeiten, und noch einige mehr. Gibt es dazu außer Navigon für über 50 Euro noch etwas günstigeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich weiß nur, es gibt von Sygic auch eine LKW-Variante und Sygic hat immer wieder Aktionen mit stark reduziertem Preis. Vielleicht wieder zu Weihnachten. Habe kürzlich Europa mit aktueller Verkehrsberücksichtigung in der PKW-Variante für 23€ gekauft. Bei PKW kann man die App auf 3 Geräten installieren. Die Radardwarnungen sind mit Sygic seit einem Update nahezu unbrauchbar geworden, es gibt aber schon wieder ein Update, das ich noch nicht probiert habe.
 
Ja, habe ich mir gerade angesehen: die PKW-Version gibt's z.Zt. für'n Zwanziger, aber die LKW-Version für Europa kostet 129 Euronen. :(
 
LKW Navis sind teurer, weil mehr Arbeit in der Straßenerfassung und -beschreibung gemacht werden muß. Alle Vergleichstests zu LKW-Navis zeigen Preise oberhalb von 100 Euro, häufig 300 Euro. Zu App-Lösungen für LKW-Navis wurde oben ja bereits etwas geschrieben. Kosten für LKW-Navis lassen sich steuerlich absetzen, wenn man es beruflich braucht. Damit wird die Sache auch wieder günstiger.

Vergleich #1
Vergleich #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bezweifle ich, dass der erhöhte Preis für Navigationsgeräten für LKW gegenüber den Modellen für PKW sich alleine mit den Punkten erklären lässt, die Du aufgeführt hast. Ich glaube, hier spielen die Faktoren Angebot und Nachfrage eine größere Rolle. Aber das ist ein anderes Thema.

Schade, dass es kein Projekt wie "OSM Truck" gibt, das Overlay-Karten für Osmand bereitstellt.

Naja, mal sehen, was das Finanzamt zu meiner nächsten Steuererklärung sagt, wenn ich ein Navi für 250 Euro absetze...
 
dvdram schrieb:
Naja, mal sehen, was das Finanzamt zu meiner nächsten Steuererklärung sagt, wenn ich ein Navi für 250 Euro absetze...

Wenn das Navi unter 410 Euro netto kostet, ist dies eine Betriebsausgabe, die Du sofort absetzen kannst. Alternativ kannst Du die Ausgabe auch über 5 Jahre linear abschreiben. Hier die Bestätigung für die steuerliche Absetzbarkeit bei beruflichem Einsatz:
Link #1
Link #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,ich bin neu hier!

Ich habe mir ein Pumpkin Doppel Din mit dem iGo Navi-Programm zugelegt und versuche jetzt Poibase dort zu installieren.

Allerdings erscheinen die entsprechenden Symbole nicht bei mir. Weder die runden, rot-weißen Tempotafeln, noch Fastfood, Campingplätze, Brückenhöhen oder wo man sonst noch drauf hingewiesen werden möchte.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und eine Lösung für mich????

Ullykat
 
Hi Leute,

bin weiß Gott kein Neuling, habe Navigon, Sygic, Osmand pro, MapFactor, Here Maps, TomTom probiert, trotzdem brauch ich rat. Sygic wird von Update zu Update immer schlechter, Navigon sowieso und immer schon ziemlich unzuverlässig, MapFactor hat gute Ansätze, aber irgendwie ist es nicht meins.Here und Maps auch nicht. Von Waze rede ich gar nicht, habe es nach kürzester Zeit deinstalliert! Was soll ich mir zulegen, wo die Navigation gut Funktioniert , Die App auf Änderung der Route reagiert, die Anzeige Spurassistent hat und Alle Infos? Schlicht eine wirklich gute App?! MagicEarth gefällt mir überhaupt nicht, zu minimalistisch, geht gar nicht! Wenn das so weitergeht, kauf ich mir ein Navigerät! Hätte ich vielleicht gleich am Anfang machen sollen! In allen von mir genannten Apps habe ich alle Zusatzfunktionen erworben! Trotzdem würde ich für eine gute App wieder was bezaahlen. Nur, welche?
 
Soweit bin ich momentan auch.
Nur noch Schrott.
Wenn Du beim Smartphone bleiben willst, dann nimm Google maps(offlinekarten geht ja).
Wenn Navi dann nimm ein Garmin. Da sund online stândig Aktualisierungen verfügbar.
P.S. hab fast alles Smartphone Systeme ausprobiert. Und wenn komplett offline dann (leider) sygic.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Mir gefällt eigentlich Navigon sehr gut. Hatte die T-Mobil Version und aktuell die von Amazon.

Laufen eigentlich top, aber irgendwie hüpft das GPS neuerdings öfter mal. Korrigiert sich aber schnell.

Google Maps Navigation läuft und klappt immer besser. Nutze es auch in Großstädten für öffentliche Verkehrsmittel. Absolut genial.

Nutze beide und bin zufrieden.

Finde derzeit nichts was besser wäre.

Sygic nervte nur. Hat mir nicht gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Danke, ist nicht sehr ermutigend. Bei Garmin bin ich aber ein "gebranntes Kind", wie man in Wien sagt! Habe seit langer Zeit schon ein GpsMap 60CSX und ein GpsMap278 für Bootsnavigation und war mit Garmin nicht sonderlich zufrieden! Auch Navigon ist erst Schrott, seitdem es Garmin übernommen hat. Würde lieber dann ein anderes Navi bevorzugen. Aber vielleicht hat ja noch Jemand eine alternative Idee! Sei es App oder Gerät!
 
Was suchst du @stevebiker denn konkret und welche Anforderungen stellst du genau an das Navi?

Ich hatte früher auch Scout und war damit (bis auf den fehlenden Fahrspurassistenten ganz zufrieden damit. Ich bin mittlerweile fast nur noch bei Sygic (aktuell 17.1.2). Klar ist es nicht das nonplusultra, vor allem die Blitzerwarnung ist eine Katastrophe. Ich habe auch verschiedene Navis ausprobiert. Bis auf Osmand habe ich auch die von dir genannten probiert. OSmand fiel raus, da nur in 2D beim Navigieren.
Jedes Navi hat so seine Stärken und Schwächen. Bei Magic Earth gefällt mir der Schwenk zwischen 2D und 3D, dafür recht wenig Informationen gleichzeitig auf dem Schirm. HERE hat keinen Fahrspurassistenten. MapFactor finde ich irgendwie überladen und ist mir persönlich etwas unsympathisch (kann aber nicht beschreiben warum). Mit Navigon (Amazon-Version) werde ich irgendwie nicht richtig warm. TomTom habe ich nur mal getestet, da hatte mir auch irgendwas nicht gepasst. Weiterhin hatte ich mal NAVMII probiert, aber das wirkte irgendwie unseriös - wie Spielzeug. Ich hab auch noch CoPilot auf dem Smartphone, das verwende ich hin und wieder, aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

Mir geht es also ähnlich wie dir...

Ich suche ein Navi was verlässlich funktioniert und aber auch in einer Art "Freie-Fahrt-Modus" ohne Zieleingabe funktioniert, dabei aber aktuelle Verkehrsinformationen mitteilt. Die Kartendarstellung könnte sich an Navigon orientieren, die Verkehrsdaten sollten einen Mix aus Basisdaten von TomTom und HERE/Navigon darstellen. Es sollte schon online funktionieren, wegen der Verkehrsdaten, aber die Karten sollten aktuell sein und auf dem Smartphone liegen. Was ich auch immer ganz hilfreich finde, sind Angaben zur aktuellen Höchstgeschwindigkeit. Manchmal ist es doch etwas unübersichtlich in Gegenden wo man sich nicht so gut auskennt.(Bsp. Tschechien Autobahn, normalerweise 130 km/h, aber im Stadtgebiet von Prag nur 80 km/h)
Wie oben geschrieben, verwende ich aktuell meist Sygic, da es mir noch am ehesten passt im Gesamtpaket. Für die Blitzer verwende ich im Hintergrund die App Blitzer.de in der Vollversion. Mir geht es damit weniger um nicht geblitzt zu werden, sondern eher um Stellen wo Blitzer sind, und man sich darauf einstellen kann, dass der Vordermann ggf. etwas heftiger bremst.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Danke auch Dir. Mit Navigon, gekaufte Version Europa mit allen Features hatt ich 2014 ein unangenehmes Erlebnis, in Kroatien, ein paar Kilometer vor unserem Quartier, also wo ich es wirklich gebraucht hätte (kleine Insel) hatte Navigon plötzlich das Bedürftnis sich updaten zu wollen! Na klar, geht ja nur per Wlan! Mitten in der Pampa! Ergebnis, wir mussten den Quartiergeber per Handy kontaktieren, der uns dann abholte und lotste! Sehr peinlich! Noch dazu wenn ich sage, seit Jahren bin ich immer wieder Skipper, wir sind noch immer überall gut angekommen! Aber das ist ein anderes Thema! Navigon habe ich immer noch auf dem Smartphone, aber die Kartendarstellung gefällt mir nicht seh! Hm, noch Vorschläge?
 
Also wenn Osman angesprochen wurde...
Das nehme ich in der neuesten Version zum Biken. Mit der neuen Version findet endlich eine vernünftige Fahrradnavigation statt...das sah schon ganz anders aus...
2D stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Sygic ist im Gesamtpaket eigentlich am besten. Leider sind die Karten nie und wenn dann seltenst aktuell.
Navigon über Amazon umsonst...wird aber demnächst dort nicht mehr supportet....Sauerei wie ich finde.

Nimm Google Maps, am universellsten und gute Traffic-daten.
Ansonsten....alles probiert und ...naja...manchmal ist etwas weniger Smartphone mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
806
Zitronenlimo
Z
K
Antworten
19
Aufrufe
582
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten